Multitool als Geschenk, welches wäre am besten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PavelMaskowyie

Mitglied
Beiträge
17
Hallo zusammen,

Ich suche für meinen Schwiegersohn ein passendes Multitool, ich selber habe schon seit vielen Jahren ein Leatherman Charge ti und kürzlich kam noch das Charge tti sowie das Signal dazu.

Mein Schwiegersohn ist Jemand der gern mal mit dem Zelt im Wald campt Angeln geht und auch gerne mal Schraubt.

Ich selber habe das tti zb immer im Auto und es war schon sehr oft zum Einsatz gekommen und ueberlebt eigentlich alles, das Signal trage ich immer bei mir,auch wenn ich die 2 outdoor spielerein nicht brauche ist es trotzdem einfach optisch und funktional wunderschön und für ein Leatherman wirklich leicht.

Andere Hersteller sind nicht von Interesse wie zb das Victorinox swisstool.

Die einhand Klinge ist einfach zu praktisch und von sehr guter Quallität bei Leatherman so das man sie nicht mehr missen möchte,

Da die Produktvielfalt von Leatherman ja langsam unüberschaubar wird würde ich mich freuen wenn hier einige Vorschläge kommen würden zwecks Kauf/Geschenk Beratung da ich selber ja nur auf meine 3 Leathermans zurückgreifen kann was eine Meinung angeht
 
Ich trage seit 8 oder 9 Jahren das LM Wave. Für mich ist es sehr praktisch, lässt sich wirklich gut bedienen, hält einiges aus, die Ergonomie passt. Es hat schon einiges hinter sich, die Zange hat etwas gelitten, aber es funzt noch und es entstand so 'ne Art Bindung zw. Tool und Mensch. Die Qualität und die Verarbeitung hängt der von Vic hinterher, aber das ist doch ein Werkzeug und kein Vitrinenobjekt. Als Werkzeug bekommt das Wave eine 100%ige Tauglichkeitsbescheinigung von mir.
 
Ich habe zwar "nur" ein altes Wave, kann die Begeisterung trotzdem nachvollziehen. Zu Deinem Anliegen: M. E. solltest Du ihm das schenken, wovon Du überzeugt bist.
 
Das Ur-LM Wave besitze ich seit 1998 und habe es bis vor 2 Jahren auch reichlich verwendet. Irgendwann störte mich, das nicht alle Werkzeuge verriegeln und ich tat mir deswegen immer wieder weh. Da die Klinge an einem Miltitool der Teil ist, den ich am wenigsten verwende, war mir auch eine Einhandöffnung desselben nicht wichtig und konnte durchaus wegfallen (was für die Kollegen aus Deutschland das tägliche Mittragen nervlich entspannt).

So stieg ich um auf ein Victorinox Swisstool - fest, wuchtig und alles was drauf ist, verriegelt auch. Ordentliche Verarbeitung, da gibt es gar nix zu meckern! Jedoch war es im Lauf der Zeit etwas zu wuchtig beim Arbeiten, denn ich habe keine riesigen Männerpranken und der Griff war mit zu kantig.

Jetzt bin ich beim Victorinox Swisstool Spirit Plus gelandet und vorläufig glücklich damit. Was mir am Swisstool nicht so gefiel, ist beim Swisstool Spirit passend für mich gelöst und mit dem dazu passenden Bit-/Ratschensatz bin ich mehr als zufrieden, wenn es um den Einsatz als "Notwerkzeug" geht, deshalb steckt dieses Set immer in meinem Tagesrucksack.
 
Schenk das wave,
unmöglich da was falsch zu machen..
Ich bin selbst. Handwerker, schraube alte autos und Moppeds, hab mittlerweile das dritte Wave( die anderen wurden mir geklaut:mad:) es ist quasi meine dritte Hand

Gruß Olly
 
Schenk das wave,
unmöglich da was falsch zu machen..
Ich bin selbst. Handwerker, schraube alte autos und Moppeds, hab mittlerweile das dritte Wave( die anderen wurden mir geklaut:mad:) es ist quasi meine dritte Hand

Gruß Olly

Habe jetzt das Wave 2 mal bestellt aufgrund des guten Feedbacks :)

einmal für mich einmal als Geschenk, Danke an alle !
 
So schnell kommst du uns nicht davon ;) Es wäre sicherlich nicht schlecht, wenn du deine Eindrücke hier schildern könntest. Zum Einen wie es dir so gefällt und zum Anderen interessiert (nicht nur) mich die Verarbeitungsqualität. Meine Tochter macht bald einen Kurztrip nach NY und sie könnte mir etwas mitbringen.

