Motor für Bandschleifer

Muurgh

Mitglied
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe bis jetzt 1 1/2 Jahre mit einem kleinen Baumarkt-Bandschleifer gearbeitet. Das Abtragen von Stahl damit, ist - nun - nicht besonders zügig und frisst Bände ohne Ende. Jetzt habe ich mir einen Rahmen gebaut, ähnlich wie hier: Bandschleifer selber bauen - Anleitung, Zeichnung und Stückliste! - Mach dein Messer!.
Der Hauptunterschied ist, dass ich das mittlere Profil größer habe, weil ich 50x2000 Bänder verwenden möchte. Leider habe ich jedoch keinen Starkstrom in meiner Werkstatt, d.h. ich suche einen Elektromotor, den ich an einer normalen Steckdose betreiben kann. Ist das möglich, gibt es da passende Motoren?

Danke schonmal für alle Antworten.
 
Mit einem Anlaufkondensator haben die Leute im Forum unterschiedlich Erfahrungen gemacht. Besser wäre sicherlich, einen Frequenzumrichter zu nehmen, der mit 230 V Eingangsspanung arbeitet, aber logischerweise 3-phasig ausspuckt und dann einen ganz normalen Drehstrommotor zu nehmen. Durch den FU ist der Motorschutz gleich mit bei. Durch die Absicherung beim Lichtstrom kann so kein 3 kW-Motor betrieben werden, aber 1,5 sollte problemlos gehen, 2,2 vielleicht.
 
Punkt 1: Kaufe einen Drehstrommotor

Punkt 2:
hast du zuhause Drehstrom verlegt?
-> Wenn ja, kauf einen FU mit 3x380V im Eingang
-> wenn nein, kauf einen Fu mit 1x230V im Eingang

Beide FUs haben dann 3 Phasen im Ausgang und werden an deinen Motor passen
 
Ich habe nur ganz normalen Haushaltsstrom. Kann ich dann einen Drehstrommotor mit einem FU trotzdem betreiben?
 
Hättest du eine Empfehlung für einen FU, oder einen Preisbereich? Ich hätte einen Drehstrommotor mit 2,2 kw.
 
Ich habe einen 2,2kW FU für 230V und einen 1,5kW Dremstrommotor, für jeweils 60 Euro, beides aus China und aus Tschechien geliefert. Betreibe damit ein 50*2000mm Band. Wollte erstmal nicht so viel investieren und möglichst günstig einen Bandschleifer bauen. Ich bin mit der Leistung zufrieden.
 
Zurück