Mosaikpins

Hias

Mitglied
Messages
184
Servus zusammen,

da die Suche und der Bezugsquellen-Zusammenfassung Thread nicht das gewünschte Ergebniss gebracht hat, will ich euch fragen, woher man Mosaikpins bekommt.

Mir gehts nicht um die Messing Mosaikpins. Ich suche welche z.B. aus VA

Bezugsquellen wie

Schanz, Steigerwald, Borger, Falkenburger kenne ich bereits

Danke für eure Bemühungen und hoffentlich eurer Hilfe
 
Ich komm zwar gerade nicht darauf was du mit "VA" meinst, aber ich hab dir trotzdem zwei Bezugsquellen:

nordisches-handwerk.de
weberknives.de

.......... ich hoff da ist was dabei für dich!
 
Ich komm zwar gerade nicht darauf was du mit "VA" meinst

sorry, habe ich mich da anscheinend falsch ausgedrückt.

Ich meine das äußere Material.

Bei den meisten gibt es die Mosaikpins hauptsächlich mit dem Außenröhrchen aus Messing, ich suche jedoch die M-Pins mit Silber-Farbenen Außenröhrchen.

Den Durchmesser vergaß ich auch zu erwähnen.

Dieser soll 6mm sein

Danke schon mal
 
Ich glaube Stienen in M-Gladbach hat "silberne " Mosaikpins soweit ich weiß auch in metrischem Maß .

Gruß
Micky
 
Auf der Seite "weberknives.de" findest du die, die du glaub suchst -
6 mm in Kupfer, Neusilber und Edelstahl.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.:super:
 
Ich glaube Stienen in M-Gladbach hat "silberne " Mosaikpins soweit ich weiß auch in metrischem Maß .

Gruß
Micky

jops genau sowas, da werde ich mal die Fa. Stienen kontaktieren

Danke an alle

wer noch weitere Bezugsquellen hat, bitte immer her damit
 
Hallo,

Jürgen Schanz bietet auch Mosaikpins in Edelstahl an.
Schaut mal auf seine Internetseite.
Nur den Durchmesser kenne ich nicht, aber müsste so um die 6mm sein.
Warum gerade 6mm ??

Gruß Kuno
 
Hallo,

Jürgen Schanz bietet auch Mosaikpins in Edelstahl an.
Schaut mal auf seine Internetseite.
Nur den Durchmesser kenne ich nicht, aber müsste so um die 6mm sein.
Warum gerade 6mm ??

Gruß Kuno

Danke,

Schanz kenn ich ja schon siehe in Beitrag 1

6mm?

ganz einfach, weil ich 6er Löcher gebohrt habe
 
@no bird
hat Horst Schrage auch eine Internetseite oder gibts dazu noch mehr Bilder und Informationen.
Die Pins sind ja wirklich klasse.
Danke für den Beitrag.

Gruß Kuno
 
Wie sieht es mit Selbermachen aus ?

Zugegeben, ich spiele gerne und es macht mir nichts aus, auch mal Umwege zu gehen.

Meine Pins habe ich aus Messingröhrchen, Kupfer- und Stahldrähten gemacht.
Die Messingröhrchen innen haben 3mm Innenmaß und 4 mm Außenmaß, die außen haben 7 mm Außenmaß und 6 mm innen.
Zwischen dem inneren und äußeren Röhrchen ist also beidseitig 1mm Abstand.
Da kann man abwechselnd Stahl- und Kupferdrähte anordnen und das Ganze durch -nach Lust und Laune gefärbtes- Epoxy oder Lot fixieren.
Durch das innere Röhrchen kommt ein passender Stift aus Messing oder einem anderen Metall, der die beiden Pins zusammenhält.

Mit der Farbgestaltung ist man weitgehend frei, Kupfer, Messing, V 2A oder was auch immer kann beliebig kombiniert werden.

Selbst wenn man keine passenden Drähte hat, kann man sich mit einfachen Mitteln helfen. Ich hatte nur 1,5 mm Kupferdraht zur Verfügung. Natürlich kann man passenden Draht kaufen.
Man kann ihn aber auch passend ziehen. Das geht einfacher als man denkt. Für Kupfer braucht man auch keine teuren Zieheisen. Ich habe in ein Bandsägenblatt von 1,5 mm Dicke drei 1mm -Löcher gebohrt, zwei davon etwas aufgeweitet und den Kupferdraht mit einer ganz normalen Kombizange durchgezogen. Nach dem Zug durch jedes Loch muß man zwischenglühen, weil der Draht sich stark verfestigt.
1m 1,5 mm Draht dehnt sich beim letzten Zug auf 2,25 m und hat mit hinreichender Genauigkeit die gewünschte Dicke von 1mm.

Das ist keine sehr effektive Vorgehensweise, sie funktioniert aber und macht Spaß.

Freundliche Grüße

U. Gerfin
 
@concho

Internetseite gibt es glaub ich nicht .
Wenn du dich persönlich bei ihm meldest bekommst du bestimmt Auskunft und Bilder .

Norbert
 
Back