Mr. Mojo Info
Hi Grizzly,
bin gerade erst aus den USA zurück, daher die verspätete Antwort.
Die nach vorne gebogene Parierstange ist ein Klingenfänger. Im Messerkampf kann dieser dazu dienen, den Gegner seines Messers zu erleichtern.
Zur Aufwendigkeit:
Alle Busse - Messer werden aus INFI Platten geschnitten, die nur in einer bestimmten Größe hergestellt werden.
Aus einer Platte kann Busse normalerweise 2 große Messer schneiden, die dann einen gesamten Stahlverbrauch von ca. 4 Kilo haben. Das Kilo kauft Busse für $64 ein. Pro Messer gehen also ca. $ 128 Stahlkosten in Rechnung.
Dadurch, daß der Klingenfänger des Mr. Mojo, wie auch Klinge und Griff aus einem Stück Stahl sind, ergibt sich jetzt zuviel Verschnitt, das gesamte Messer ist einfach zu breit.
Unter schlechten Bedingungen verdoppeln sich beim Mr. Mojo die Stahlkosten, da meist nur noch 1 Rohling aus einer Platte geschnitten werden kann und der Stahlverbrauch dann bei $256 liegen würde.
Vergleich zum Becker:
Das Becker ist sicher ein gutes Messer in seiner Klasse. Es bringt aber nicht annähernd die gleiche Leistung, wie ein INFI Messer. Für manche Einsätze setze ich auch lieber ein einfaches und preisgünstiges Messer ein. Wenn ich mich aber auf mein Messer absolut verlassen muß... Ihr kennt die Antwort.
Liebe Grüße