Muela,Cold Steel oder andere Tantos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KayBlatt

Mitglied
Hallo

das ist ein mein erster Beitrag und ich hoffe ich bin richtig hier.Ich habe mich auch erst frisch angemeldet.:D

Zum Thema:ich suche ein Tanto mit einer American Tanto-Klinge.Wichtig ist mir eine leichte Nachschärfbarkeit mit dem Spyderco Sharpmaker. Ich habe bereits das Ka-Bar short black tanto,bin damit aber überhaupt nicht zufrieden,da es kaum scharf wird,eine "Schärfe" nicht mal bei einem Schnitt durch Pappe hält und ab ca. 5 mm vor dem Ende der "großen Klinge" überhaupt keine Schärfe annimt (ich hoffe man versteht was ich meine,habe auch drauf geachtet,mit dem Sharpmaker gleichmäßig zu arbeiten,daran liegts nicht).

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!

Ja

Ich möchte nun darauf eingehen,was ich genau suche:

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Ich suche ein Fixed,mit American Tanto-Klinge.

Es sollte eine Glatte Klinge sein,also nichts mit Teilwellenschliff oder so.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Ich suche ein schon etwas taktischeres Messer.Ich habe weder vor jemanden abzustechen noch damit durch die Stadt zu laufen...es ist einfach dieser "will haben"-Drang da.Es sollte schon "zum Kämpfen geeignet"sein,wofür die Tanto-Klinge meines Erachtens entworfen wurde.Wichtig ist mir eben die American Tanto-Klinge,leichte Nachschärfbarkeit bei hoher oder zumindest höherer Belastbarkeit.

* Von welcher Preisspanne reden wir?

Preislich würde ich mich hier so gerne im kostenlosen ;D bis max. 100 Euro-Bereich bewegen.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Ca. 17- max. 21 cm Klingenlänge

Gesamtlänge...naja,eher irrelevant...größer als der Short Black Griff schon...da würde ich mal sagen so um die 11-16 cm Grifflänge,also eine Gesamtlänge von ungefähr 28-37 cm.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Das Griffmaterial ist eigentlich nicht so wichtig,würde aber schon zu synthetischen tendieren,von wegen Reinigung und Griff beim Schwitzen etc.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?

Bei der Scheide würde ich etwas "taktisches" schon vorziehen,also was man zum Beispiel auch quer mit sich tragen kann,ist aber kein muss.Zum Vergleich:so eine schöne Lederscheide wie bei dem Ka-Bar USMC würde ich auch dankend nehmen.

* Welcher Stahl darf es sein?

Stahl soll wie schon oben genannt mit dem Sharpmaker leicht zu schärfen sein,ob rostend oder nicht ist eigentlich nicht so wichtig,sollte aber schon einiges abkönnen,wenn's drauf ankommt.

* Klinge und Schliff?

Auf jeden Fall glatte Klinge,also ohne Teilwellenschliff oder ähnlichem.

Wie schon erwähnt American Tanto-Klinge und ich würde mal denken ein Flachschliff. Sollte eben grade Schnitte machen und mit dem Sharpmaker kompatibel sein.Sollte auch mal etwas härteres wie einen kleinen Ast oder so zertrennen können,will damit aber kein Holz hacken.

* Bezugsquelle?

Ein Onlineshop mit Rechnungs-oder Nachnahme-Zahlung wäre schön.

* Verschiedenes?

Full-Tang wäre Perfekt

Ich würde gerne ein Paar Erfahrungen zum G.I. Tanto von Cold Steel und dem Tanto von Muela hören.

An das Cold Steel Leatherneck dachte ich schon,allerdings hörte ich,dass der neuerdings verwendete D2-Stahl wegen seinen großen Karbiden nicht sehr scharf geschliffen werden sollte.Lasse mich da gerne belehren,falls es anders ist.Möchte da allerdings keine wissenschaftlichen Erkenntnisse hören,sondern nur ob man ihn leicht mit dem Sharpmaker sehr scharf bekommt.Ich weiß,dass Schärfe relativ ist,aber man sollte schon problemlos ein Stück Fleisch mit einer Hand zertrennen,ohne groß rum zu arbeiten.So viel zu meiner Definition von Schärfe:irre:

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und ihr könnt mir helfen.:)

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auf jeden Fall den Fragenkatalog ausfüllen. Das ist die übliche (und so ziemlich die einzige ;)) Art hier im Forum eine Kaufberatung zu eröffnen.

Hat sich erledigt,habs rausgefunden. Aber ich habe es doch fast genauso geschrieben...naja, was solls dann mach ichs halt.

Moinsen,

ich hatte es zwar noch nie in der Hand aber vielleicht ist das Cold Steel Kobun was für dich.
Sollte eigentlich recht gut nachzuschärfen sein (AUS-8A). Ist bei ner Klingenlänge von 14 cm insgesamt 25 cm lang,
das wäre dann so am unteren Rand deines angegebenen Spektrums. Der Griff ist aus Kraton, sollte mit Schweiß also
keine Probleme geben. Der Preis bewegt sich so um die 60 Euro.

