Morihei Whetstones 1k/4k

neko

Premium Mitglied
So, jetzt habe ich den Schlamassel. Warum? Weil ich gerne mal was probiere etwas Abseits der üblichen Empfehlungen.
Hier meine Erkenntnis, keine Bewertung, bin kein Schleifsteinexperte, da gibt’s hier im Forum mehr Spezialisten.

Synthetische graue Brocken mit Natursteinanteil. Splash & Go, Maße 210 x 75 x 25mm, Gewicht 785g …….
Gibt es Zollfrei bei https://tetogi.com/en-de(Dänemark), Japanese sharpening stones | Hiomakivi.fi English (https://hiomakivi.fi/en/) (Finnland), KARASU Japanese Knives (https://karasu-knives.com/) (Niederlande).
Steine sind in unseren Breitengraden eher Randerscheinung bei all dem verfügbaren Geröll auf dem Markt, Informationen eher rar.
Direkter Vergleich mit anderen Steinen nicht möglich, sondern nur aus der Erinnerung heraus mit Steinen, die ich im Laufe der Zeit hatte (auch wenn ein Vergleich vllt etwas hinkt).

Morihei 1k erster Eindruck: Mittelhart, nach dem Öffnen mit DMT325 cremiges, gutes Feedback, nicht der Schnellste (subjektiv, bin aber nicht auf der Flucht).
Abrieb auf grauem, nassen Stein leicht sichtbar, nicht wirklich zu erkennen.
Vergleich mit …
… Shapton Glass 1k HR (harte Bindung) > sehr guter Stein, sichtbar schneller Abrieb, etwas härter, mochte ich gerne, auch wenn es sich beim Schleifen wie eine Kachel anfühlten. Der HR hat mE etwas mehr Biss, etwas flinker als der Morihei.
… NaniwaPro 1k > eigentlich der Maßstab, etwa gleiche Preisklasse. Für mich: Schnelles Ergebnis, jedoch zu kratzig.

Morihei 4k erster Eindruck: Mittelhart, bin hin und weg. That’s it.
Guter Abrieb, gutes & seidiges Gefühl, mit Slurry nach anreiben (Nagura, DMT geht auch) noch besser.
Vergleiche mit …
… Shapton Glass 4k HC (weiche Bindung) und 4k HR (harte Bindung). Beide sehr gut, aber kachelig. HR etwas mehr Biss und gefühlt schneller als HC oder Morihei.
…Rika 5k > beliebt, P/L-Sieger. Ich bin damit nicht zurechtkommen – mE in Etwa vergleichbar. Vorteil jedoch Morihei: Kein Einweichen, keine langen Trocknungszeiten.
… Naniwa Pro 5k > empfand ich als schnellen Stein, erzeugt mehr Biss. Für mich zu kratzig/kein Vergnügen. Morihei ist da glatter/feiner. Preislich sind beide auch eine Ansage. Für mich 1:0 für Morihei.
… ShaptonPro 5k > Für mich einer der Besten. Vor allem in Kombi mit dem 2k.
Meine pers. Favoriten sind hier ShaptonPro 5k und Morihei (empfinde ich etwas cremiger, gefällt mir besser).

Fazit für mich:
Morihei passen für alle meine Stähle (Aogami2, Aogami Super, 1.2008, 52100, 1.2519, VG10. Kein Fehlkauf, irgendwie hats bei Morihei „gefunkt“. Preislich allerdings eine Ansage.
Meine ShaptonPro 2k/5k haben eine echte Konkurrenz bekommen.

Euch allen eine schöne Weihnachtszeit.
Peter

44901133og.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der 1000er ist auch wunderbar angerieben für ein Kasumifinish zu gebrauchen. Ich hab den 500er und den 1000er. Sie gefallen mir sehr sehr gut.

@sicknote Noch jemand in der Morihei-Welt (y)
Habe allerdings irgendwo gelesen, dass sich der 4k (als Basis) eher eignet. Habe aber kein Erfahrung mit Kasumi.

Danke für die Vorstellung der Steine. Ich finde es auch spannend, über den Tellerrand hinauszublicken und einmal abseits der Standardempfehlungen zu schauen. Wie sagt doch der Volksmund: Andere Hersteller haben auch schöne Steine.
Das ist ja schon verfrühte Bescherung.
Ich wünsche ebenfalls eine schöne Weihnachtszeit.

Naja, ich beginne da meist beim angeriebenen 1000er und gehe dann über auf meine Natursteine für nen nettes Kasumi. Der 1000er fühlt sich für mich schon fast natürlich an.

