Profi58
Mitglied
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Weder noch, ich suche ein Multitool
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Einsatz im Urlaub im Hotel, um mal einen Schlüsselring zu biegen, eine lockere Schraube festzuziehen und die Fingernägel zu schneiden. Natürlich auch, um im Notfall ein gebratenes Huhn in mundgerechte Stücke zu zerlegen und einen klemmenden Korken aus der Weinflasche zu entfernen. Ich brauche keine eierlegende Wollmilchsau, die so dick wird, daß sie zu nichts mehr taugt.
Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 50 €, ich lasse mich aber auch von mehr überzeugen
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
soll angenehm in der Hand liegen, aber nicht zu groß und zu schwer sein. Lasse mich gern beraten.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Material egal, aber stabil genug, um bei etwas festerem Zudrücken nicht die Zange oder den Schraubendreher zu verbiegen. Vor allem der Korkenzieher soll stabil sein
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Kunststoffhülle reicht aus
Welcher Stahl darf es sein?
Nichtrostend, damit er nach dem Schälen einer Frucht nicht gleich anläuft und rostet. Sollte Schärfe möglichst lange ohne Nachschärfen halten.
Klinge und Schliff
Zwei Klingen reichen, eine Droppoint und eine (kleine) möglichst stilettoartig spitz (um mal einen Holzsplitter aus der Haut zu holen)
Linkshänder?
nein
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Slipjoint
Verschiedenes
Die einzelnen Tools sollten sich leicht ausklappen lassen, ohne die Fingernägel abzubrechen
ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Weder noch, ich suche ein Multitool
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Einsatz im Urlaub im Hotel, um mal einen Schlüsselring zu biegen, eine lockere Schraube festzuziehen und die Fingernägel zu schneiden. Natürlich auch, um im Notfall ein gebratenes Huhn in mundgerechte Stücke zu zerlegen und einen klemmenden Korken aus der Weinflasche zu entfernen. Ich brauche keine eierlegende Wollmilchsau, die so dick wird, daß sie zu nichts mehr taugt.
Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 50 €, ich lasse mich aber auch von mehr überzeugen
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
soll angenehm in der Hand liegen, aber nicht zu groß und zu schwer sein. Lasse mich gern beraten.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Material egal, aber stabil genug, um bei etwas festerem Zudrücken nicht die Zange oder den Schraubendreher zu verbiegen. Vor allem der Korkenzieher soll stabil sein
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Kunststoffhülle reicht aus
Welcher Stahl darf es sein?
Nichtrostend, damit er nach dem Schälen einer Frucht nicht gleich anläuft und rostet. Sollte Schärfe möglichst lange ohne Nachschärfen halten.
Klinge und Schliff
Zwei Klingen reichen, eine Droppoint und eine (kleine) möglichst stilettoartig spitz (um mal einen Holzsplitter aus der Haut zu holen)
Linkshänder?
nein
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Slipjoint
Verschiedenes
Die einzelnen Tools sollten sich leicht ausklappen lassen, ohne die Fingernägel abzubrechen
Zuletzt bearbeitet: