Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo ,
bin soeben auf einen Plasmaschweißer gestoßen den ich für recht interessant halte. MULTIPLAZ-3500 .Hat jemand mit dem Gerät Erfahrung?
Gruß
Micky
Geht es um dieses Gerät? Die Beschreibung verspricht einiges, aber der Preis ist auch nicht von schlechten Eltern. Ein Plasmagerät das den Plasmastrahl zwischen Anode und Kathode aufbaut, zum Schweißen, Löten, Härten und alles mögliche?
Nein, damit habe ich keine Erfahrungen, aber die Idee finde ich gut. Beim Lesen der Seite musste ich aber immer an Verkaufssender denken, die alles mögliche verkaufen.
Wie wird Sauerstoff von der Schweißung ferngehalten?
Was ist mit Überhitzung?
Beim Löten könnte man das Lot nach der Erwärmung auftragen, das ist möglicherweise praktibel- bei ausreichen dimensionierten Werkstücken.
Härten mit dem Ding wird wohl keiner ausprobieren...
In dem Video wird der Schnittvorgang nicht gezeigt, man sieht nur die Schnitte in den Werkstücken. Damit soll wohl vermittelt werden, dass Materialstärken bis etwa 6mm freihändig geschnitten werden können. Bei einem Gerät, mit vermutlich 2kw, kann ich mir das nicht vorstellen. Bei Arbeiten mit einem "richtigen" Plasmaschneider an 15mm Material habe ich vor den Schnitten immer Masken angefertigt. Selbst mit Masken habe ich einen automatischen Vorschub vermisst, es ist gar nicht einfach, den Brenner genau genug zu führen. Wenn der Brenner zu schnell geführt wird, brennt man Sacklöcher, und versaut den Schnitt.
Eine Vorführung oder ein Gerät zum Ausprobieren wären interessant.
Das Anwendungsgebiet ist das gleiche wie bei Schweißgas, vielleicht gibt es Schneidbrenner die fein genug arbeiten.
Gruß Holger
PS Mit einem Kreuztisch und Geduld kann man wielleicht auch Messerrohlinge ausbrennen, aber wie nah geht man an die Schneide? Ich hab mir hier mal den Titel "fortgeschrittener Stahlverderber" eingehandelt
Das Thema haten wir doch letztens hier, mein CNC Plasmatisch läuft bereits aber um Klingen gings mir nicht bei Bau.
Als schneidquelle nutze ich nen Hypertherm mit max. 90A damit geht dann Präzissionsschnitt bis etwa 10-12mm Trennschnitt max. 22mm (angeblich!).
Bei 5mm St Urwald habe ich eine Schnittgeschwindigkeit von 100mm/sec (ab da wird der Schnitt sauber wie leidlich gut gelasert, aber da geht noch mehr muß noch rumspielen bis ich die Idealen Werte habe.) da wird nix mehr warm am Werkstück selbst zumal dies beim Schnitt im Wasser liegt, also Butter bei die Fische das gezeigte schneidet angeblich mit 8000Grad also gerade mal lauwarm im Vergleich zum Hypertherm mit 30000-34000Grad laut Unterlagen. Zum schneiden würd ichs nicht kaufen und sonst auch lieber auf einzelne spezialisierte Geräte zurückgreifen.
Leider kackt meine CNC Steuerung im Moment noch gelegentlich ab, ich arbeite aber drann und wenns soweit ist schneid ich auch mal ein paar Klingen, die dürft ihr dann testen will ja selbst auch wissen ob einen nennenswerte Randschichtentkohlung stattfindet.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.