Multitool für den Schlüsselbund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peterpanic

Mitglied
Hallo,

Ich suche ein Multitool für den Schlüsselbund, möglichst klein. Ist eigentlich nur als Backup für mein Messer gedacht. Ich brauch also keine Klinge, auch keine Zange. Eigentlich brauch ich nur drei Funktionen:

- Dosenöffner
- Schraubendreher (möglichst Schlitz und Kreuz)
- Kronkorkenöffner

Ich hab mir schon einiges angesehen, http://pockettoolx.com/products/piranha ist eigentlich genau das was ich suche, jedoch fehlt der Dosenöffner.

Vielen Dank im Voraus,

Philipp

Prinzipiell keine schlechte Idee, aber das Ding macht mir wohl n paar Löcher in die Hose.

-edit- ah da gibts auch einen mit ein klappbarer Schneide. Also durch aus eine Lösung, mal schauen ob vll. noch andere Vorschläge kommen.

Danke Regina!

Prinzipiell keine schlechte Idee, aber das Ding macht mir wohl n paar Löcher in die Hose.

Ich hab meinen Schlüsselbund in einem Täschchen (ok, der Reißverschluss wird die Tage sein Leben aushauchen, und ich habe noch keinen wirklich passenden Ersatz gefunden) aber für den P-38 habe ich ein Stückchen Fahrradschlauch geschnitten, das hält das Teil zu. (Nebenbei hab ich nur die Schlauchschlaufe fest am Schlüsselbund, ich mag nämlich keine Dosen öffnen mit dem ganzen Geschlonze hintendran.)

Ich hab meinen Schlüsselbund in einem Täschchen, (...) aber für den P-38 habe ich ein Stückchen Fahrradschlauch geschnitten, das hält das Teil zu.
Also meine Jeans hat noch kein Loch obwohl ich keinen Schlauch drumgewickelt habe.
Meiner hält auch so zu...

Also meine Jeans hat noch kein Loch obwohl ich keinen Schlauch drumgewickelt habe.
Meiner hält auch so zu...

Würde meiner wohl auch, ich brauch den relativ selten (jedenfalls als Dosenöffner), aber da ich das Ding so oft als Schraubendreher mißbrauche, war mir das lieber, den schnell ganz vom Schlüsselbund lösen zu können. Und der Schlauch schlägt dann halt 2 Fliegen gleich mit einer Klappe.

- Schraubendreher (möglichst Schlitz und Kreuz)
- Kronkorkenöffner
Nur so als Tipp falls das normale Messer zuhause bleiben soll, und auch das Pranha schele Blicke ernten würde. Gibt ja so Gelegenheiten.

Bei den VIC Classic (die ganz kleinen sind gemeint) die Modelle Manager, MiniChamp, Rally und Rambler beides dran. OK, die Schraubendreher sind recht klein. Dafür ist die kleine Schere (nicht am Rally) eine sehr nützliche Zugabe.

Dosenöffner ist leider nicht.

Gruß, Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil soll nicht so irre sein. Außerdem fehlt auch hier der Dosenöffner.
Wenn schon sowas dann ne Swisscard, liegt bei mir zum Bleistift immer in der Geldbörse.
Aber ich denke, das ist nichts für den TO.

Also ich weiß ja nichts über den Preisrahmen, aber ein Messermacher oder Bastler hier aus dem Forum, wäre der nichts?
Der kann aus einem Stück Stahl sicherlich sowas in klein machen.
Wenns nicht zu teuer ist wäre das wohl ideal und dann auch noch höchst individuell.:D

Das Teil soll nicht so irre sein. Außerdem fehlt auch hier der Dosenöffner.
1. Doch, der Dosenöffner ist dran. Es ist die eine Ecke, wo etwas "rausgebissen" ist.
2. Die nicht so dolle Bewertung bezieht sich nur auf richtiges Survival in der Botanik. Für den normalen städtischen Alltag soll es aureichend sein.

Dafür fehlt allerdings der gewünschte Kreuzschlitzschraubendreher.

@ Faltradl: Mein neues Mini-Presidio Auto kommt immer mit! Schele Bĺicke gibts so oder so. :irre:

@ G-H-L: Ist ne gut Idee. Für 4,40 erwarte ich nicht, dass das Ding aus Titan ist. Leider fehlt da der Schraubenzieher, jedenfalls ein brauchbarer.

@Phijo: Preisrahmen gibts nicht. Aber 100 Euro ist die Schmerzgrenze fürn tool, dass nicht größer sein soll als ein besserer Schlüsselanhänger.

Ich hab all meine Hosentaschen besetzt. Platz ist nur noch in der hinter(e)n Hosentasche bei meinem Schlüsselbund. Da ich nicht jedesmal meine Taschen leeren möchte, kommt kein Leatherman oder ähnliches in Frage.

@ Michael: Hab ich auch schon gesehen. Da schein mir das Piranha, vielseitiger, wenn auch die Schraubenzieher beim UtiliKey länger und dadurch brauchbarer ist. Hast du den "Key"? Im Forum gibts nur einen Beitrag, der ist nicht sehr viel versprechend.

Was mir noch eingefallen ist:
Das Gerber Shard!
Da fehlt aber auch der Dosenöffner, müsste also auch ergänzt werden.

Preisrahmen gibts nicht. Aber 100 Euro ist die Schmerzgrenze fürn tool, dass nicht größer sein soll als ein besserer Schlüsselanhänger.
Dann würde ich mal über den Messermacher nachdenken...:D
Kannst ja mal anfragen wer sowas macht und obs in dem Budget klappt.
Aber bei sowas kenne ich mich leider nicht so aus, habe keine Customs.:(

Ja habe ich. Das Teil ist für kleinere Sachen zum Schrauben o.K. So um die Batterien für die Zentralverriegelung am Auto zu wechseln.
Hier hast du mal ein Foto zum Anschauen. Bei dem Piranha denke daran, dass du die "metric" Variante bestellst.

Anhänge

• DSC02887.jpg
    DSC02887.jpg
    66 KB · Aufrufe: 84
@ Phijo: Naja vll. würde das Budget für die Produktion ausreichen, aber das Design dürfte wohl min. nochmal so viel kosten. Ich bin da recht unbegabt.

@ Michael: Vielen dank fürs Photo! Die Bilder die ich sonst gesehen hab ließen nicht wirklich auf die Größe schließen. Ja ... metric... das hab ich in meinem Übereifer fast vergessen. Grad noch rechtzeitig bemerkt, als ich per Paypal bezahlen wollte und gar keine Versandkosten berechnet wurden. Mit der Bezahlung müsste Pockettoolx nochn bissl nachbessern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück