Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, spielt hier aber keine Rolle, da fixed < 12cm.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Als Begleiter beim Geocachen, Grillen, in der Küche, zum Schnitzen oder einfach so dabei haben.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis ca. 50€
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge bis 12cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Vorzugsweise rostender Stahl und Holzgriff, Leder- oder Kunststoffscheide. Wäre alles gut, aber kein Muss
Klinge und Schliff
Egal.
Linkshänder?
Nein.
Verschiedenes
3 Modelle habe ich mir herausgesucht:
Mora 2010 Triflex
Soll ein sehr gutes Messer sein. Leider mit viel Plaste.
Helle Eggen
Optisch das schönste imho. Leider etwas teurer, sehr breite Klinge (zu breit zum Gemüse schnippeln?) und rostträger Stahl.
LOEWEN Matrosenmesser
Interessantes Messer, optisch bin ich mir nicht sicher, ob es gefällt. Kein Fingerschutz.
Abschließende Frage
Da jedes Messer seine Vor- und Nachteile besitzt interessiert mich nun, welches Messer für meine Zwecke am besten geeignet ist. Lohnt sich der höhere Preis für das Eggen? Qualitativ sollen alle 3 Modelle (für das Preisniveau) sehr gut sein.
Gibt es keine großen Vorteile bei den letzten beiden Messern, werde ich mich wohl für das Mora entscheiden, da ich als Student eigentlich gar kein Geld übrig habe.
Gibt es sonst noch Alternativen im Stil des Eggen?
Ja, spielt hier aber keine Rolle, da fixed < 12cm.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Als Begleiter beim Geocachen, Grillen, in der Küche, zum Schnitzen oder einfach so dabei haben.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis ca. 50€
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge bis 12cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Vorzugsweise rostender Stahl und Holzgriff, Leder- oder Kunststoffscheide. Wäre alles gut, aber kein Muss
Klinge und Schliff
Egal.
Linkshänder?
Nein.
Verschiedenes
3 Modelle habe ich mir herausgesucht:
Mora 2010 Triflex
Soll ein sehr gutes Messer sein. Leider mit viel Plaste.
Helle Eggen
Optisch das schönste imho. Leider etwas teurer, sehr breite Klinge (zu breit zum Gemüse schnippeln?) und rostträger Stahl.
LOEWEN Matrosenmesser
Interessantes Messer, optisch bin ich mir nicht sicher, ob es gefällt. Kein Fingerschutz.
Abschließende Frage
Da jedes Messer seine Vor- und Nachteile besitzt interessiert mich nun, welches Messer für meine Zwecke am besten geeignet ist. Lohnt sich der höhere Preis für das Eggen? Qualitativ sollen alle 3 Modelle (für das Preisniveau) sehr gut sein.
Gibt es keine großen Vorteile bei den letzten beiden Messern, werde ich mich wohl für das Mora entscheiden, da ich als Student eigentlich gar kein Geld übrig habe.
Gibt es sonst noch Alternativen im Stil des Eggen?