Multi -Tool mit Messer [f. Schlüsselbund]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

voxk

Mitglied
Hallo Forum,

ich hoffe, dass ich hier korrekt bin.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Bisher benutzte ich ein kleines Victorinox als Schlüsselring, aber es wurde geklaut. Eben möchte ich mir ein Multi-Tools kaufen, um auch als Schlüsselring zu benutzen.

Es werde für Kleinigkeiten verwenden, wie schneiden, abschrauben, u.s.w. So dass Schere, Zange... sind erwünscht

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich habe kein festes Budget. Sagen wir bis 50€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
4-6 cm.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ich lasse mich beraten.

* Welcher Stahl darf es sein?
Iche lasse mich beraten, aber ich brauche die beste Qualität nich.

* Klinge und Schliff?
Normaler Klinge?

* Linkshänder?
Nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal.

* Bezugsquelle?
Mir ist es egal. Vielleicht ist besser im Internet.

Danke! Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Multi-Tools mit Messer

Hallo und willkommen im Forum!
Was hältst du vom Leatherman PS4? Schere dran, Messer dran, Zange dran, schlüsselbundtauglich und unterhalb des Preislimits.

Ahoi,
ich habe seit Jahren das Leatherman Micra am Arbeits-Schlüsselbund und möchte es nicht mehr missen. Wobei das "Messer" natürlich nur zum Notbehelf taugt. Die Schere hingegen ist top!
Übrigens apropos "missen" - im strengen Winter vor 3 Jahren hatte ich meinen Schlüsselbund für knapp 14Tage im Schnee verloren und dann wieder gefunden.
Während die Schlüssel angerostet waren, war das LM noch einwandfrei.

Cheers
Excalibur

Ich habe selbst das Leatherman Micra und das Leatherman Squirt PS4 seit Längerem und bin mit beiden sehr zufrieden.
Habe beide schon für alles mögliche missbraucht und es bisher nicht geschafft sie zu zerstören ;) Welches ich jeweils einpacke kommt ganz darauf an, was ich an dem Tag am wahrscheinlichsten gebrauchen kann: Schere oder Zange.

Das Leatherman Squirt ES4 hingegen würde ich nur kaufen, wenn ich wirklich viel mit Kabeln arbeiten würde, denn abgesehen davon scheint die Abisolierzange eher wenig sinnvoll zu sein (hatte allerdings auch noch keines in der Hand).

Ob es von anderen Herstellern noch ähnliches gibt kann ich nicht sagen (würde mich allerdings wundern, wenn nicht), hatte bisher nur Leatherman und bin noch nicht enttäuscht worden.

Hallo,

danke sehr für die Antworten. Die Empfehlungen sind richtig gut. Ich kannte Leatherman, aber nicht diese kleine Werkzeuge. Das PS4 sieht gut aus, aber ich frage mich, ob die Zange stabil ist. Natürlich möchte ich damit keine große Arbeit tun, aber es wäre unangenehm, wenn es kaputt geht.

Das Micra gefällt mir auch, mit Pinzette, aber ohne Zange. Und ich finde das Style PS super, aber ohne Messer. Schwere Entscheidung.

Wie ist die Griffschale? Ich meine, wird es nicht verkratzt? Beim Micra sieht gut aus, aber beim PS4... :confused:
Und die letzte Frage: Kommen die Produkte von Leatherman mit kleiner Kette oder einem Karabinerhaken?

Danke!

Und die letzte Frage: Kommen die Produkte von Leatherman mit kleiner Kette oder einem Karabinerhaken?

Nope, leider ist nur ein kleiner Schlüsselring dabei.
Da müßtest Du dann improvisieren. Die Edelstahloberfläche vom Micra sieht übrigens nach vielen Jahren am großen "Schlü-Bu" noch echt gut aus;)

Greetz
Excalibur

Das PS4 sieht gut aus, aber ich frage mich, ob die Zange stabil ist.

Ich hab mit der Zange schon kleinere Nägel eingeschlagen, es als Unterlage missbraucht um was wieder gerade zu hämmern, bin drauf getreten (120 kg), mit dem Auto drüber gefahren, und habe nebenbei vieles damit gemacht wofür die Zange eigentlich gemacht ist, und es hat alles überlebt :)

Wie ist die Griffschale? Ich meine, wird es nicht verkratzt? Beim Micra sieht gut aus, aber beim PS4... :confused:

Die Beschichtung ist erstaunlich hartnäckig. Natürlich bekommt die bei regelmäßigen Gebrauch auch mal Kratzer und scheuert, besonders an den Rändern, auch ab. Aber nichts von wegen Ausbrüchen, abbröckeln, etc.
Ich persönlich finde das sieht nicht übel aus und verleiht dem Kleinen einen eigenen Character!

Edit: habe ein Bild gefunden, bei dem man das einigermaßen erkennen kann. Meins sieht nach langem, harten Gebrauch in etwa aus wie das Rote auf dem Bild.

Ok. Ich entscheide mich für das PS4. Es sind eine Menge Werkzeuge in einem kleinen Ding. :)

Danke noch mal für die Hilfe. Ich werde sicher in diesem Forum mehr lernen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück