Mosaikpins - woher Material?

Da_mich

Mitglied
Hallo,
weiß von euch zufällig jemand woher man Stäbe und Rohre aus Kupfer, Messing oder Neusilber günstig beziehen kann um daraus Mosaikpins zu fertigen? Die Preise in den meistens Shops könnte man fast als unverschämt bezeichnen. Da zahlt man für das Rohmaterial schon mehr als für einen fertigen Pin! Ich habe mir überlegt Elektroden zum Wig schweißen zu kaufen, jedoch weiß ich nicht wie diese genau zusammengesetzt sind. Über Ideen und Anregungen würde ich mir freuen. Danke
Gruß,
Michael

Hier bekommst Du Messingrohre und Rundstangen, sowie Kupfer Rohre und Rundstangen zu günstigen Preisen, allerdings beträgt der kleinste Durchmesser der Rundstangen bei Messing 3 mm und bei Kupfer 2 mm. Für noch kleinere Durchmesser, kann man bei Modellbau Shops mal nachfragen.

Gruß
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man alles für sehr schmales Geld bei Gemmel Metalle ..... nur muss man dann halt entsprechende Mengen abnehmen.
Neusilberdraht ab 0,3mm Durchmesser z.B. .... okay... muss man halt ein paar Kilo von abnehmen ;)

Für kleiner Mengen war Modulor immer ganz tauglich: Messing Rundrohr, ø 5,0 x 0,45 l=1000 mm jetzt online kaufen | Modulor

Und bitte beachten... du kaufst da Meterstücke. Mosaikpins werden normalerweise in 10cm-Abschnitten verkauft ;)

Gruß
chamenos

@Manohara: Ich sauge es mit einer Spritze(Unterdruck) durch das Röhrchen oder per Vakuum in einer Vakuumkammer. Beides funktioniert sehr gut.

@Taperedtang: Vielen Dank für deine Information :)

@chamenos: Vielen Dank, beide Shops sehen schon mal nicht schlecht aus. Zumindest deutlich billiger als bei ebay und Amazon. Vielen Dank

Messingröhrchen und Stäbe bekommst Du in eingeschränkter Auswahl sehr günstig beim Sonderpreisbaumarkt, sofern einer in Deiner Nähe ist.

Ja der Sonderpreisbaumarkt ist nur 200m weg und Dictum 2km. Der Sonderpreisbaumarkt hat leider nichts da und bei Dictum werden Apothekenpreise verlangt. Zudem hat weder Dictum oder ein anderer Baumarkt für Privatkunden geöffnet. Ich weiß schon überhaupt nicht mehr wann Dictum das letzte mal offen gewesen ist. Muss schon ein halbes Jahr oder so her sein. Ich kenne seit Monaten leider nur Dauerlockdown -.-. Ich bin daher auf Onlineshops angewiesen.

Such doch mal nach Juwelier Zubehör. Da gibt es oft Kategorien zum üben mit Messing Halbzeugen. Auch Sterlingsilber Rohre sind nicht allzu teuer.

Zurück