Multifunktionsmesser von "Laguiole" bei Agip

Hallo,

bei der Tankstellenkette Agip gibt es im Shop ein Multifunktions-Taschenmesser der "weltbekannten Firma Laguiole" - http://www.agip.de/webcontent.omeco/folder_2312.html?PHPSESSID=v

Also Laguiole-Messer kenne ich schon, aber eine Firma mit der Bezeichnung Laguiole wäre mir jetzt neu. Sollen hier Kunden mit einem wohlklingenden, bekannten Namen hereingelegt werden oder gibt's die Firma wirklich?

Viele Grüße Ralph

Hallo,

ob es die Firma wirklich gibt, weiß ich nicht, aber so viel kann ich dir sagen: Ein Messer für den Preis ist nichts :mad: , auch wenn es von iener bekannten Marke ist ! (Von Opinel und Victorinx/Wenger einmal absieht)

Gruß, Messerelton.

Hallo,
bei der Tankstellenkette Agip gibt es im Shop ein Multifunktions-Taschenmesser der "weltbekannten Firma Laguiole" - Sollen hier Kunden mit einem wohlklingenden, bekannten Namen hereingelegt werden oder gibt's die Firma wirklich?

Klare Antwort: Den Kunden soll etwas vorgegaukelt werden!

Laguiole ist bei Messern eine Typbezeichnung ähnlich wie Bowie oder Tanto. Darüber hinaus ist es der Name eine Dorfes im Aubrac im Süden der Auvergne in Frankreich.
Es gibt einige Hersteller die Messer vom Typ Laguiole herstellen und die auch dieses Wort im Firmennamen führen (z.B. Forge de Laguiole, Laguiole en Aubrac). Eine "weltberühmte" Firma mit dem Namen Laguiole gibt es nicht; ganausowenig wie es eine Firma mit dem weltberühmten Namen "Sherry" (kommt von Jerez) gibt.

Ein Messer vom Typ Laguiole hat maximal drei Funktionen: Klinge, Korkenzieher und Dorn (zum Entlüften der Därme von Weidevieh) - klassisch gesehen. Mittlerweile gibt es auch welche mit Lockback und Einhandbedienung (mit Loch in der Klinge) aber das ist zum Glück nur die Ausnahme.
Darüber hinaus werden von den verschiedene Herstellern in Frankreich auch ganz nützliche Werzeuge im gleichen Stil angeboten (z.B. Sommelieres, Pfeifenstopfer, Golftools, Zigarrenschneider uvm.); ein Multitool mit den Funktionen eine SAK haben sich und uns diese Hersteller bisher jedenfalls erspart.

Selbstvertändlich gibt es alles was es in guter Qualität gibt auch im Internet oder auf Flohmärkten und in Touristenfallen in absolut minderwertiger Qualität oftmals mit dem gleichen Namen. Insbesondere dann, wenn es um nicht geschützte oder schützbare Begriffe wie Laguiole, Bowie, Survival etc geht.

Hätten die ein Victorinox oder Wenger genommen, sich gelbe Schalen machen lassen und ihren schwarzen Gaul draufgedruckt, dann hätte man was davon gehabt, so würde ich eher ein anderes Produkt aus dem Shop auswählen. Es sein denn man gehört zu der Fraktion, die auch mit einem 5€ Tool aus dem Baumarkt oder vom Discounter zufrieden ist...

Take care

ich war letzdens tanken bei einer solchen tanke da hab ich zu den mesern noch feuerzeuge von laguiole gesehen!!

glaub auch nicht das die echt sind:eek:

mfg

ich war letzdens tanken bei einer solchen tanke da hab ich zu den mesern noch feuerzeuge von laguiole gesehen!!

glaub auch nicht das die echt sind:eek:

mfg

So ein Feuerzeug hatte ich auch mal, weil es wirklich gut für Pfeifen geeignet war und nur 2€ kostete, eigentlich war ich damit sehr zufrieden. Ob das Ding von Hand in Aubrac gefertigt wurde wage ich aber zu bezweifeln, das Design hat allerdings gestimmt.

Servus Leute.

Jepp, ein etwäs älterer Tread, aber das Angebot bei Agip ist es auch. Anscheinend haben die noch eine ganze Menge Restbestände, da dieses "Messer" wieder im aktuellen Sortiment ist. Aber nur mit Zuzahlung.

Ich hab's mir vorhin mal genauer angesehen und muss sagen, dass es tatsächlich nur Schrott ist.:argw:

Ich zumindest empfinde es als niveaulos, so etwas unter diesem Namen anzubieten. Sicher, auch aus chinesischer Fertigung kommen heutzutage gute Messer, aber das ist nun wirklich nicht nötig. Dann lieber ein einfaches Messer mit nur einer Klinge anbieten, aber dafür in besserer Qualität.

Gruß,

Alex

Zurück