Multitool für Hausausbau und für die "Wildnis" gesucht

Reinhold Messer

Mitglied
Hallo liebe Freunde des scharfen Schnitts :cool::

Ich hoffe, ich bin im richtigen Forenbereich gelandet, ansonsten bitte verschieben.

Ich bin derzeit am Haus renovieren, und mein Sohn darf sein Haus auch renovieren. Dazu kommt, dass sich mein Bruder gerade ein Haus gekauft hat, und dort noch einiges zu tun ist. Ich verbringe also derzeit viel Zeit auf Baustellen, und da ist mir aufgefallen, das dauernde Werkzeug-Suchen geht mir ganz schön auf die Nerven. Ständig nimmt irgendwer irgendwas und tut es irgendwo hin. So ätzend.
Daher suche ich ein Multi-Tool bei dem die meisten Grundfunktionen, die man so braucht, dran sind. Und das gebe ich dann auf keinen Fall aus den Händen, dann hab ich wenigstens immer eine "kleine Werkzeugkiste" am Mann. Und die beiden anderen bekommen dann auch eins, und die anderen auf der Baustelle können weiter das Werkzeug verschleppen. ;)

Ich habe schon ein wenig im Internet geschaut, und mir hat bisher das Victorinox Swisstool Spirit am Meisten zugesagt. Allerdings gibt es davon etliche Varianten - für mich etwas unübersichtlich. Außerdem scheint es recht teuer zu sein? Fast 200€? Und dann mal wieder nur 100€? Ich hab da keinen Überblick.
Ich wäre aber durchaus bereit bis 150€ pro Stück zu bezahlen.

Daher suche ich euren Rat, für ein Multi-Tool.

Was ich gerne dran hätte:
  • Zange - allerdings nicht zum ausklappen, wie bei einigen Victorinox Taschenmessern, sondern wie beim Swisstool Spirit oder den Leatherman in der Mitte zwischen den Griffen.
  • Messerklinge, gerade.
  • Säge, vor allem Holz.
  • Schraubendreher, Kreuz und Schlitz ;-)
  • Eine Aufnahme für Bits wäre auch genial, davon gibt es zumindest beim Swisstool eine Variante zu geben. Und ein Leatherman mit einem Bithalter habe ich auch schon mal gesehen. Würde auch den Schraubendreher überflüssig machen.
  • Feile wäre ebenfalls ganz nett.
  • Dosenöffner, wenn die Küche mal wieder stromlos ist *lach*
  • und das wichtigste von allen: Der Bieröffner ;)

Die Tools haben ja oft noch weitere Gimmicks, wovon ich zumindest Haken und Korkenzieher was abgewinnen kann. Auch mit einer Stech-Ahle kann man ab und an was anfangen. Den Sinn einer Schere habe ich noch nicht erfasst, da ich ja mit der Klinge abschneiden kann. Aber wenn eine mit dran ist, wäre das kein Weltuntergang. Ein Drahtschneider wäre vielleicht noch sinnvoll. Und ein Lineal oder ähnliches könnte ich mir noch vorstellen, damit ich nicht immer den Gliedermaßstab suchen muss.

Doch eine ganz schön lange Liste geworden. :oops:

Bisher hatte ich mir, wie gesagt, das Victorinox Swisstool Spirit rausgesucht. Bin dort aber bei den Varianten etwas überfordert.
Beim Leatherman war das WAVE auch nicht schlecht.

Achja, es wäre gut, wenn das Tool §42a konform ist, da ich auch vor habe es beim Campen mitzunehmen, bzw. es allgemein einfach immer dabei zu haben.

Ich freue mich auf eure Antworten.
Bis dahin, euer Reinhold.

Servus Reinhold,
du bekommst wohl deshalb keine Antwort, weil niemand auf die Idee kommen wird ein Multitool als Ersatz für vernünftiges Werkzeug zur Haus-oder Wohnungsrenovierung zu verwenden.
Außerdem möchte ich dir als (vor langer Zeit) gelernter Handwerker folgendes sagen:
Wer keine Ordnung und Sauberkeit in seiner Werkzeugkiste halten soll, soll es besser bleiben lassen.
Nix für ungut
Andreas

Hallo.
Danke für die Antwort.

