Muela Setter Test

Finn

Mitglied
Hallo Leute,

nachdem ich mein Muela Setter 2 Wochen lang ausgiebig auf meinem Schwedentrip testen konnte, dachte ich es wäre mal Zeit etwas über das Messer zu erzählen.

Hier erst mal die Daten:
Klingenlänge: 10,5 cm
Klingenmaterial: MOVA - Molybdän-Vanadium Stahl, Rockwellhärte von 57-61 HRC (Quelle Messerworld)
Klingenstärke: 4mm
Griffmaterial: Micarta - mit Fiberunterlagen
Gewicht: 214g

Hier mal ein paar Bilder:

Als ich das Messer gekauft habe war ich erstmal sehr Positiv überrascht, das eine optisch sehr schöne Lederscheide dabei war.

Leider haben sich bei dieser nach 3 Tagen die Nähte von der Gürtellasche gelöst. Aber kein Problem, beim Händler reklamiert und nach
2 Tagen war die neue Scheide da. Diesmal noch keine Probleme mit den Nähten gehabt.

Auch von der Schärfe war ich beeindruckt, man konnte sich ohne nachschleifen problemlos die Haare vom Arm rasieren.

Der Griff liegt bei mir zumindest sehr gut in der Hand, keine Schmerzen beim längeren schnitzen gehabt.

Vom Gewicht her ist das Messer mit seinen 214 Gramm noch gut zu tragen.

Und hier noch einmal die Rückseite der Scheide, die unteren Nähte haben sich dort gelöst, und ein nacharbeiten war an dieser Stelle leider nicht möglich.

Habe dem Messer im Urlaub einiges zugemutet. Auf Grund der Klingenstärke von 4mm eignet es sich gut zum Holzspalten. (Wobei 2 cm Klingenlänge mehr nicht geschadet hätten)
Auch beim Fische ausnehmen hatte ich auf Grund der schönen Spitze und der Schärfe keine Probleme.

In meinen Augen ist das Muela Setter ein sehr schönes Messer in der mittleren Preisklasse, was sein Geld durchaus wert ist.
Falls noch jemand etwas wissen möchte fragt einfach und nicht so streng sein, ist mein erstes Review.

Bilder werden nächstes mal schöner, sorry.

Mfg Finn

Zurück