Hayllo Gemeinde ,
Erstmal danke für den Tipp .
Ich bin heute mittags mal mit meinen Beiden Mädels ( Frau und Tochter ) mal zum Hornbach in München Freimann gefahren .
Die Mädels haben sich die Fische angesehen und ich habe mich auf die Suche nach dem Mora´s gemacht .
Im Ganzen Werzeugregal und auch an der Stirnseite des mittleren wo normalerweise die Messer, Cutter ,Tepichmesser usw. sind war nix zu finden
Daraufhin habe ich den nächsten freilaufenden Hornbach Mitarbeiter befragt wo den die Mora Messer aus dem Angebot sind , der hatte erstmal nix davon gewusst , dann hat er noch einen kollegen dazu gerufen ,der wusste auch nix und mit "Schwedisches Arbeitsmesser " konnten die 2 auch nix anfangen .
darauf hin habe ich bei meinem ShlauFon im Google nach "Mora , Hornbach" gesucht und den Beiden das Bild aus dem Angebot gezeigt .
Das kahm den Beiden doch bekannt vor und der eine sagte Das sind ja unsere "Hornbach Buwie Messer" und fühte mich zu einer Schachtel die halb im Gang stand . . dort waren noch ~10 Messerchen drin . Ich muss sagen ich hab sellten 2 so fehlplazierte Leute in der Werkzeugabteilung gesehen .
Ich hab mir dann 2 St. der Moras gekauft , für knapp 5,-€ je Messer ist nicht viel kaputt.
Im Vergleich zu dem Mora Robust das ich vor einer Woche beim Bauhaus gekauft habe fällt mir auf das der Griff komplett aus Hartplastik ist (beim Robust hat der Griff im Prinzip das gleiche Design in anderer Farbe, der dunklere Teil ist aber aus Gummiartigen Material das wesentlich mehr Gripp in der Hand bietet).
Die Klinge ist ~90mm lang , 2mm dick und 20mm breit und hat den Typischen Mora Skandi-Schliff der bei beiden gekauften Messern sauber auspoliert ist .
Der Rücken der Klinge ist nur gestanzt(oder soo)und nicht subergeschliffen dafür sind die Kanten des Rückens nicht scharf sondern irgendwir rund genudelt, Feuerstahl anreißen usw geht soo nicht , schade das die anderen 2 "Schneiden" fehlen .
Das Mora das es vor einiger Zeit im Baugaus als Angebot (~7,50€) gab ist glaub ich ~1 cm länger und von der Klingen Form her wesentlich spitzer .
Im Großen und Ganzen ist das ein saugutes Arbeitsmesser und die ~5,-€ mehr als wert .
Für das Geld kann ruhig in jedem Auto und jedem Werkzeugkasten eines rumkugeln dann hat man immer ein gutes scharfes Messer wenns was zu Schneiden gibt , egal ob ´s zum Brotzeit machen oder irgendwelche Seile abschneiden oder Stöcke schnitzen ist.
MfG. NdG