Es ist nicht als Ersatz für die anderen, bereits vorhandenen Werkzeuge gedacht. Aber es gibt mehr als genug Kleinigkeiten für die so ein Multitool durchaus ausreichend sein sollte. Um mal eben eine Schraube fest zu drehen, ein überstehendes Irgendwas abzuschneiden/-sägen etc.
Ich habe bei uns immer das Gefühl, dass das Werkzeug "wandert". Wir sind ja oft mehrere Personen, und ich habe nicht jedes Werkzeug in mehrfacher Ausführung. So schnappt es sich Person A und benutzt es, tut es dann aber nicht zurück. Person B sucht es dann.
Klar wäre es schön, wenn alle immer Ordnung halten würden. Aber das habe ich noch auf keiner Baustelle erlebt.

Und so wäre es nur für mich schön, immer ein Gerät einstecken zu haben, für Kleinigkeiten. Und nicht jedes Mal erneut einen Schraubendreher suchen zu müssen.

Da ich auch viel mit dem Fahrrad unterwegs bin und auch sonst öfters mal draußen bin, denke ich, dass es auch für solche Situationen ganz praktisch ist, weil man da sicher keinen Werkzeugkoffer dabei hat.

Vielleicht kommen ja doch ein paar Antworten. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen :)

Swiss Tool Spirit X Plus Ratchet (3.0236.L) hat ein Lederholster und eine (gute) Miniratsche für normale Bits .

(Manchmal frage ich mich ob die bei VIC da selbst noch durchblichen.
Das Teil gibt es noch ohne Ratsche, mit einem gebogenen Bithalter statt Ratsche, mit verschiedenen Klingen, ohne Klinge, Nylonholster...)

ansonsten erfüllt es alle Anforderungen. Das Swiss Tool X Plus Ratchet (3.0339.L) ist etwas größer und hat keinen Knick.

Leatherman Rebar oder das SUPER TOOL® 300 sind zwar ohne Bithalter, passen aber ansonsten.

Die Modelle bei Leatherman mit Bits haben flache Sonderbits und fallen fast alle unter §42a.

In allen Fällen rate ich die zum Lederhoster!

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Nur mal das die den Unterschied siehst...

Cybertool gegen Swisstool

43038984sl.jpeg

43038985vc.jpeg

43038986bc.jpeg

43038987rm.jpeg

Ein Pfund Metal am Gürtel macht keinen Spaß....im Laden dachte ich es wäre eine gute Idee.
Ein ernstzunehmendes Werkzeug für den Hausumbau ist das Swisstool sicherlich nicht.

Das Cybertool nutze ich tatsächlich für die Arbeit...für Elektronik echt brauchbar
Das Swisstool liegt in meiner Angelkiste

Wau, 182 g mehr als bei VIC auf der Homepage... und auf der HP wiegen alle gleich viel, egal was für eine Ausrüstung dabei ist... :rolleyes::
Was wiegt den das Tool alleine?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Gerber Center Drive. Wird von Gerber als bombproof beworben,
das ist es tatsächlich. Die Besonderheit ist der geknickte Bithalter, mit dem das Bit
in der Kraftachse der Hand liegt. Hört sich erst mal nach BS an,
funktioniert aber. 😊 Die Bits rutschen tatsächlich nicht ab.
Ich hatte es ursprünglich in Übersee als Ersatz für ein Swisstool gekauft,
das einen anderen Liebhaber gefunden hat, inzwischen würde ich, auch angesichts
der Preislage, nicht mehr tauschen wollen.
Center-Drive | Gerber

Ich empfehle ein Leatherman Skeletool in der CX Variante:
- prima Zange
- Bits
- sehr brauchbare Klinge, Einhandbedienbar, schnitthaltig, bissig
- Karabiner und Clip, wie du ´s brauchst
- kein Monstergerät und somit eher immer dabei

Ich habe leider bereits zwei von den Dingern "verloren", jeweils einmal bei der Arbeit und einmal auf dem Kinderspielplatz kurz bei Seite gelegt und weg warn sie...

