Mora / Frost Löffelmesser, Klinge Instandsetzung

thevillain

Mitglied
Hallo liebe Community ,ich habe noch ein altes Mora Löffelmesser welches ewig lag.Hat somit Patina angesetzt,und ist auch damals schon ab Werk kaum scharf gewesen.
Ist die Version mit der Spitze,glaube das 164er ?
Konnte es 1zu1 nicht mehr finden.
Hat jemand Tipps wie ich der Schneide wieder Biss verpassen kann ?
Ich habe Micro Mesh Schleifleinen hier,oder wäre eine passende Rundfeile besser ?
Falls ja wäre ich offen für Tipps wo man die in solider Qualität bekommen kann :)
Danke im Voraus,und allen ein schönes Pfingstwochenende!

PS: Gibt es die Funktion nicht hier direkt Bilder hochzuladen ?
Ich war Ewigkeiten nicht online,verzeiht mir die Fragerei

Ich mache fast alles mit dem Spyderco Sharpmaker. Bei den Löffelmessern das Schleifleinen um ein Rundholz legen nutze ich auch. Funktioniert!

Abu

So ein Löffelmesser hat idr einen "Chiselgrind", ist einseitig angeschliffen. Ist zumindest bei meinem so.
Dreieckstäbe wie vom Sharpmaker funktionieren da gut. Du kannst das Messer auch "ganz normal" auf Steinen schärfen. Dazu musst Du dem Verlauf der gebogenen Schneide folgen, das Messer entsprechend kippen. Allerdings kannst Du so nicht den Grat auf der Innenseite entfernen.

Das geht mit runden oder dreieckigen Stäben (Spyderco, Lansky, Ruby), Sandpapier / Schleifleinen um einen Rundstab gewickelt (die sicherlich einfachste Variante). Oder speziellen Multiformsteinen (slipstones), wie sie auch Bildhauer verwenden. Die gibt es von diversen Anbietern. Vom Belgischen Brocken über Arkansas, Zische, Norton India, Lapport und anderen. Auch Spyderco bietet sowas an.

Ich benutze einen Diamantstab von Lansky sowie Keramikstäbe von Lansky (dreieckig). Lansky bietet da verschiedene Optionen, z.B. die runden Dog Bones, den Multi Sharpener, den Spyder Sharpener. Oder auch die beiden Steine für das geführte System (Serrated Hone).
Dazu habe ich noch einen Keramikstab (rund) von Arkansas Sharpeners (AC72?) und einen Ruby (rund). Funktioniert zum Schärfen und Entgraten sehr gut.
Da Dein Messer sehr stumpf ist, würde ich da erst einmal zum groben Schleifleinen oder einem groben Stein greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch mein Löffelmesser hat nur einen einseitigen Anschliff, und zwar an der Außenseite.
Zum Schleifen nutze ich mein selbst gebautes winkelgeführtes System (vom Prinzip her "Edge-Pro-Klon").
Dazu spanne ich eine geeignete Auflage in das System (Rohrstück z.B.), führe dann das Messer mit der einen Hand und schleife mit der anderen.

Danke euch,so werde ich es mal testen.
Micro Mesh habe ich hier,und von Lansky aus den Staaten sogar noch nen Stick,glaube ursprünglich u.a. für Angelhaken.
Werde den Klinge mal etwas bearbeiten,und dann berichten :)

PS: Ist das mit dem Fotos wirklich so,ist kein direct upload ins Forum möglich ?

Doch, das geht schon, wenn du dich für eine premium-Mitgliedschaft entscheidest. Damit unterstützt du das Forum, und das mit dem Bilder hochladen geht dann auch.

@herbert Du ich war hier aktiv bevor es sowas gab, bin dann damals eine zeitlang "Fördermitglied" gewesen ( Du erinnerst Dich bestimmt,so hieß es damals anfänglich), und nun aktuell nicht,da nur noch sehr sporadisch aktiv :)
Von daher verzeih mir das ich gefragt habe,es hätte sich ja was geändert haben können.

Ist ja richtig dass du fragst. Höfliches Fragen (so wie bei Dir) bringt immer eine vernünftige Antwort.
Bleib mal wieder dabei hier im Forum.

Zurück