Mora goes heavy duty

12knife

Mitglied
Nachdem heuer das hier http://www.moraofsweden.se/construction/craftline-highq-robust das erste Mora der neuen Linien mit einer für Mora fetten Klingenstärke von 3,2 mm aufgelegt wurde, scheint man in Östnor wohl noch bei anderen Teilen auf 3,2 mm zuzulegen.
Hier das nächste Dickerchen:
http://www.moraofsweden.se/adventure/bushcraft-black
Und das nächste:
http://www.moraofsweden.se/adventure/companion-heavy-duty-mg
Nach dem Bild auf der Mora-hp scheint der Klingenrücken ein besseres Finish als beim Craftline Robust aufzuweisen. Und wer's mit oranger Signalfarbe mag, für den gibt's auch was dickes:
http://www.moraofsweden.se/adventure/companion-heavy-duty-orange
Bei den bekannten Mora-liefernden Gebrüdern sind die drei Schwedendickerchen auf der hp schon angekündigt, allerdings noch ohne Preisangaben.
Ich denke, die Mora-Fangemeinde wird gespannt sein.

Gruß
12knife

Zuletzt bearbeitet:
Servus Mit-Oberpfälzer

Das schwarze gefällt mir richtig gut.(nicht nur für Mora-Verhältnisse) Das wird mein nächstes Gartenarbeitsmesser.

Gruß
Froghunter

Good morning von der Algarve,

sehr schöne Schneideisen. Bin auch für das Schwarze. Werde mich kümmern müssen. Danke für die Inspiration.

Rock'n'Roll

Servus,

ich denke du denkst richtig :D. Wenn die Gebrüder fix unterwegs sind, werden sich unter meinem Gabentisch viele ähnlich aussehende Päckchen wiederfinden :p Und ein oranger Wanderrucksack wartet....

Gruß, güNef

lol, gerade erst 4 verschiedene Mora bestellt und gehofft das bald mal was mit mehr Fleisch auf den Markt geworfen wird. Find ich super! Marttiini machts vor das auch dickere Klingen gut zu gebrauchen sind...

Bei den bekannten Mora-liefernden Gebrüdern sind die drei Schwedendickerchen auf der hp schon angekündigt, allerdings noch ohne Preisangaben.

geduld, das wird schon noch :D

Also das Bushcraft Black ist nun bei den Brüdern mit Preis gelistet, ganz so günstig wie andere Moras isses aber nicht...

Absolut Top :super:

Genau auf das Messer hab ich gewartet, Carbonstahl, bisschen stabilere Ausführung (+1,2mm) und Orange :haemisch:

Mora Messer (Mora of Sweden) Arbeitsmesser Companion Heavy Duty Orange in Carbon-Stahl wohl vorrausichtlich zum Preis von 17,21 € (wenns soviel kostet wie die Oliv-Version)

mfg

bin mal auf die ersten Aktionshots und Videos gespannt.

Die Bushcrafter von Mora waren schon immer teurer als die Arbeitsmesser.

Das BC Black ist aber in Relation deutlich teurer als die anderen Bushcrafter (z.B. ein Triflex mit LMF-firestick kostet weniger!). An der etwas dickeren Klinge alleine kann diese Preisdifferenz nicht liegen. Im bladeforum wurde über eine angebliche DLC-Beschichtung des BC Black geschrieben, was den erhöhten Preis ggf. erklären könnte. Ich habe Mora mal angeschrieben, um die Behauptung über DLC zu verifizieren.
Wenn ich Antwort bekomme, stelle ich sie hier ein.

Gruß
12knife

...
Wenn ich Antwort bekomme, stelle ich sie hier ein.
...

Wie versprochen hier die Antwort:

"Dear sir,

As a policy we don't reveal our production secrets, but I can say as much as that the prime task for the black coating is to prevent the carbon steel blade from rusting.
The coating is also very durable, hard and wear resistant and that is characteristics we both will appreciate on this knife. I'm sorry I cannot be more specific than this.

Med vänlig hälsning / Best regards

Thomas Eriksson
[Product Manager Morakniv®]"

Scheint ja ein großes Betriebsgeheimsnis zu sein, das schwarze Zeug auf der Klinge.
Aber gut, Antwort ist zu akzeptieren.

Gruß
12knife

Ich bin zwar eigentlich eingefleischter SAK-Nutzer, aber mit den Moras liebäugel ich auch schon eine Weile.
Die 3,2 mm bei der Klingenstärke haben mich nun vollends überzeugt, werd mir dann auch mal eins von den "Dickerchen" bestellen :steirer:

Servus,

käse, hab heute mal nach der Lieferzeit fürs Companion in Orange heavy Duty erfragt, scheinbar wohl erst gegen Ende 2012 oder Anfang 2013 bei den Brüdern erhältlich ...

mfg

hab seit circa einer Woche das Bushcraft black mit 3.2mm Klinge von den netten Brüdern aus Bremen...
die Specs sind die gleichen wie das Bushcraft Force,es ist nur einen tick länger,so 2-3mm und natürlich dicker und schwerer.
Die Beschichtung sieht toll aus und hält auch einiges aus,ich habs schon durch ein paar Stück Hartholz gequält:D
Der hidden Tang dürfte auch nach Recherche in div.anderen Foren etwas länger sein was ich natürlich sehr begrüße!
Es is halt nicht sooo der Schneidteufel wie man es von den Mora's gewohnt ist aber der Winkel sind gemessene 32°und für's Meiste reichts.
Devinitiv Heavy Duty !

Das ist ja eine prima Sache das! Die Mora-Klingen fand ich zwar prinzipiell super, aber auch sehr dünn. Habe mir spontan ein Exemplar des "Tactical-Mora" bestellt. :cool:
Ich finde, die sind auf dem richtigen Weg.

Moin,

das erste Robust in grau hab ich mir auch zugelegt und bin überzeugt, dass es eines der besten Moras ist. Ich warte jetzt jedoch darauf, dass die dickeren Klingen auch aus 12c27 kommen, damit auch die Leute die nicht auf Patina stehen bzw. normale user die nichts in die Pflege investieren auf ihre kosten kommen. Die schwarze Beschichtung würde mich bei dem Mora stören, da ich die Dinger deshalb so praktisch finde weil sie durch ihren Scandi Schliff einfach durch auflegen auf den Stein im richtigen Winkel geschliffen werden können. Bei dem schwarzen würde ich damit aber die Beschichtung ruinieren.
Woher kommt die Info, dass die hidden tangs bei den Robust Modellen größer sind?

cph

Zurück