Mooreiche

Solon

Mitglied
Hi, ich hätte nochmal eine Frage, und zwar wie sieht es eigentlich mit Mooreiche aus? Ist die empfindlicher als normale Eichengriffschalen? Eher was für Sammlermesser, oder auch für Gebrauchsmesser (normales Brotzeitmesser/Edc Folder) geeignet?

Hallo!

Also ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Mooreiche sich genau wie normale Eiche auch verhält. Gefühlsmäßig sogar noch etwas weniger Schwund.

Wenn du mich fragst: Der perfekte Allrounder mit klasse Optik wenn es was natürliches sein soll.

Gruß

Da gehen die Meinungen wohl auseinander .

Hier mal ein Zitat von Daniel Boll von anderer Stelle :

Zitat :
"Ich hatte im Schwarzwald etwa 40 kg Mooreiche aus der Jung-Steinzeit.Ein paar Messer hab ich damit gemacht, dann hatte ich die Schnauze von den Faxen voll....schrumpft, taube Stellen, geschwächte Struktur.
Letzten Endes hab ich damit den Kamin geheizt, dafür hat's getaugt.
ich glaube nicht dass Mooreiche, ausser der Tatsache sau-alte Mooreiche zu sein, verlässliche, gute mechanische Eigenschaften für Messergriffe bietet ."
Zitatende

So macht wohl jeder seine eigenen Erfahrungen .....

Ich denke, dass nicht jede Mooreiche dieselben Eigenschaften hat. Ein Stück aus der Jungsteinzeit, also 3000 Jahre im Schlamm gelegen ist sicher nicht dasselbe wie ein Stück, das 50 Jahre lang im sauren Milieu eines Hochmoors unter Wasser lag, ohne auch nur ein mal mit Luft in Berührung zu kommen.

Ein Stück aus der Jungsteinzeit, also 3000 Jahre im Schlamm gelegen ist sicher nicht dasselbe wie ein Stück, das 50 Jahre lang im sauren Milieu eines Hochmoors unter Wasser lag,

Mhhhh.... Mooreiche ist definiert als subfossiles Eichenholz.... das braucht also mindestens 600 Jahre.

50 Jahre alte Eiche aus dem Moor ist keine Mooreiche, sondern "Eiche, in Moor gelagert"

Gruß
chamenos

Hallo,

ich verarbeite, besonders in der letzten Zeit, sehr viel Mooreiche. Die Qualität kann dabei sehr stark variieren. Typische Probleme sind tatsächlich Wurmlöcher und faule oder weiche Stellen. Diese muss man natürlich rausschneiden. Außerdem neigt die Mooreiche beim Trocknen stark zum reißen und sie schwindet ebenfalls sehr stark. Deshalb sollte man nur gut abgelagerte Mooreiche verwenden.

Dann ist das Holz allerdings recht unproblematisch. Man muss nur die schlechten Stellen rausschneiden und das Holz gut ablagern (mehrere Jahre).

Gruß Jannis

Hallo nochmal,

vielleicht sollte ich auch noch ergänzend sagen, dass ich bis jetzt auch nur 2 große Blöcke zugeschnitten und verarbeitet habe. Bereits abgelagert gekauft und dann nochmals ca. 1,5 Jahre bei mir gelegen. Wie gesagt: Klasse Qualität und noch nie ein Wurmloch oder sonst eine Beschädigung.

Aber wie Xerxes schon sagt: Natürlich gibt es auch da Qualitätsunterschiede, wie eben überall wenn es um natürliche Materialien geht. Das führt letzten Endes auch zu subjektiven Meinungen.

Wie gesagt: Ich verarbeites es mittlerweile am liebsten!

Zurück