Mora Craftline TopQ

jfive

Mitglied
Hallo Leute,

habe heute endlich mein neues Mora TopQ bekommen - nachdem ich immer wieder nur positives über dieses Messer gelesen hatte. Ausgepackt, ein Blatt Papier zur Hand und Schnitttests durchgeführt. Das Messer ist out of the box nicht mal in der Lage Papier zu zerschneiden :mad:. Auch wenn es nicht vorkommen sollte, ist solch ein Problem normalerweise mit dem Lansky schnell behoben. Allerdings habe ich beim Skandischliff Zweifel, ob das Lansky auch hier so angebracht ist. Schließlich will ich den Scandischliff nicht gleich von anfang durch das hinzufügen einer zweiten Phase zerstören. Deswegen meine Frage:
Sollte ich das Messer zurückschicken oder kommt dann nur wieder ein stumpfes Mora zurück zu mir? Ist euch das auch schon passiert?
Würde das Abziehen auf einem (bei mir noch nicht vorhandenen) Lederriemen Abhilfe schaffen?

Gruß,
J5

Kommt drauf an wie fein deine Politur ( oder was auch immer du auf den Riemen schmierst ) ist.
Ein Bankstein wäre sicherlich sinvoller. Schon probiert ob nicht einer der Lanskywinkel zufällig past?

Rasierscharf habe noch kein/e Mora/klinge geliefert bekommen.

Mit deinem feinsten Stein solltest du eine Mikrofase anziehen, nur in einem etwas stumpferen Winkel als der Skandischliff 2-3x leicht drüber gehen und es sollte sich schon eine wesentliche Verbesserung einstellen.

Der Skandischliff komplett auf null ist sowieso nur für die Bearbeitung von sehr weichem Holz zu empfehlen. Zudem kann man den 12C27-Stahl zwar fein ausschleifen, aber es bleibt doch ein rostfreier - will sagen, wenn du den wirklich bis auf null runterschleifst, bröselt der dir weg; die Physik kann man nicht austricksen.

Aber mit einer kaum sichtbaren Mikrofase wird dir das Messer sicher gute Dienste leisten.:super:

Ookami

Aber mit einer kaum sichtbaren Mikrofase wird dir das Messer sicher gute Dienste leisten.:super:
Auch wenn die Idee recht simpel ist, bin ich da nicht drauf gekommen. Ist vielleicht die Lösung, nach der ich gesucht habe. Danke :super:

@Bulli
Ich erinnere mich nicht mehr genau aber mir war so, als hätte ich mehrmals den Ausdruck "hair popping" gehört, wenn es in Reviews um die "out of the box" Schärfe der Moras ging. Aber scheinbar ist das nicht unbedingt die Regel.

Ok wen es interessiert: Mikrofase und Leder haben es gebracht. Vermutlich hätte es das Leder alleine auch getan. Ich bin so bgeistert was ein Abzug auf dem Leder alles bringt...und für die Erkenntnis habe ich so viele Jahre gebraucht. Naja lieber spät als nie!

Zuletzt bearbeitet:
Würde auf jeden Fall auch eine 2te Fase anbringen, die Schneide wird viel stabiler denn der Scandi auf 0 ist zu empfindlich, wenn es zu Kerben/Ausbrüchen bei härterem Arbeiten kommt, muss viel geschliffen werden um die 0 wieder herzustellen, ausserdem kannst Du auch mit deinem Lansky schleifen und brauchst keinen Bankstein.

Scandi 0 ist vor allem für Schnitzereien gut, für ein Outdoorallrounder aber meiner Ansicht nach nur mit einer 2ten Fase zu empfehlen, siehe auch hier im Forum den Beitrag von Jo Vogel mit seinem Projekt Survival extrem 2010 und seinem Messer von Richard Kappeller.

Übrigens finde ich die Diskussion mit der Schärfe out of the box immer bischen merkwürdig, denn wir "Messerfreaks" haben doch alle unsere Schleifutensilien und benutzen sie doch gerne. :p

Gruss
Matthias

denn wir "Messerfreaks" haben doch alle unsere Schleifutensilien und benutzen sie doch gerne. :p

Und? Ich hab zu Hause auch meine Schraubenzieher und trotzdem will ich nicht erst meinen neuen Fernseher zusammenschrauben müssen. Zugegeben, der Vergleich hinkt etwas aber der Punkt sollte klar werden. So viel Service, dass ein Messer scharf out of the box ist, sollte, nein muss sein! Sonst hinterlässt es meiner Meinung nach einen schlechten Eindruck.

Also eigentlich wollte ich nichts dazu sagen aber...
Ich hab jetzt 5 verschiedene Moras zu hause und etwa 10 Klingen zum Griff dran basteln und Jedes war Rasierklingen scharf wie es kam, oh warte eines hatte einen leichten Grad. Der war mit einmal abstreifen weg.

