Mosaik Pins selbermachen

Belabear

Mitglied
hallo,

mal eine frage, die suchfunktion hat nix ergeben

hat jemand ein paar rezepte für mosaik pins?

hab´s mit recht gutem ergebnis versucht mit 5mm alurohr und 1,2mm messingdraht aus einem stromkabel....

wenn jemand eine schritt für schritt anweisung hat, wäre ich euch dankbar!

lg.
belabear

Hallo,

Ich mach die Dinger aus Silberrohr (rund und vierkant) und Draht.
Immer so 10cm Stücke.
Ich steck die Teile ineinander und stecke an einem Ende ein Stück Schlauch (durchsichtig, gibts im Baumarkt) drauf, das andere Ende steck ich auf eine 100ml oder 200ml Plastikspritze aus der Apotheke (nennt sich Blasenspritze; mein Apotheker hat erst mal komisch gegrinst, hab immer aber erklärt wofür ich die brauche:hehe:).

Dann steckt ich den Pin in den vorher angerührten (ggf. gefärbten) Epoxidkleber (sollte ein leicht fließender sein) und sauge mit der Spritze den Kleber in den Pin bis er an der Seite, an der der schlauch drauf ist, raus kommt.
Dann gut trocknen lasse, Fertig !!!

Gruß
Jörg

Mit was für Farbe wird der Epoxy eingefärbt. Habe mal so mit einem Ohr mitbekommen das alte Tonerresten sehr schnell sehr schwarz machen, hat da jemand Erfahrung?

Gruss GAZi

ach ja und nochwas, ganz wichtig:

bevor ich die Rohre, Drähte usw. zusammen stecke wasche ich jedes Teil mit Aceton ab und trage danach nur noch diese Einweghand-schuhe, damit kein Fett mehr drankommt (und die Finger sauber bleiben :p) , damit der Kleber richtig kleben kann.

Hab' neulich mal in ein Messingröhrchen Kupfernägel mit 'nem kleinem Gasbrenner "eingelötet" (Instalationslot) ging auch recht gut.
Werd' das auch noch mal mit 'nem Bündel Kupferlitze ausprobieren.

Oder zum Färben einfach Pulverfarben verwenden. Das sind ganz feine Farbpigmente die du in den Epoxy einrühren kannst. Je nach gewünschter Intensität von leicht durchsichtig bis dunkel... Gibt's in sehr vielen Farbtönen, egal ob rot, gelb, blau, schwarz usw.

Epoxydfarben gibt es auch bei Lange&Ritter, könnte etwas günstiger sein im Vergleich zu R&G.

@GAZi @all

bitte lasst die Finger von diversen Tonerresten, auch wenn sie schön farbig sind. Toner ist hoch giftig und stark krebserregend. Ich denke es gibt andere Mittel zum Epoxy färben und mit Gewalt muß man die Gesundheit nicht zerstören.

Gruß Kuno

Färben von Epoxy geht mit einfachen Holzbeizen (Spirituslöslich) sehr gut. Das Pulver in den Härter einrühren und dann die Harzkomponente dazu. Damit kann jeder Farbton erzielt werden und es kostet fast nix (um die 0,70 €). Anfangs haben die Farben einen leichten Grünstich, der aber mit dem Aushärten versscheindet.
Bei Mosaikpins kann der geringe Festigkeitsverlust durch die Pigmente getrost vergessen werden.
Wenn es nur Schwarz sein soll, reicht aus eigener Erfahrung auch einfacher Russ aus - dazu einen alten löffel über eine Kerze halten bis eine schöne fette Russschicht entsteht - abkratzen und rein in den Kleber.
Den Löffel evtl. wieder reinigen, sonst glaubt die Frau, die Kinder oder die Mammi, ihr seid nicht nur zum Messermachen in der Werkstatt

Zurück