Moin

Hier mal kurz meine Meinung dazu.
Danke an @neko , der mir die Steine zum testen geschickt hat

Danke an @Dirk_H der mir neue Fotos gemacht hat... ( meine sind aus dem Handy geflüchtet ...ziemlich sicher , ich wars nicht )

Ich bin in der Anwendung nicht ganz bei @neko . Anreiben braucht es für mich nicht.
Nach Gebrauch reibe ich Steine immer unter fließend Wasser gegeneinander ab ( grob gegen fein )
Dadurch bleiben sie immer gut geöffnet und vor allem lange plan. Das macht für mich das Anreiben überflüssig.
Manche mögen aber wie @neko mehr Schleifschlamm ( Slurry )...daran ist nichts falsch , man bekommt ein anderes Feedback ...und anderes Abtragsverhalten.

Um gleich zum Punkt zu kommen. Der 1K ist richtig gut . Es gibt ein paar Steine die etwas schneller greifen und etwas schneller abtragen.
Das ist aber auch immer abhängig vom Stahl und Zustand der Klinge....so richtig merkt man das also nur im direkten Vergleich.Für mich kein Faktor um ein " besser / schlechter " draus zu machen.

Er zieht ganz leicht Wasser nach.....das ist normal und das haben viele

Für mich reiht er sich in der Top Liga von Naniwa Pro , Shapton und co ein ..
Gerade für Menschen denen Feedback wichtig ist , wird Freude am Stein haben . Preislich ist er leider auch in der Top Liga....aber so einen Stein kauft man nur einmal...und die Investition lohnt ..

H17yDbI.jpg
H17yQJR.jpg

Der 4K....

Da hatte ich Startschwierigkeiten . Ohne Slurry fühlt er sich etwas glitschig an. Für Steine aus einer Serie fehlen mir die Gene zum 1K
Nochmals geöffnet wurde es besser....immer noch glitschig....hmmm
Ok...dann halt anreiben....aha...besser

Um das klarzustellen ,er macht was er soll und das Ergebnis ist wirklich gut. Ich denke man kommt zu meinem Urteil nur deswegen , weil man andere Steine
gewohnt ist. Der Naniwa Pro 3K ist schneller und kann sogar kleine Scharten wegmachen .
Der Rika 5K ist ein Wasserstein , also nicht ganz vergleichbar....aber in der Küchenschärfeliga...mein persönlicher Top Pick

Fazit : Ein Fehlkauf...?....Ganz bestimmt nicht . Er ist zügig , bringt ein sauberes Ergebnis .
Möchte man Steine einer Marke kaufen , dann passt das auch gut zueinander ...und man wird da nichts missen
Ein sehr guter Stein.....nur in meine zugebener Maßen eingefahrenen Vorlieben passt er nicht

Gruss

Micha

Moin,

vorab mein Dank nochmal an @neko , denn seine Steine waren auch auf einen Abstecher bei mir. Aufgekommen war dies im Zuge von ein wenig Rumspielerei mit Kasumi Finish und @neko hatte mir seine Steine dafür netterweise zum Test angeboten, welcher sehr positiv für mich ausgefallen ist, insbesondere beim 1k Stein, welchen ich daraufhin auch bestellt habe.

Ich habe nicht die Schleif- und Schleifsteinerfahrung und insbesondere in der 1000er Region schleife ich doch eher wenig. Vergleichsmaterial ist bei mir der Naniwa Pro 800. Für mich liegt der Morihei bei dem Vergleich vorn. Der Stein greift sehr rapide und wie man beim Kasumi-spielen auch sieht, sehr effizient auch auf durchaus hartem Stahl. Kratzt etwas mehr, aber schleift sich gut. Löst bei mir wohl erstmal den Naniwa Pro 800 ab.

Den 4k Stein fand ich auch gut. Recht cremig. Hat gewisse Erinnerungen an die 4k Seite des JMS-Kombi geweckt, wobei ich da nurnoch aus Erinnerung vergleiche. Isoliert gesehen brauchbar. Ich finde aber (auch), dass er abfällt im Vergleich zum 1k, weil er deutlich milder schleift. Ich finde den Sprung vom sehr kräftigen 1k auf den milden 4k nicht optimal und hab dann leider nur Naniwa Pro 3k probiert: das geht für mich besser (also Morihei1k>Naniwa Pro 3k). Morihei 1k > Suehiro Debado 4k habe ich verpennt und reiche ich bei Zeiten mal nach, halte ich aber schon so für die bessere Kombo (und preislich ja auch ähnlich (sportlich) angesiedelt).
Kleines caveat: @knifeaddict hatte die Steine nach mir und schrieb ja bereits, dass er den 4k erstmal öffnen mußte. Mangels Erfahrung nicht undenkbar, dass ich auf einem Stein unterwegs war, der nicht offen war...wobei ich schon kurzes Anreiben mit dem 1k und auch mit Nagura probiert hatte.

Also von mir: 1k: volle Empfehlung; 4k: wenn man es etwas cremiger mag top; Kombi 1k+4k: kann man wohl, wäre aber nicht mein top-pick.

Gruß,

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Zurück