Mora 4171PG - Welche Griffmaterialien?

Karlchen

Mitglied
Guten Tag! :)

Demnächst hat mein Bruder Geburtstag und ich dachte ich schenke ihm mal ein anständiges Kochmesser, das allerdings wie hätte es anders sein sollen, nicht mehrere 100€ kosten sollte.

Als Basis ist also die günstige Mora Kochmesser-Klinge auserkoren worden, die ich mittlerweile auch wirklich extrem rattenscharf bekommen habe, ebenso ist kein "logo" mehr vorhanden :hehe:

Nur weiß ich nun nicht aus welchem Material ich den Griff anfertigen soll.
Eigentlich sollte es eine tiefschwarze Büffelhorn-Rolle (octagonal angeschliffen) werden.
Aus den paar Amboina-Holzresten könnte ich seitliche Einlagen machen, die dann mit Epoxy fixiert werden würden.
Das ganze sollte dann fein geschliffen werden und dann mit Klarlack versiegelt werden.
Es soll keinerlei Vernietung stattfinden, der Griff soll wirklich aus einem Stück sein, und nur mit Epoxy fixiert werden.

Ich könnte mir zwar vorstellen, das das ganze absolut rattenscharf ausschaut, aber kaum Grip besitzt, insbesondere wenn man mal feuchte Hände bekommt.
Was meint ihr?

Ich wollte eigentlich keine Vitrinen-Kochmesser produzieren und verschenken, sondern etwas was man gerne nutzt.

Optisch sollte es sich an den beiden halten:

http://peterknives.com/117/
http://willowcreekcustomknives.com/wp-content/uploads/2014/07/IMG_0152.jpg

Sollte meine Befürchtung zutreffend sein, so denke ich würde ich entweder auf ein massiv-griff aus Thuja-Maser oder Amboiana-Maser zurückgreifen.

Andere Materialien können natürlich auch empfohlen werden!

Danke.

Es hat allenernstes NIEMAND Erfahrungen mit Horn als einziges Griffmaterial gesammelt und könnte dazu was sagen?
Irgendwie fällt es mir schwer das zu Glauben :-S

Vielleicht ist es auch bloß fad geworden, Fragestellern zum x-ten Mal eine Antwort am Tablett nachzutragen ... könnte ich gut verstehen :D

Naja, die Suche hatte ich schon benutzt aber keinen einzigen gefunden der es als einziges Griffmaterial benutzt, meist sinds nur Segmente aus Büffelhorn in Verbindung mit Ebenholz.
Ich vermute ich komme nicht drumherum es einfach zu probieren, schlimmstenfalls habe ich dann eine Büffelhornrolle unnötig verschwendet, sei es drum.

Danke.

Zurück