Multi-Tool fürs Büro gesucht

G

gast

Gast
Aufgabengebiete:
- Trennen von Folien und Bändern (Kopierpapier)
- (freihändiges) Schlitzen von Umschlägen jeglicher Größe
- Entfernen von großen Heftklammern, die kleinen mache ich mit dem Daumennagel ;)

z.Zt. erledige ich das mit mehreren Werkzeugen, auf dem Schreibtisch verteilt:
- Heftklammerentferner
- Martor mit Trapez-Klinge
- Olfa Craft Knife
- Schere

Ich brauche etwas zum Herumtragen was die genannten Werkzeuge weitgehend ersetzt, um einen Seitenschneider herum gebaut. Hosentaschentauglich...

Hallo nOOB

Ich würde dir den Gerber Crucial empfehlen hat allerdings keinen Seitenschneider aber einen Spitz-Kombizange mit Drahtschneider.

Grüsse Tamer

Leatherman Squirt PS4. Schere, Zange mit mini Drahtschneider, Klinge, Schraubendreher, Pinzette

Wär da nicht das Wenger Business Tool SBT 60 der ideale Kandidat? Klinge, Schere, Locher, Hefter und Klammerentferner alles in einem.

Gruß
Gerhard

Ich würde dir den Gerber Crucial empfehlen hat allerdings keinen Seitenschneider aber einen Spitz-Kombizange mit Drahtschneider.
Grüsse Tamer

Hallo Tamer,

ich habe ein paar Videos auf Youtube angesehen und werde es mit dem Crucial versuchen - Vielen Dank für den Hnweis.

Hallo Woz und G-H-L,

vielen Dank für Eure Vorschläge - die genannten Tools, Leatherman Squirt und Wenger Business Tool sind interessant und sicherlich auf ihre Weise toll, aber rein dem Augenschein nach würden sie bei mir nicht eine einzige Woche durchhalten.

Das Swiss Tool Spirit dürfte alle deine Anforderungen erfüllen. Ich trage meines seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Hosentaschentauglich ist es gerade noch. In der Jeans geht es gut, in der Anzugshose eher nicht mehr. Wobei ich es auch schon problemlos in der Sakko(innen)tasche getragen habe.

Das Swiss Tool Spirit dürfte alle deine Anforderungen erfüllen. Ich trage meines seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Hallo Eisbär,

ich besitze auch ein Spirit, empfinde es aber für die genannten Aufgaben für untauglich, da u.A. zu schwer und zu fummelig. Wenn ich von "großen Heftklammern" schreibe, meine ich solche, die in der Lage sind Papierstapel vom 30 Seiten und mehr zu durchdringen und zusammenzuhalten. Diese lassen sich nur mit einer gewissen Vehemenz entfernen: mit Aufbiegen der Enden und entschiedenem Reißen.

Die Spitzzange des Crucial macht dabei bisher eine gute Figur und kann sogar mit ausgeklappter Klinge bedient werden.

wenns kompakt aber trotzdem vollwertig sein soll, würde ich mal nach einem alten - und leider nicht mehr hergestellten - vitorinox pst ausschau halten. vllt. gibts das ja ab und zu noch in der bucht oder vllt. sogar mal im forum. ich hab kürzlich eins geschenkt bekommen und ich finde es - obwohl ich bereits im besitz eines lm wave, kick und supertool bin - fast unschlagbar. leicht, kompakt aber trotzdem voll ausreichend für den alltag!

wenns kompakt aber trotzdem vollwertig sein soll, würde ich mal nach einem alten - und leider nicht mehr hergestellten - vitorinox pst ausschau halten.

Das PST I war von Leatherman, nicht von Victorinox. Victorinox baut / baute in dem Bereich nur das Swiss Tool und das Swiss Tool Spirit.

Das PST I ist in der Tat etwas kompakter als das Spirit, kann aber nicht verriegelt werden. Und die Verarbeitung des Spirit ist meiner Meinung nach auch besser.

Anhänge

• 1734_0.jpg
    1734_0.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 133
Zurück