@kanji
naja "gesund" ist natürlich relativ.
Ich war 95 in Kroatien bei GECONUNPF als Sicherungssoldat. Da haben wir oft nur EPA`s gekriegt. Das hat mir nicht geschadet. Allerdings war ich dann 2000 in Kuflughistan und 2004 nochmal im Kosovo, jeweils als S6 Fw und wenn ich da jeden Tag 3500 Kalorien in mich reingefressen hätte wär ich aufgegangen wie ein Hefekuchen. Daran sieht man halt schon dass die EPA`s dafür gedacht sind, vom Nährstoffgehalt her, einen kämpfenden Soldaten bei Kräften zu halten. Auch über einen längeren Zeitraum. Von daher werden die wohl nicht direkt "ungesund" sein.
@schrenz
die Heizdinger in den MRE`s werden das Essen natürlich nicht so stark erwärmen wie man das von ner Herdplatte her kennt, das ist klar. Aber von wegen "lauwarm": Halte doch mal die Tüte mit dem Heizmaterial und dem Essen in der Hand während das heizt, hehe
Ob die Dinger die die Sanis haben da vergleichbar sind, ich weiss ja nicht. Ich denke die werden sicher eher zur Wärmebehandlung von irgendwelchen Verletzungen (bzw. Rückenschmerzen) sein. Die Amis haben so Dinger (kleine Säckchen) die werden warm wenn man sie knetet, ideal als Taschenofen.
Wenn Du sagst man "kann" die EPA`s auch kalt essen, dann gilt das aber auch für die MRE`s. Von schmecken hat ja keiner was gesagt
Nochmal auf das taktische gelaber zurückkommen: In unmittelbarer Nähe des VRV (heisst das heute eigentlich noch so ? ) würde ich mir mit offenem Feuer weder Wasser abkochen, dafür gibts enkeimungstabletten, noch Schnee schmelzen. Um da offenes Feuer anzumachen muss die Stellung schon sehr gut ausbaut sein, oder der Sichtschutz muss sehr gut sein. Wobei dann immer noch das Problem mit dem Rauch wäre. Auch wenn ein Gaskocher beim Schnee schmelzen nicht soviel Rauch erzeugt wie ein Lagerfeuer mit nem Spanferkel
Aber in der Not findet sich natürlich immer ein Weg, egal ob mit EPA oder MRE
Insgesamt finde ich die MRE`s halt persönlich besser als unsre EPA`s (vielleicht auch weil man immer lieber das hätte was die andren haben

). Dass ein MRE "nur" 1250 Kalorien hat hätte ich allerdings nicht gedacht. Bei dem EPA sind auch zwei "Warmmahlzeiten" drin, wie Schrenz schon sagt für einen ganzen Tag gedacht. Aber MRE`s reichen dann, mengenmäßig, auch zwei Stück für einen Tag.