Ich muß die Herren Kritikaster doch einmal ernsthaft verwarnen !
Da macht das Fernsehen eine Sendung über ein Thema, das uns interessieren sollte und erntet keinen Dank.
Was konnte man nicht alles erfahren, was man bisher nicht wußte:
Das Schweizer Messer ist 55 HRC s c h a r f- Donnerwetter, das hätte ich nicht gedacht!-Die Rohlinge des Käsemessers werden von 1200 Grad heißer Glut gehärtet und werden im Kühlschrank elastisch.
Noch schärfer ist das Überlebensmesser mit 57 HRC-halt falsch, was rede ich da- richtig heißt es natürlich Rockwell-Graden.
Der arme Meister Doi muß auch wieder herhalten und schmiedet seine Sushi-Messer aus drei Sorten Stahl hart und 59 Rockwell-Grade scharf.
Das Keramikmesser ist mit 60 Rockwell-Graden schärfer als jedes Stahlmesser.
Mit 62 Rockwell-Graden ist eine Rasierklinge noch schärfer. Natürlich ist die Legierung streng geheim-wie schade !- wenn man das doch herausfinden könnte- leider hat die Wissenschaft noch keine Methode entwickelt, Stahl zu analysieren !
Lars Enander muß ich unbedingt mal anschreiben. Er beherrscht das Geheimnis durch Hitze den Kohlenstoffgehalt des Stahls zu erhöhen und seine Äxte 68 Rockwell-Grade scharf zu machen. Der Mann ist gut !. Vermutlich weiß er von seiner epochemachenden Entdeckung noch nichts. Sollte man ihm nicht da schnell das Patent wegschnappen ?.
Am schärften ist mit 100 Rockwell-Graden das Diamantskalpell.
Das sind doch Erkenntnisse, die hier preisgegeben werden, da kann man nur mit offenem Mund staunen.
Aber wie gesagt-statt Dankbarkeit gibt es wieder nur Gemaule.
Besonders Verstockte kommen gar noch auf die Idee, die Erkenntnisse, die auf anderen Gebieten verbreitet werden, könnten auch angezweifelt werden. So geht das aber nicht ! Wenn der Gebieter etwas als verbindlich ausgibt, dann stimmt das so. Zum Beispiel steht jetzt fest, daß ein Elefantenbaby bei der Geburt 1.100 kg wiegt. Basta !
Bessert Euch !
U. Gerfin