Mosaik Folder

Joe847

Mitglied
Liner die zweite gerade fertig geworden :haemisch:
Griff schalen aus Ebenholz Platinen und Liner sind aus Titan Klingenachse Spacer Schrauben sind aus VA die Klinge besteht aus 3 Bahnen trodierten Damast 63 Lagen Schicht und aus Mosaikdamast aus 64 aneinandergefügten Rechtecken.

100_4322 (600 x 450).jpg 100_4323 (600 x 450).jpg 100_4324 (600 x 450).jpg 100_4325 (600 x 450).jpg 100_4331 (600 x 450).jpg

Danke fürs Schauen und freue mich auch
über Kritik und Verbesserungsvorschläge

Mfg.
Joe

Zuletzt bearbeitet:
Das gefällt! Nicht nur der Damast, sondern auch die Linienführung beim gesamten Folder. Schöne Arbeit.

Hi Joe,

sieht ja echt gelungen aus !

Ich denke, ich muß bald mal wieder einen Abstecher nach Schwabach machen !!! :lechz:

Viele Grüße aus Oberfranken

Fritz

Hollo Joe!

Super Teil. :super: Jörgs Stahl und Dein Messer passen richtig gut. Glückwunsch.

Steffen

Die Klinge ist toll!

Gibt es diese rechteckigen Stäbe so zu kaufen, oder gibt es einen Trick aus einem Damastpaket sowas zu schmieden ?

(Hochkant ausschmieden und dann übereinanderstapeln würde mir jetzt einfallen....)

Liebe Grüße

Nandger

Doch, Joe, der gefällt ... bis auf die Achsschrauben, die sind nicht mein Fall.

Hast Du ein paar Maße?

....die Klinge besteht aus 3 Bahnen trodierten Damast 63 Lagen Schicht und aus Mosaikdamast aus 64 aneinandergefügten Rechtecken.

Mfg.
Joe

Hallo Joe,

das Messer sieht gut aus!
Die Art der Achsschraube selber stört mich nicht, wäre allerdings aus Damast exklusiver und ergänzend für die Linie des Messers eine Augenweide.

Dieser von dir beschriebene Klingenaufbau übrigens heißt: "gestirnter türkischer Damast".
Gestirnt, weil die rechteckigen Querschnitte mit verarbeitet wurden.

Gruß

Guten Morgen,
freut mich das Euch das Messer gefallen tut.
Die Maße hab ich wohl vergessen ups.....
Gesamt:210mm
Scharf:86mm
Klingen dicke: 2,8mm
Griff dicke: 25mm

@ Fritz Du weist ja jeder zeit! kannst vorbei schauen

@ Nandger ich weis nicht ob´s die Stäbe auch so zu kaufen gibt wir schmieden sie uns aus dem was wir so da haben meist aus 25 mm Rund.

@ Markus Die Schrauben aus Damast zu machen wollte ich zu erst machen aber da ich erst in einer Woche wieder in die Schmiede komme und ans Material hab ich mich erst mal für VA entschieden,
Wegen der der Bezeichnung gestirnter türkischer Damast ich dachte das er erst so Heist wen er aus 5 Bahnen besteht?
Aber Danke

Mfg.
Joe

Zurück