Können wir mit dir rechnen?
 
Habe jetzt das Wave 2 mal bestellt aufgrund des guten Feedbacks :)

einmal für mich einmal als Geschenk, Danke an alle !

Ok, Wave kann nie schaden, hab ich auch. Und weil S30V cool ist, hab ich auch ein TTI.
Cool hin cool her, das Swisstool Spirit hat das bessere Finish und wirkt irgendwie (tm) hochwertiger Dazu gibts ne Ratsche mit normalen Bits und nicht diese schmalen LM Bits.

Ich mein, falsch macht man mit LM nix. Ich nehm trotzdem lieber das Vic. Wies halt so ist mit Werkzeug, funktionieren tut vieles, aber manches hat man halt lieber in der Hand ;)

Pitter

PS. achso, Vic ist ausgeschlossen. Ok, dann nicht. Bleibt ja dann wenig, ausser LM. Die letzten Alternativen, die ich in der Hand hatte (Gerber, SOG....) fand ich nicht so doll, dass ich das hätte haben müssen.
 
So schnell kommst du uns nicht davon ;) Es wäre sicherlich nicht schlecht, wenn du deine Eindrücke hier schildern könntest. Zum Einen wie es dir so gefällt und zum Anderen interessiert (nicht nur) mich die Verarbeitungsqualität. Meine Tochter macht bald einen Kurztrip nach NY und sie könnte mir etwas mitbringen.

Können wir mit dir rechnen?


Natürlich, zu meinen Leathermans kann ich nur sagen das ich mit dem TI alleine schon ganze Umzüge gemacht habe, bedeutet kompletten Schrank abgebaut und wieder aufgebaut, die Verarbeitung ist sehr Hochwertig, auch nach all den Jahren im dauerhaften Gebrauch hat es keine Macken, kein Spiel zw. den einzelnen Tools, keine Verbogene Klinge etc.
Das TTI ist quasi das gleiche nur das die Klinge aus einem wesentlich hochwertigerem Stahl ist.

Das Signal find ich Super alleine wegen der leichten Bauweise und dem etwas Sportlicherem Design, vorwiegend wegen des Gewichts wird es bei mir Tagtäglich mitgetragen, es hat zwar 2 kleine Spielerein die man im Alltag nicht braucht.. / Feuerstahl / Trillerpfeife und einen kleinen Wetzstahl den man aber durchaus mal brauchen kann.
Alles lässt sich gut öffnen nichts klemmt und auch nach härtesten Einsetzen hat keines dieser Tools spiel oder verbogene Klingen etc.

Das man in Deutschland Angst haben muss wegen der Gesetzeslage ist Absoluter Quatschkram, ich selber hatte letztes Jahr eine Kontrolle und wurde mit dem Signal in der Hosentasche einfach und ohne Probleme abgefertigt, mir wurde nur mit auf den weg gegeben auch wenn es als Werkzeug gillt es nicht in der Hosentasche zu tragen, Im Rucksack, in der Schultertasche alles kein Problem.

Die Aussage wegen dem Werkzeug und nicht in der Hosentasche verwunderte mich etwas so das ich wenige Tage danach zur Örtlichen Polizeidienststelle mit meinem Signal ging und mal genauer Nachfragte wegen des Tragens und am Mann führen, hier sagte man mir das es sich tatsächlich um ein Werkzeug handelt was in der Regel nicht eingezogen wird.

zudem gäbe es auch Fälle bei denen 42a Konforme Messer eingezogen werden sofern ein solches Messer bei einer Person gefunden wird welche Alkoholisiert ist, oder das äusserliche Erscheinungsbild so wirkt als würde gewollt Provoziert werden, oder in Jugendlichen Gruppen, Quasi zur Gefahrenprävention wird ein Leatherman oder auch ein 42a Konformes Messer zb. Opinel eingezogen.

Ein Normaler Mensch sollte demnach nichts zu befürchten haben, ich selber Trage mein Signal nun einfach in meiner Schultertasche die ich sowieso immer bei mir habe. und habe es Trotzdem fix griffbereit, kann mal schnell das Grüne von Möhren und Karotten im Edeka für unseren kleinen Hasen abschneiden und wieder schnell Verstauen.

So lieber Maku, ich hoffe dir und natürlich auch vielleicht jemand anderem Damit geholfen zu haben :)
 
Die Kaufentscheidung ist gefallen, über Gesetzeslage wird in der Kaufberatung nicht diskutiert und für Reviews ist hier auch der falsche Platz. Ich kann also zumachen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück