Muffelofen - taugt der als Schmiedeofen?

Rex

Mitglied
Hallo Forensiker,
ich bin der Vater von Rex - meinem schmiedebegeisterten um nicht zu sagen besessenen Sohneman der in einem VHS Schmiedekurs "Blut" geleckt hat.

Um es kurz zu machen - er sucht eine Schmiedeesse. Gas betrieben kaufen oder selber bauen - alternativ bin ich über Muffelöfen gestoßen. Strombetrieben 240/400V.
Eignet sich so etwas überhaupt als Schmiedeofen???
Die Suchfunktion hat mich hier nicht weitergebracht!

Würde mich über Tips für einen überforderten Vater freuen :)

Grüße

Speiche

Moin Speiche,

Eigenbau macht Spass und ist lehrreich. Gebrauchte Essen müssen nicht teuer sein. Da geht so einiges. Was darf es denn sein?

Kohle stinkt
Koks stinkt nicht und macht keinen Krach
Gas ist laut und unromantisch
Holzkohle ist etwas teuer
Induktion finde ich gut ...

Was ist mit den Nachbarn und was soll geschmiedet werden? Draußen oder drinnen...
Würde mich über Tips für einen überforderten Vater freuen
Schreib einfach was ihr braucht und was ihr könnt, dann kommen auch die Tips.

Gruß Holger

Hallo zusammen,

danke für die Antworten!
Da der Filius wie gesagt vom Messer schmieden infiziert ist und ich ihn da gerne unterstütze auch in andere Themen einzusteigen bin ich auf der Suche nach einer Gasschmiede.
Inmitten einer historischen Altstadt sind die Kohlegrills ohnehin auf dem Rückzug. Ich denke auch, daß es einfacher sein sollte mit der Gasesse eine gleichmäßige Temperatur zu halten.

Den Ofen selber zu bauen wäre sicherlich weniger das Problem - zumal hier wirklich tolle Anregungen zu finden sind!
Schwierigkeiten sehe ich eher bei der Brennerkonstruktion. Bei brennbaren Gasen fang ich an vorsichtig zu werden. Daher wäre mir ein "fertiger" , nur noch in den Ofen zu montierender Brenner auf den ersten Blick ganz recht.
Übertriebene Vorsicht?
Die Diskussionen um Ausführung und finish der Brenner sind sehr rege.

Während seines VHS Schmiedekurses hat der Sohnemann aus KFZ Stoßdämpferfeder und einem ausgemusterten Ring eines Krangeschirrs mehrere Messerrohlinge "gedengelt".
Dank Wolf Borger wurde eines davon letzten Samstag auf dessen Messermachertreffen grob in Form geschlffen - von hier aus nochmals meinen Dank. War ein klasse Treffen, bei dem zutage kam was hier so alles gefertigt wird. Blass vor Neid passt vieleicht nicht aber das war schon beeindruckend was da ausgestellt wurde!

Zurück zu den Fragen. Betrieben sollte der Ofen in der Garage am offenen Tor zwecks Frischluft. Geschmiedet wird direkt dort oder im Nebenraum - meiner Werkstatt. Amboss fehlt noch - eine zurechtgestutzte Eisenbahnschiene hat sich wegen der korrodierten Bahn als nicht nutzbar erwiesen. Die Nachbarn sind noch tollerant - mal sehen wie lange da anhält und Sohnemanns Motivation.
Da er sich in seiner Begeisterung hatte hinreisen lassen, die Schmiede bereits als Projektarbeit in der Schule anzumelden muss jetzt was passieren.

Bitte also Anregungen und Komentare, wo eine begrauchte Schmiede zu finden ist. Brenner dito oder sichere Konstruktion passen für einen 11kg Flaschenlösung.

Vielen Dank

Speiche

Hallo Rex,

schau dich mal bei Peter Abel aka Claymore hier im Forum um.
Auf der Website der Lindenschmiede wird dir geholfen was den Brenner und alles andere Zubehör betrifft.

Gruß Carsten

AW: Muffelofen - taugt der als Schmiedeofen? Eigenbau Gasesse (erweitert)

Hallo da draussen,

bei dem gausigen Wetter haben Vater und Sohn kurzentschlossen eine 11kg Gasflasche zur Gasesse befördert.
FRAGE: fast alle haben beidseitig eine Öffnung in die Flasche geschnitten. Ist das nur für extralange Teile notwendig?

Ich würde gerne die Rückseite geschlossen halten und verspreche mir dadurch eine kurzere Aufheizphase, geringeren Gasverbrauch da eine Öffnung schlicht entfällt.
Denkfehler? Schlechtere Belüftung sprich Entlüftung der verbrannten Gase und damit eine höhere Gefahr dass der Brenner "spuckt"???

Ich würde außerdem gerne eine ebene Bodenfläche mittels einer Schamotteplatte vorsehen. Hat hier jemand schon Erfahrungen mit so einem Ansatz?

Grüße

Speiche

Hallo Speiche,

Ihr habt zwar schon angefangen zu bauen und dabei wünsche ich euch gutes Gelingen. Wenn es aber doch eine fertige sein darf, habe ich noch einen kleinen Tipp für euch.

Ich war heute beim KAMFT in Stutensee bei Jürgen Schanz. Dort ist auch Torsten Pohl vertreten und heute Nachmittag hatte er noch zwei fertige Gasessen zum Verkauf an seinem Stand stehen.

Vielleicht ist der Weg ja nicht zu weit für euch und Ihr fahrt morgen einfach mal hin und sprecht mit Torsten. Die Essen funktionieren einwandfrei.

Gruß

Frank

Das hintere Loch braucht man zum Durchstecken langer Werkstücke. Das wird sonst mit einer Schamottplatte verschlossen. Es macht Sinn eine Halterung dafür zu bauen. Von Gasessen habe ich keine Ahnung, zu dem Thema habe ich nur gelesen. ZB ist ein gekaufter Brenner keine einfache Lösung, weil der Brenner zur Esse passen muss. Redet erstmal mit jemand der sich auskennt.

Achtet beim Ambosskauf auf den Klang. Gussambosse können durchdrigend laut sein. Vierkantlöcher im Rumpf unter den Hörnern deuten auf einen geschweißten Amboss, die klingen angehmer.

Gruß Holger

@ Frank,
klasse Tip!!!. Sind gerade zurück gekommen aus Stutensee. Tolle Leute, phantastische Messer und sehr nette Gespräche!
Filius ist noch motivierter nach Hause gekommen.

Grüße

Speiche

schau mal unter
http://www.youtube.com/watch?v=tN-bLCTvX0A&feature=endscreen&NR=1

( nirro,wasserleitungsrohre , öldruckleitungen und schweißdüsen aus kupfer )
wichtig das gitter vorne, löcher max. 1,2mm möglichst kleiner abstand.

Zurück