Mora 510 - das Arbeitstier

herbert

MF Ehrenmitglied
Beiträge
3.971
in einem mittlerweile geschlossenen Thread ("Empfehlungen für ein Outdoormesser) hatte Chamenos in Post 11 dieses Messer empfohlen. Es war eigentlich nicht mehr zu bekommen, aber hgkt hat es wieder aufleben lassen in einer "Black Edition", und ich mußte das natürlich haben. Lange vergessen, aber jetzt hab ich es wieder rausgekramt.
Warum?
Weil es etwas gepimpt ist.
Und damit noch besser als outdoor-Messertip durchgeht.
Also, die olle Plastikscheide ist zwar zweckmäßig, aber doof. Paßt auch auf keinen anständigen Jeansgürtel. Aber Chamenos hat mir (und anderen) etwas gebaut, das viele Tragevarianten ermöglicht:
Es handelt sich um ein System aus 4 Schlaufen, in zweien davon steckt die Kunststoffscheide, und eine ist mit einem Verbindungselement angebunden.
Jetzt kann man das Messer an der großen Schlaufe als Dangler tragen (Hüftgurt, Rucksack, etc.), wobei man das "dangeln" auch etwas einschränken kann durch ein Stück Schnur durch die Schlaufe und die original Plastikschlaufe.
Läßt man die Hängeschlaufe locker runterdangeln, kann man das Messer hoch tragen. Und die Plastikschlaufe läßt sich auch noch benutzen, sei es, um das Messer an einem Knopf aufzuhängen oder um doch einen schmalen Gürtel durchzuziehen.

Ich bin mal wieder glücklich, etwas wiedergefunden zu haben. Ist nämlich schon eine ganze Weile her, das mit der Tragekonstruktion.
 

Anhänge

  • IMG_1880.JPEG
    IMG_1880.JPEG
    162,9 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_1882.JPEG
    IMG_1882.JPEG
    254,2 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_1878.JPEG
    IMG_1878.JPEG
    245,1 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_1877.JPEG
    IMG_1877.JPEG
    253,2 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_1876.JPEG
    IMG_1876.JPEG
    237,6 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_1879.JPEG
    IMG_1879.JPEG
    268,6 KB · Aufrufe: 178
Sehr coole Lösung. Sieht super aus.
Am vorderen Messergriff könnest du es noch etwas "entgraten"... :p:

Viel Spass weiterhin mit dem Arbeitstier.
 
Ich habe mal nach einer alternative für dieses Messer gesucht und habe zwei von Mikov gefunden, der stahl ist 420 und nicht so hart, aber ich mag sie weil sie einen Flachschliff haben, Es gab aber auch welche mit Skandieschliff.
Mikov Brigand - Google Suche
 
Servus,

ich bin damals auch dem Tipp von chamenos gefolgt und habe mir zwei 510er geholt und dann seine vorgestellte Tragevariante dazu bestellt. Zwischenzeitlich hat Mora ja ein paar frische Modelle nachgelegt, darunter das kleine Eldris, das ich sehr mag. Ich habe dann die Danglerschlaufe entfernt und nur den unteren Teil über die Plastikflöte vom Eldris geschoben. Jetzt kann ich das kleine Messerchen auch am Gürtel tragen, trägt Null auf und ich hab's einfach öfter im Alltag dabei, als das 510er.

Die simple wie effektive Lösung finde ich nach wie vor genial und es erweitert die Trageoptionen bei Plastikscheiden enorm.

IMG_5451.jpg


Gruß, güNef
 
Das Tragesystem habe ich auch für die Mora Variante (Nr. ?) für Feiglinge mit Handschutz
Ist eins meiner Backup Messer
Heute direkt mal zum Gassigehen mitgenommen.

(toll und beim durchsehen bei hkgt direkt noch ein paar interessante Moras entdeckt. .🤪 )
20210730_195754.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das 510 fast 8 Jahre am Bau dabei, zusammen mir einem Ankermesser (C75 Stahl auf der weichen Seite) und einem CRKT Neck Peck ( wahrscheinlich A6 auch eher weich), sowie verschiedene Hultafors (Carbon und Rostafrei). Alle diese Messer haben Dinge getan, die sie im Normalen Leben nicht tun sollten. aber die Mora's und Hultas haben die meisten "no do's" erfahren und sie weggesteckt als wenn es nichts wäre. Ich hab sie durch Hartholz, Trockenwände inklusive Blechverstrebungen, Kabel und manchmal Stein, gehämmert, klar wurden sie alles Stumpf, aber ich konnte sie alle wieder "Scharf" bekommen mit dem was ich am Bau gefunden habe, Fließen, Keramiksicherungen, Dachziegel, Rote aber besser weiße Backsteine usw. Also kurz um, ich würde mein Leben auf Mora aber auch Hulta setzten und das 510 ist eines meiner Favoriten!
 
@güNef : Gute Idee! mach ich nach! Dachte ich. Aber bei mir passt die Schlaufe nicht über das dicke Ende der Kunststofftüte, trotz nassmachen und aufweiten.
Oder mehr Geduld?
Mal sehen. Idee ist jedenfalls cool, güNef
 
Zurück