Das Skeletool war das einzige Multitool bisher, bei dem wirklich alle! Werkzeuge im sehr regelmässigen Einsatz waren, zuhause, in der Arbeit, outdoor und auf der Baustelle. Ich habe noch ein Leatherman Wave, vor 20 Jahren bekommen und noch wie neu, weil es eigentlich nie zum Einsatz kommt, da mir zu schwer für die Hosentasche.

Das erfüllt nicht alle deine Wünsche, aber nach eigenem Hausbau möchte ich anmerken:

- auch ohne Strom war die Not nie so gross, dass ich freiwillig aus der Dose gegessen habe; wenn doch wichtig, geht die auch mit so ziemlich allem Anderen auf und das bisschen was ich essen würde kann ich auch trinken...
- eine 5 cm lange Säge ist mir zu niedlich, auf der Baustelle gibts genug Sägen aus allen Gewerken, eine Klinge am Tool ist ja auch dran
- wer noch einen "Kapselheber" braucht, um sein Bier auf zu bekommen, ist noch nicht lang genug auf der Baustelle gewesen oder noch nicht von der Muttermilch entwöhnt... :eek::p:, beim Skeletool ist er aber in den Karabiner integriert!

Gruss
diak

Wau, 182 g mehr als bei VIC auf der Homepage... und auf der HP wiegen alle gleich viel, egal was für eine Ausrüstung dabei ist... :rolleyes::
Was wiegt den das Tool alleine?
Kurzer Check meines Tools (die ältere Version, aber mit einem Bit mehr im Halter) auf der Feinwaage:

Tool solo: 279 g
Bithalter komplett: 95 g
Lederetui: 45 g
Gesamt: 419 g

Zuletzt bearbeitet:
Danke Virgil4, also sind die Angeben auf der HP ohne Werkzeug und Holster.

@diak: Das Skeleton hat eine verriegelnde Einhandklinge... => $42a =???

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal darüber nachgedacht einzelne Werkzeuge zu nehmen, die dafür richtig gut sind und dazu ein leichtes Victroinox mit Schere und Säge?
https://www.amazon.de/Victorinox-Ta...17&hvtargid=pla-348075894936&psc=1&th=1&psc=1
Zange:
Bubenspielzeug Knipex Cobra XS 100
Dazu zum Kabelbinder abschneiden (wichtig bündig, weil sonst Verletzungsgefahr):
https://www.amazon.de/Knipex-78-61-...17&hvtargid=pla-347758119086&psc=1&th=1&psc=1
oder die etwas günstigere Variante:
https://www.amazon.de/Durable-Seite...t=&hvlocphy=9044117&hvtargid=pla-754729598781
Dazu dann als Bithater wenn es leicht sein soll den von Victorinox:
https://www.amazon.de/Victorinox-Er...5077711&sprefix=bithalter+victo,aps,79&sr=8-2
oder wenn es was richtiges sein soll:
https://www.amazon.de/INBUS®-79979-...d=1645077774&s=diy&sprefix=bit,diy,89&sr=1-11

Sorry, bei mir ist Arbeit, Campen und sonstiges sozial adäquates durchaus $42 konform.
Aber der Hinweis an den Fragesteller sei hiermit gegeben, danke uuups
Gruss
Diak

Ich trage seit Jahren das Leatherman Wave Plus am Gürtel. Es ist beinahe täglich im Einsatz. Eben genau für solche Zwecke wie mal eben eine Schraube festzuziehen, einen Metallgrat mit der Feile zu bearbeiten, einen Ast abzusägen, einen Farbeimer aufzuhebeln oder einfach Pakete zu öffnen. Ob auf der Baustelle oder beim Angeln oder Campen. Man fühlt sich fast nackt ohne das Tool.

Zurück