Kann aber leider nichts zur Qualität sagen weil ich es noch nicht in der Hand hatte :D

LG

Kann aber leider nichts zur Qualität sagen weil ich es noch nicht in der Hand hatte :D

*Ich* schon;)
Das CS Kobun ist ein recht vielseitiger User, wenn man bedenkt, dass es ein Tanto ist - will sagen Tantos haben eh ein etwas eingeschränkteres Anwendungsprofil.
Sehr angenehm ist das erstaunlich geringe Gewicht des Kobun.

Das Messer ist in jedem Fall nen Blick wert.

Gruß
Excalibur

Hallo

Grundsätzlich finde ich Cold Steel immer eine gute Wahl...das Preis / Leistungsverhältnis stimmt.
Die Schärfe OOTB ist immer gut !!

Nun aber das Thema "Schärfe":

Ich würde das Ka Bar noch nicht wegpacken....Ich bin mir ziemlich sicher ,dass Du schlichtweg nicht im richtigen Winkel schleifst.
Die 40 Grad vom Sharpmaker ( hab ich selbst)...sind noch zu flach....ich hatte schon Ka Bar's zum schärfen....die liegen fast bei 50 Grad.
Da wird auf Stabilität gesetzt..
Bedeutet du erwischst nicht die Schneide ....sondern nur die Flanke.
1095 Stahl ist sehr einfach zu schleifen......deswegen...makier die Schneide mal mit einem Filzer...und kontrolier mal ,ob die die Schneide überhaupt schleifst...

Bei 10-15 zügen auf dem grauen ....sollte schon was passieren..

gruss knifeaddict

PS: Schärfe ist ein Pflegezustand....und diese Diskusionen...das man einen Stahl nicht scharf bekommt....ist sorry " Blödsinn"...warum nutzen renomierte Hersteller D2 Stahl mir Erfolg ( Lionsteel,Pohlforce etc) wenn mann die Messer nicht scharf bekommt...Ich behaupte Die " Tester " können einfach nicht schleifen ....Punkt

Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal Danke für die Vorschläge:D

Ich habe beim Sharpmaker drauf geachtet,dass ich nicht die Flanke erwische,werde mir es aber dank deines Ratschlages nochmal angucken.
Allerdings lies sich mein Ka-Bar USMC auch problemlos auf Rasurschärfe bringen,deswegen war ich so verwundert,aber noch einmal angucken des short black schadet ja nicht.

Zum D2 oder Schärfe im Allgemeinen,wollte jetzt keine Grundsatz-Diskussion lostreten.Natürlich kann man D2 so gut wie jeden anderen Klingenstahl schärfen,Grundsätzlich.Dabei kommt es allerdings drauf an was man für Mittel,Fähigkeiten,Lust und vor allem Zeit hat.Damit ist das Thema jetzt hier beendet.

Cold Steel Kobun: guter Vorschlag,hatte ich selbst mal ins Auge gefasst,wäre mir allerdings noch etwas zu kurz,von der Klinge her,aber ansonsten entspricht es schon meinen Vorstellungen.Vielleicht wird's ja,mal gucken,was hier noch so kommt. :super:

Auch wenn ich das Ka-Bar scharf bekomme,möchte ich gerne noch mehr in Sachen Tanto von euch hören...falls ich das so sagen darf.

Servus,

Ich suche ein schon etwas taktischeres Messer.Ich habe weder vor jemanden abzustechen noch damit durch die Stadt zu laufen...es ist einfach dieser "will haben"-Drang da.Es sollte schon "zum Kämpfen geeignet"sein,wofür die Tanto-Klinge meines Erachtens entworfen wurde.Wichtig ist mir eben die American Tanto-Klinge,leichte Nachschärfbarkeit bei hoher oder zumindest höherer Belastbarkeit.

Bei der Scheide würde ich etwas "taktisches" schon vorziehen,also was man zum Beispiel auch quer mit sich tragen kann,ist aber kein muss.

Wie schon erwähnt American Tanto-Klinge und ich würde mal denken ein Flachschliff. Sollte eben grade Schnitte machen und mit dem Sharpmaker kompatibel sein.Sollte auch mal etwas härteres wie einen kleinen Ast oder so zertrennen können,will damit aber kein Holz hacken.

was genau für Aufgaben hast du denn für ein Messer von ca. 30cm Gesamtlänge und zwischen 350-500gr, je nach Materialstärke und Konstruktion angedacht? Dann musst du schon breit und kräftig gebaut sein um so ein Teil quer am Rücken zu tragen! ;)

Wenn's ein "will es haben, weil es sowas gibt" ist, dann passt das schon und CS ist wohl hier der richtige Partner! Das diese Messer was wegstecken, kannst du dir ja in all den unzähligen Videos von CS angucken, wo Seile abgeschlagen, Geldkassetten und Regentonnedeckel durchstochen und solche Messer gegen Türen, gefüllte Flaschen, Melonen und Pappkameraden geschmissen werden, da sollte es einen kleinen Ast zerteilen können!

