MORA 2000 - Rustikales Aussehen im Handumdrehen

alterfreund

Mitglied
Hallo!
Hab mir mal ein Mora geholt, weil ich immer wieder gelesen habe dass es ganz gut sein soll. Und da ich Zeit und Kleber hatte und DICK gerade für 3€ Catfish-Leder anbietet dachte ich mir: Tu es :steirer:
Also Leder zugeschnitten und aufgeklebt. Ich finde besser als vorher ists, und eindeutig ein original. Werde noch mit Essig/Senf die KLinge abdunkeln, dann ists echt ein Urviech. Aber seht selber...
Grüße!

Klasse gemacht!
Es sieht auch Augenfreundlicher aus als das Original. :D

Um die 12C27 Klinge mit Essig und Senf zu beeindrucken,
brauchst Du aber viel Geduld.

Senf und Essig geht nicht, nimm Eisendreichlorid. Lass es ein paar Minuten drinn stehn, und die Klinge is schwarz.

Gruß Thomas

Gefällt mir ganz gut! Es sieht wilder aus:D. Ich selber habe 3x Mora2000 und könnte mir so was auch mal machen. Andere Modifizierungen bei diesem messer finde ich kaum sinnvoll .
Das mit dem Senf und Ketchup:) kannst du sein lassen. Eisenchlorid ist dein Zeug. Ansonsten tut es auch Coka Cola(bei carbonklingen). Einfach mal einer 0,5 PET ColaFlasche den "Kopf" abtrennen und die Klinge für eine Nacht da eintauchen. Nachher sieht es schön matt-bräunlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alterfreund,

klasse Idee, sieht gut aus. Was für Kleber hast Du denn benutzt, um das Wallerleder auf den Kunstststoff zu kleben?

Gruß

12knife

Danke danke! =)

Wo bekomme ich denn Eisendreichlorid her?

Und zum Kleben habe ich ZweiKomponentenkleber verwendet. Ganz sicher nicht das richtige dafür, aber er lag rum und es hält. Habe vorher das Gummi mit Schleifpapier angerauht.
Die Verbindungsstellen noch mit Uhu-Hart "versiegelt" und dann alles mit Lederpflege farblos auf Siliconbasis wasserfest gemacht. DasLeder hat aber vorher schon so geglänzt.

Das schwarze wo das Messer auf den Bildern draufliegt ist im Übrigen das Catfish-Leder schwarz. Aber das war mit zu hochglänzend. Was ich da mal draus bastel?

Also alles total gefrickelt, aber ich bin selig. Solange es hält ^^

Grüße!

Sieht ziemlich gut aus!

Ich habe auch 2 Mora 2000, von denen ich eins zu Waldgängen sehr gerne in der Zollstocktasche der Latzhose mitnehme.
Meine sind allerdings original.

Gruß,
SL

Moin,

Super gemacht, guter Kauf.

Fe(III)Cl2 ist ein Oxidationsmittel. Beim Chemieversand in größeren Mengen, oder, für etwas teureres Geld aber in passender Menge, in der Apotheke.

Essigsäure (Essigessenz 25%, Supermarkt) dauert länger, die Kontrolle des Vorganges ist aber genauer.

Bierglas, Säure rein, zuschauen, fertig.

Wenn´s fertig ist, lass mal sehen.

Gruß & viel Erfolg R.

Wie ist das eigentlich wenn man die Klinge mit Fe(III)Cl2 ätzt, ist die dann entstehende schwarze Patina problematisch in Verbindung mit Lebensmitteln?

Zurück