Was will ich sagen? Ich hab für das wenige Geld nicht soviel erwartet!
Ich hab schon wesentlich mehr Geld ausgegeben für Messer und anderes und weniger im Preisleistungsverhältnis bekommen.
Da waren Messer dabei die über 100 Euronen gekostet haben und deren Verarbeitung ließ mir die Haare zu Berg stehen.
Aber wenn ich für ein Mora im schnitt 15 Euro hinleg und das ist nicht so scharf dann tut mir das wenig weh. Aber bei einem 100 Euro Messer werd ich sauer.
Imho

Aber wenn ich für ein Mora im schnitt 15 Euro hinleg und das ist nicht so scharf dann tut mir das wenig weh. Aber bei einem 100 Euro Messer werd ich sauer.
Imho

Du hast schon recht, es tut nicht weh. Und ich bin mit dem Mora jetzt auch echt sehr zufrieden. Kostet gerade mal ~ 1/10 von F1/SuperEdge/etc. und brauch sich definitiv nicht hinter ihnen zu verstecken! Hatte vllt. mit meinem Exemplar einfach Pech, was die Schärfe angeht.

eines hatte einen leichten Grad
Wie merkt man das? Durch den "Fingernagel-Test" oder optische Hilfsmittel?

Sorry hab den Fred nicht wieder gefunden...

Joo hab auf die Schneide geschaut und da war eben eine Helle Fläche (wenn man das so nennen kann).
Kurz mal abgezogen und schon war sie weg :irre:

Ich mag Mora und Ko, weil sie einfach nur Messer sind und nicht vorgeben was anderes zu sein. Trotzdem kann man fast alles mit ihnen anstellen was man auch mit den ULTRA SUPER COOLEN und eben so SUPERTEUREN Teilen machen kann.
Für mich sind das Messer aus der Pionierzeit da kam nur dran was zählt.
Klinge und Griff, mehr brauchts doch nicht um seinen zweck zu erfüllen und man ist sich nicht zu schade sie auch zu benutzen :rolleyes:

Grüße alle Mora und Simpelknifes Freunde!

Dieser Thread ist doch eine Steilvorlage für meine Frage.

Gibt es irgendeinen nicht-optischen und für Outdooraktivitäten interessanten Unterschied des "Craftline TopQ Allround" zum "Bushcraft Force", der den fast doppelten Preis des Force rechtfertigt?

Nur weils grün ist und Bushcraft draufsteht? Kann das?
:staun:

Soweit ich sehe sind beide aus dem gleichen Stahl, haben 2.5mm Klingenstärke und sind vergleichbar lang (100mm bzw. 106mm).

Hoffe ist okay, wenn ich das in den gleichen Thread schreibe, ansonsten bitte ich einen Moderator freundlich, einen eigenen Thread zu schaffen.

Sehr viele Unterschiede wirst du vermutlich nicht feststellen können.

Bei der Bushcraft-Serie gibt es nettere Scheiden mit drehbarer Gürtelschlaufe, bei einigen Modellen Triflex-Stahl und neuerdings auch noch einen Feuersteinhalter incl. Schärfplatte.

Sprich ein wenig mehr Spielereien, die Leistung an sich ist sicher gleich.

Ookami

Danke dir! Hab dann mir mal ein TopQ Allround für 14 Euro bestellt...

Wenns nix taugt, kann ich mein neues Schleifsystem damit testen, egal bei 14 Euro, wenn das Messer verhunzt wird. Und wenns was taugt, kommt es trotzdem drunter. :lach:

Mora Craftline TopQ Übersicht

Hallo zusammen,

aufgrund der ganze Mora Lobpreisungen hab ich mir jetzt auch ein TopQ bestellt.
Ein Review oder sowas hab ich im Forum nicht gefunden also mach ich das jetzt mal (seit nachsichtig mit mir... es ist mein erstes Mal):

Die Daten hab ich aus dem Netz:

Grifflänge: 11.8 cm
Klingenlänge: 10 cm
Klingenstärke: 2,5 mm
Gesamtlänge: 21.8 cm
Gewicht: 116 Gramm

Das Messer kam in einer hübschen durchsichten Tüte (die brauchen wir glaub ich nicht zeigen):

Die Scheide ist durchsichtig und aus einem Stück. Also kein drehbarer/abnembarer Gürtelclip.

3735656338663231.jpg

Der Zugwiederstand ist okay, momentan fast zu fest aber ich denke das wird sich nach und nach geben.

3761303735386364.jpg

Der Gürtelclip ist ein Einklemmteil das sehr gut am Hosenbund hält.
Für breitere Gürtel (ab 4,5cm) ist die Schlaufe zu klein.

3234643533393637.jpg

Desweitern ist im Gürtelclip noch ein "Bohrung" um das Messer an nem Knopf fest zu machen!

3662663636306636.jpg

Aber genug von der Verpackung.

6238313664333864.jpg

3464663363646633.jpg

Die Out-of-the-Beutel-Schärfe war gelinde gesagt bescheiden. Also hab ich das Messerchen erstmal übern Wasserstein gezogen.
Jetzt hab ich keine Haare mehr :irre:

Der Griff ist aus blauen Plastik mit einem schwarzen gummiartigen Überzug. Liegt supergut in der Hand.

3663623466353932.jpg

Alles in allem ein klasse Messerchen, das auch schon seinen Kücheneinsatz mit sehr gut bestanden hat.

Wegen des geringen Gewichts denke ich, dass mein nächstes Rucksackmesser wird. :steirer:

Mir gefällt es sehr gut und mit ~15,-€ kann man auch nichts falsch machen.

Ich hoffe es hat euch gefallen

Viele Grüße

Andy

kleine Anmerkung zum Gürtelclip:
bei mir ist durch öfteres dran- und abclippen der Clip erst angerissen und dann abgebrochen. Hält also nicht ewig... ggf. müsste man sich eine vernünftige Scheide organisieren.

Wobei die wohl teurer wird als ein neues Mora.

Zurück