Mosaikdamast-Dolchklinge

AchimW

Mitglied
Vielleicht erinnert sich ja noch jemand an diesen Damast hier:

birdcage.JPG

Den habe ich dann "leporellisiert", also wie ein Akkordeon aufgefaltet und dann diese Dolchklinge hier draus gemacht:

mosaikdolch3-760859.JPG

Eine andere Ansicht:

mosaikdolch1-729275.JPG

und ein Ausschnitt von Nahem:

mosaikdolch2-719433.JPG

Nicht leicht so ein langes Biest ganz zu fotografieren ohne das Damastmotiv unsichtbar zu machen. Klingenlänge ist 370 mm, Breite an der Fehlschärfe 28 mm, Dicke an der Fehlschärfe 5,7 mm.

Achim

HankEr schrieb:
Ist ja ganz ansehlich geworden

Jo, geht so :D Dafür, dass sie nicht bei Vollmond mit nach Osten gerichtetem Amboss geschmiedet wurde :)

Mannmann, da könnte ich mir auch was nettes kleines mit vorstellen.

Grüße
Pitter

Was auf dem Foto täuscht ist der Versatz des Musters. Natürlich ist die Klinge korrekt symmetrisch geschliffen.

Achim

Das sieht nur klasse aus. Wahnsinnsdamast und eine angemessene Klingenform für das schöne Material.

Gruß Heiko aka Lanfear

Hallo Achim,

da ich nicht die angemessenen Worte finde, gibt es einfach drei Daumen nach oben. :super: :super: :super:

Grüße

Niko

Klar komm' ich nach Solingen. Und klar bringe ich das mit. Bin wie immer draussen am Rennofen und an der Wootz-Schmelze. Ich hoffe, dass ich bis Solingen einen adäquaten Griff für das Klingelchen gemacht habe.

Achim

Benny, schwer zu sagen. Ich schreibe meine Arbeitszeiten nicht auf. Aber ich schätze mal, dass ich einschließlich der Damastfertigung so um die 15 bis 20 Stunden daran gearbeitet habe.

Achim

Wow wunderschöner Damast :eek: schade nur das man viele von den schönen Mustern nur auf großen Messern zum tragen kommen (Ketten z.b. einer meiner Lieblinge!)

Zurück