Murphys Law
Mitglied
Hallo miteinander!
Jetzt will ich doch mal was vorstellen:
Mein Muela Ibex (für einen Test des Originals und hübsche Bilder siehe hier) war mir fürs EDC tragen hintenrum ein bisschen zu moppelig, die Klinge mit dem halbhohen Hohlschliff nicht schneidfreudig genug und die Scheide ging - für mich als Linkshänder - leider garnicht.
Also Ärmel hochgekrempelt.
Schritt 1:
Ab zu Jürgen Schanz, Flachschliff und Stonewashfinish druff.
Bin mit dem Kontakt sehr glücklich, kann Jürgen nur empfehlen!
Ich habe in der Bestellmail geschrieben: „Den Flachschliff bitte recht dünn ausschleifen, schön schneidfreudig eben.“
Das Ergebnis:
Dicke der Klinge an der Schneidfase 0,25-0,3mm.
Das Finish sieht man auf späteren Bildern sehr schön.
Und: Ja, das ist höllisch scharf.
Schritt 2:
Neue (flachere) Griffschalen.
Ich bin sehr günstig an ein großes Stück 5mm G10 in Ghost Green gekommen, das kam hier zum Einsatz.
Mein erster richtiger Griffschalen-Versuch.
Werkzeuge: Dremel mit Trennscheibe und Schleifrolle freihand, diverse Schleifpapiere.
Und ja! Die Grooves MUSSTEN!
Lang nicht perfekt, aber für den ersten Versuch...:
Schritt 3:
Neue Kydexscheide von Nestor (Keidechse).
Was soll ich sagen? Optimal ausgeführt, die Scheide funktioniert und lässt sich super positionieren.
Von Nestor sind übrigens auch die folgenden Bilder die die Scheide und die Farbe des Griffes wesentlich originalgetreuer wiedergeben. (Ich brauche dringend mal ne Lightbox...)
Ergebnis:
Ein Messer das für mich wohl das perfekte EDC-Fixed darstellt.
Ich habe das Ibex ja ursprünglich gewählt, weil es trotz seiner kleinen Größe einen für meine Monsterpranken ausreichenden Griff hat. Das hat sich auch durch die schmaleren Griffschalen nicht geändert:
Die Kydexscheide lässt sich variabelst positionieren, meine momentane Lieblgsposition ist schräg auf 11 Uhr... etwa so (ich bin Linkshänder, nicht vergessen ;-) )
Jetzt werd ich das Dingens erstmal die nächsten Tage mitschleppen und schauen wies sich benimmt.. In den Finger geschnitten hab ich mir auf jedenfall schonmal .
Freue mich über Kommentare/Kritik.
Viele Grüße,
Murphys Law.
Jetzt will ich doch mal was vorstellen:
Mein Muela Ibex (für einen Test des Originals und hübsche Bilder siehe hier) war mir fürs EDC tragen hintenrum ein bisschen zu moppelig, die Klinge mit dem halbhohen Hohlschliff nicht schneidfreudig genug und die Scheide ging - für mich als Linkshänder - leider garnicht.
Also Ärmel hochgekrempelt.
Schritt 1:
Ab zu Jürgen Schanz, Flachschliff und Stonewashfinish druff.
Bin mit dem Kontakt sehr glücklich, kann Jürgen nur empfehlen!
Ich habe in der Bestellmail geschrieben: „Den Flachschliff bitte recht dünn ausschleifen, schön schneidfreudig eben.“
Das Ergebnis:
Dicke der Klinge an der Schneidfase 0,25-0,3mm.
Das Finish sieht man auf späteren Bildern sehr schön.
Und: Ja, das ist höllisch scharf.
Schritt 2:
Neue (flachere) Griffschalen.
Ich bin sehr günstig an ein großes Stück 5mm G10 in Ghost Green gekommen, das kam hier zum Einsatz.
Mein erster richtiger Griffschalen-Versuch.
Werkzeuge: Dremel mit Trennscheibe und Schleifrolle freihand, diverse Schleifpapiere.
Und ja! Die Grooves MUSSTEN!
Lang nicht perfekt, aber für den ersten Versuch...:
Schritt 3:
Neue Kydexscheide von Nestor (Keidechse).
Was soll ich sagen? Optimal ausgeführt, die Scheide funktioniert und lässt sich super positionieren.
Von Nestor sind übrigens auch die folgenden Bilder die die Scheide und die Farbe des Griffes wesentlich originalgetreuer wiedergeben. (Ich brauche dringend mal ne Lightbox...)
Ergebnis:
Ein Messer das für mich wohl das perfekte EDC-Fixed darstellt.
Ich habe das Ibex ja ursprünglich gewählt, weil es trotz seiner kleinen Größe einen für meine Monsterpranken ausreichenden Griff hat. Das hat sich auch durch die schmaleren Griffschalen nicht geändert:
Die Kydexscheide lässt sich variabelst positionieren, meine momentane Lieblgsposition ist schräg auf 11 Uhr... etwa so (ich bin Linkshänder, nicht vergessen ;-) )
Jetzt werd ich das Dingens erstmal die nächsten Tage mitschleppen und schauen wies sich benimmt.. In den Finger geschnitten hab ich mir auf jedenfall schonmal .
Freue mich über Kommentare/Kritik.
Viele Grüße,
Murphys Law.