Mora-Messer aus dem Hagebau?

redspot

Mitglied
Hallo,

Beim Hagebau gibt es für 5.99 ein Messer von "Con:p" (in blau mit schwarzer Kunststoffscheide), das zwar wie ein Mora aussieht, aber keine Gravur auf der Klinge hat. Hier im Vergleich zu einem Mora 840 in rot (Bauhaus Version).

Auffällig ist die Klinge, die statt einem geraden Schliff einen leichten Hohlschliff aufweist. Dagegen ist der Klingenrücken glatt gearbeitet, was meines Wissens ebenfalls Mora-untypisch ist.
Auf der Oberfläche sind überall deutliche Bearbeitungsspuren bzw. Kratzer oder Schlieren zu erkennen (kommt auf dem Bild nicht so gut rüber, sieht aber wirklich wie Schlieren aus). Insgesamt erinnert das Messer eher an 2. Wahl, bei einem davon war sogar die Klinge leicht schief im Griff.

Ich habe trotzdem mal spontan eins mitgenommen und möchte euch fragen, ob euch das Messer bekannt ist und ob es sich trotz der fehlenden Gravur und sonstiger Unterschiede um die gleichen Klingen handelt, die auch sonst in Moras zu finden sind (in diesem Fall ist es ein rostträger Stahl).
Danke.

Nach über einer Woche Gebrauch kann ich sagen: Das Messer taugt ziemlich wenig, auch wenn es auf den ersten Blick wie ein Mora aussieht.

Diese Billigmesser werden unter so vielen Namen angeboten, dass der Hersteller bzw. Importeur kaum auszumachen ist. In diesem Video sieht man eines, wo "China" auf der Klinge steht (wenn es aufgrund der Verarbeitung und der Qualität der Klinge wirklich noch einer Bestätigung bedurft hätte).
Der Typ im Video hat übrigens USD 1.89 dafür bezahlt. :hehe:

Also Finger weg! Wenn es ein gutes und günstiges Arbeitsmesser sein soll, sollte man ein echtes Mora nehmen. An diesem Imitat hat man keine Freude.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück