Most Famous Fixed Knife

jfive

Mitglied
Was ist eurer Meinung nach das bekannteste feststehende Messer der Welt?

Ich schwanke zwischen dem Ka-Bar Bowie und

KA-1208.jpg

dem Dolch Fairbairn-Sykes.

50550.jpg

Vllt. könnt ihr eure Vorschläge ja auch mit einem Bild posten ;-)

Naja, bekannt unter tausenden von Anwendern vielleicht, aber ob Otto Normalverbraucher weiss was ein Ka-Bar ist wage ich zu bezweifeln... ;)

Das bekannteste Messer wirst Du eher in der Filmbranche finden, das Messer von Crocodile Dundee, oder den White Hunter aus den Winnetou Verfilmungen...., das haben alle gesehen. :D :super:

Fixed -

Ich schwanke zwischen dem Bowie aus Crocodile Dundee und dem klassischen Rambo-Survivalmesser.

Aus denselben Gründen, die Hocker schon genannt hat.

gruss, Keno

1. HJ-Fahrtenmesser
2. Crocodile Dundee
3. Rambo I "First Blood"
... könnte ich mir vorstellen ...

Zuletzt bearbeitet:
1. Das stumpfe Besteckmesser

2. Das scharfe oder vielleicht auch eher das stumpfe Küchenmesser

3. Victorinox (Schweizer Messer) und Teppichmesser :steirer:

Gruß
JB

Das "most famous fixed Knife" ist für mich "Das Bowie" ... Also eher der Sammelbegriff ... nicht speziell ein Hersteller, sondern "die Form".
Ich glaube, wenn man sich mit Papier und Bleistift in eine Fußgängerzone stellt, könnte das fast jeder Passant "malen".

also ich tippe mal auf das buck spezial bzw general.
imho das filmmesser

Der Welt... da sollte man sich wohl eher umsehen, was in Asien gebräuchlich ist. ich denke nicht, das Filmmesser da eine große Rolle spielen. Aber gegen die geballte Bevölkerungspower von China und Indien sind die paar Leute in Europa und Nordamerika wohl zu vernachlässigen. Ich denke, es wird irgendein asiatisches Arbeitsmesser sein. Sicher auch nur ein Messertyp, der dann in tausenden Dorfschmieden gefertigt wird und kein Produkt eines bestimmten Herstellers.

stay rude
braces

Hocker schrieb:
Naja, bekannt unter tausenden von Anwendern vielleicht, aber ob Otto Normalverbraucher weiss was ein Ka-Bar ist wage ich zu bezweifeln... ;)

Das bekannteste Messer wirst Du eher in der Filmbranche finden, das Messer von Crocodile Dundee, oder den White Hunter aus den Winnetou Verfilmungen...., das haben alle gesehen. :D :super:
Ob ein "Normalverbraucher" weiß, was ein Ka-Bar ist, wage ich ebenfalls zu bezweifeln aber viele werden es vom Sehen kennen und genau das meinte ich. Die wenigsten werden auch wissen was ein Sykes-Fairbairn ist doch trotzdem kennt man es.

Gefragt wurde nach dem bekanntesten Fixed "der Welt". Das muss irgendein chinesisches Arbeitsmesser sein. Besteckmesser gibt es dort ja weniger :hmpf: Die Bevölkerungsmasse macht´s hier. Also: braces hat recht.
Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal das wird der Krummdolch sein wie er im gesammten Orient einschließlich Indiens weit verbreitet ist.
Auch in den meisten Ländern die Tourismus und TV haben sollte er recht bekannt sein.

Sowas etwa:

KHANJAR.gif

Gruss
El

Ich habe ein paar Favoriten:

1. Das Khukuri (Gurkha Messer)

2. Rambo Messer (Typ Survival mit Hohlgriff)

3. Machete

Wenn wirklich nur ein Modell einer Marke gesucht wird, dann gibt es das denke ich nicht.

--------------------
Peter

Ich tippe auf das klassische Chef's Knife! :D
Ist wohl das am meissten verbreitete Fixed, zumindest in Europa und Nordamerika. Kennt jeder! :D

Gruss!
RogerRabbit

ich denke da eher an ein Schwert. Das wurde schon seit Jahrhunderten in der ganzen Welt benutzt. Und sogar heutzutage, da wir kein Schwert mehr zum kämpfen beötigen, kennt es doch jeder durch die unzähligen Ritter-Filme...

Ich glaube, daß das eines der weltweit bekanntesten Messers sein dürfte.

by187.jpg

Gruß Thomas

Für mein dafürhalten ist es nicht das Rambo-Messer,
sondern das "stinknormale" Buck Special.
Habe gerade meinen (in Sachen Messer uninteressierten) Mitbewohner gefragt ob er mir eins auf die schnelle zeichnen könnte.
Ich hatte schon Vermutungen angestellt das es dem Buck Special und/oder arab. Scimitar ähnlich sein würde. Und so war es denn auch.
Aus Schulzeiten (als man noch die Tische mit Bleistiftzeichnungen verziert hat :cool: ) weiss ich noch das andere immer dolchartige Sachen gezeichnet haben. So in Richtung Fairbarn-Sykes.

<OT> wenn es um Folder geht, wäre es meiner Meinung nach das SAK oder das Sebbie</OT>

Zurück