Was günstigeres im Paket als z.B. ein G.I. Tanto mit Secure-Ex Scheide wirst du schwer finden!

Tops oder Scar fallen raus, weil zu teuer, bei soviel Messer mit fragwürdigem Verwendungszweck um wenig Geld wird CS wohl vorne sein, andere Anbieter die recht günstig sind wie z.B. Schrade, da kenne ich die Messer nicht, aber bei 6mm Klingenstärke sollte das schon stabil sein! Guck dir das Werbevideo mal an! ;)

Gruß, güNef

Okay,also bis jetzt scheint das G.I. Tanto meinen Ansprüchen gerecht zu weden,wenn keine anderen Vorschläge kommen.Ich möchte mich schon mal für die Hilfe bedanken.

Ich werde wohl noch etwas warten,bis ich's mir kaufe,es ist also noch Zeit,falls hier noch jemand was los werden möchte.

Du solltest deine Wahl nicht bereuen. Ich habe die Royal Kukri Machete von ColdSteel. Sie ist auch aus dem 1055 gefertigt (perönlich ziehe ich die Bez. C55 vor ;)) und das Ding ist bei 2,8mm Klingendicke nahezu unzerstörbar. Es wird schneller stumpf als M2 oder 440C aber das ist ist hier nicht der Sinn der Sache. Am heiligen Sonntag die Hecke stutzen? NULL Problemo. Die Machete ist leise und schneller als die elektrische Heckenschere.

Das GI-Tanto setzt primär auf Robustheit und eben dieses "Unzerstörbar". Völlig korrekte Leute sagen, Tanto-Klingen sind zum Durchstechen von Dingen gedacht, tatsächlich ist es so, dass Tantos für den Kampfeinsatz konzipiert wurden. Vergiss das nicht - das kann einen in Schwierigkeiten bringen.

@solution

Ein sehr schönes Messer,Scheide ist auch Top,der Preis ist auch noch vertretbar,allerdings ist es wirklich einen sehr kleinen Ticken zu klein.Ich möchte nun auf keinen Fall deinen Tipp/Hilfe missen,das Messer wäre schon sowas,was ich gesucht habe.Auf jeden Fall vielen Dank an dich(/sie?)

@maku

Ich kenne die Stabilität von Cold Steel,ich darf,unter anderem, eine Gladius Machete mein eigen nennen.:D

Also auch nochmal auf deinen Tipp hin werde ich mich höchstwahrscheinlich für das G.I. Tanto entscheiden,sollte jetzt nicht irgendwas Weltbewegendes passieren.Würde da gerne nochmal ein paar Erfahrungen hören.

Keine Sorge,ich weiß schon Bescheid,wegen der Klinge und den Rechten diesbezüglich,aber nochmal Danke,dass du's erwähnt hast.:D

(...)
An das Cold Steel Leatherneck dachte ich schon,allerdings hörte ich,dass der neuerdings verwendete D2-Stahl wegen seinen großen Karbiden nicht sehr scharf geschliffen werden sollte.Lasse mich da gerne belehren,falls es anders ist.Möchte da allerdings keine wissenschaftlichen Erkenntnisse hören,sondern nur ob man ihn leicht mit dem Sharpmaker sehr scharf bekommt.Ich weiß,dass Schärfe relativ ist,aber man sollte schon problemlos ein Stück Fleisch mit einer Hand zertrennen,ohne groß rum zu arbeiten.So viel zu meiner Definition von Schärfe:irre:

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und ihr könnt mir helfen.:)

Wieso wird der D2 immer so schlecht geredet? :) Es ist, wie immer, 'ne Frage der Wärmebehandlung und beim D2 ist Sekundärhärte das Zauberwort, nur das macht, glaube ich, niemand. Allerdings gilt der D2 als spröde (naja) und sollte vllt. nicht für solche Kaliber wie das Ledernek verwendet werden. Zum Schärfen von D2 würde ich schon Diamanten empfehlen (wegen der Karbide). Ein gut gewärmter D2 wird irre scharf, schneidet gut und lange. Dietmar Pohl hat's vorgemacht in seinem Alpha II. Ich hatte sogar den Eindruck, dass sein D2 etwas zu weich geraten ist aber da kann ich auch falsch liegen.

BTW, fang nicht mit Karbiden an, das beginnt schon die Wissenschaft, die auf den Namen Metallurgie hört ;) D2 ist ledeburitisch und hat diese "berühmte" carbides-Kurve.

Okay,dann möchte ich mich bei allen bedanken,die mitgemacht haben,ihr habt wirklich geholfen.:super:

Es wird dann also das G.I. Tanto.

Liebe Grüße,euer
KayBlatt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück