Multitool mit großer Klinge und wenigen Werkzeugen gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeesüchtig

Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich suche ein Multitool mit einer vernünftigen Klinge, oder eher ein Messer mit Multitoolfunktionalität. Bevor ich aber genauer ins Detail gehe, der obligatorische Fragenkatalog:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ein Messer mit Multitoolfunktionalität, oder ein Multitool mit einer größeren Klinge. Sicherheitshalber wäre es gut, wenn die Klinge mit Nagelhieb ausgestattet wäre. Einhändige Bedienungsweise ist mir nicht wichtig. Leider scheint es, dass die in Frage kommenden Kandidaten meist Einhänder sind.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Als EDC zum ständigen "Bei sich haben" im urbanen und ländlichen Umfeld. Es wird benötigt, um mal eine 10er bis 13er Mutter aufzudrehen, ein paar Schrauben an Gehäusen zu lösen, wenn grad kein Werkzeug da ist, mal ein Brot, oder Apfel zu schneiden. Ein Tool für alle tagtäglichen Arbeiten also, die nicht zu heftig sind. Dafür nutze ich dann schon entsprechendes Werkzeug.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Maximal bis 80 Euro. Wenn ich meinen Haushaltsvorstand ganz lieb frage, bekomme ich auch eine Mittelfreigabe bis 120 Euro.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Das Tool sollte nicht unbedingt mehr als 10 cm in geschlossenem Zustand haben. Die Kline sollte ordentlich sein. Bislang nutze ich ein Vic Cybertool 34 und ein Vic Swisstool Plus. Diese Klingen sind mir zu klein. Etwas größer sollte die Klinge also sein.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Edelstahl.

* Welcher Stahl darf es sein?
Beim Korpus und den Werkzeugen NiRosta. Bei der Messerklinge bin ich für alles offen. Gerne darf es ein Stahl wie beim LM Charge tti sein, aber wahsinnige Aufpreise bin ich da nicht bereit zu zahlen, zumal mein geplantes Einsatzspektrum einen solchen höherwertigen Stahl eigentlich nicht erfordert.

* Klinge und Schliff?
Bei meinen gewünschten Kandidaten meist vorgegeben. Keinesfalls will ich eine Tantoklinge. Ein Wellenschliff in einem Teilbereich der Klinge macht mir nichts aus, wenn möglich sollte sie aber keinen Wellenschliff aufweisen.

* Linkshänder?
Nein.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Wurst.

* Bezugsquelle?
Eigentlich im I-net. Wenn ihr mir allerdings einen Laden nennen könnt, der stets als Ansprechpartner dienen kann und zu dem man das Tool auch zum Schärfen bringen kann, bin ich gerne bereit, ein paar Euro drauf zu legen (Bereich Würzburg).

* Verschiedenes?
Als Anhaltspunkt dient mein Vic Cybertool 34. Das hat alles was ich will. ABER halt keine vernünftige Klinge... Mein Vic Swisstool Plus ist mir zu schwer um es stets dabei zu haben. Als mögliche Kandidaten habe ich mir das LM Skeletool und das LM Charge tti mal angeschaut, aber je mehr ich mich mit der Materie beschäftige, desto mehr verliere ich den Überblick...

Als "must-have-Funktionen" muss das Tool folgende Funktionen haben: Messerklinge, Flaschenöffner, Zange, Schere, Bithalter. Dosenöffner wäre auch noch gut. Mehr brauche ich nicht für meine Bedürfnisse. Da das Tool auch stets getragen werden soll, darf es auch nicht zu klobig und zu schwer sein, es bringt mir also nichts, wenn ich die obigen Funktionen in einem Tool habe und noch 10 weitere dazu, die ich aber nie nutze. Ein tolles Teil wäre das Walther Multi Tac, aber an diesem fehlt die Schere und außerdem traue ich der Qualität des Walther Messers nicht. Ach ja, die Qualität: Ich komme aus einem technischen Beruf. Ich liebe Leichtgängigkeit und sattes Einrasten von Werkzeugen bei absoluter Spielfreiheit :)

Bei Fragen stehe ich gerne weiter Rede und Antwort.

Moin,

das ist wirklich ein harter Brocken. Ich fang mal so an:
Also meiner Meinung nach hast du quasi alle möglichen Kandidaten ausgeschlossen, die es gibt. So würde mir als erstes (besonders wegen hochwertiger Verarbeitung und zweihändig zu öffnender Klinge) das Swisstool einfallen.
Die Modelle von Leatherman mit "anständiger Klinge", also vor allem das Leatherman Charge Tti (mein Multitool der Wahl) und das Skeletool CX kommen aufgrund der einhändigen Klingen auch nicht in Frage wenn ich das richtig verstanden hab. Außerdem ist das Charge auch nicht unbedingt ein Leichtgewicht und dem Skeletool fehlen einige der geforderten Tools. Ich persönlich mag das Swisstool Spirit, allerdings trage ich dazu immer noch eine "hochwertigere" Klinge bei mir.

Was den Punkt der Verarbeitung angeht: das kann ich als Ingenieur ebenfalls sehr gut nachvollziehen. Die Leathermans fordern da meine Toleranz schon etwas raus... ehrlich gestanden ist die Qualität zwar "robust" aber fein oder leichtgängig ist eindeutig was anderes... Da haben die Tools von Vic. meiner Ansicht nach das Monopol.

Worauf du vielleicht mal einen Blick werfen kannst, sind einige Modelle von Wenger: als da würden mir das Alinghi, das Ranger 174 und das Mike Horn einfallen und Vic (Workchamp und Hercules). Allerdings stellen die auch alle quasi einen Kompromiss dar und erfüllen nicht alle unbedingt deine Anforderungen. Der Beste Kompromiss wäre vermutlich noch das Vic. Workchamp, welches allerdings schon ein ganz schöner Klopper ist und auch geschlossen 111mm lang...

Mit anderen Worten: ich denke deine beste Option (auch wenn es vielleicht blöd klingt) wäre eine Kombination aus einem kleinen Multitool oder Vic. womit du deine Zusatzwerkzeuge abdeckst und zusätzlich einem anständigen Taschenmesser. Für dein Budget sollte eigentlich beides drin sein (falls du denn dann beides kaufen müsstest und nicht das z.B. das Cybertool verwenden willst).

Alle deine Anforderungen erfüllt denke ich kein Tool auf dem Markt. Dabei lasse ich mich natürlich gerne korrigieren was diesen Punkt angeht... ;)

Gruß, Gabriel

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ähnlich:
- Tool mit großer Klinge bedeutet großes Tool, d.h. recht unhandlich und auch hohes Gewicht = unpraktisch, wenn es nicht wirklich vonnöten ist.
- Ich würde auch dazu raten, zum kompakten (bereits vorhandenen) Tool einen leichten großen Folder zu kaufen. Ein Buck 110 Ecolite z.B., das wiegt nicht viel, ist 42a-konform und die Buck-Klingen haben einen sehr guten Ruf. Gibts auch in dunkelrot.

Ich weiß, das ist nicht, was du wolltest, aber sonst bleiben nur die genannten von Vic/Wenger.

Für Dein beschriebenes "Einsatzspektrum" nutze ich ein Vic Herkules mit entsprechendem Lederetui. Alternativ nich ein Vic Spirit oder ein Leatherman ALX, wobei letzteres einhändig zu öffnende Klingen hat.

Gruß Andre

Nach meinen Erfahrungen (mit nur einem Gerber Tool "Bear Grylls") ist die Qualität nirgendwo in der Nähe von den höherwertigeren Leathermans (Skeletool, Wave aufwärts) geschweigedenn von Vic.

Das nur so als Anmerkung dazu :D

Vielen Dank für die Antworten. Ich bin ja froh, dass ihr auch keine perfekt passende Alternative gefunden habt, ich dachte schon ich bin zu dusselig zum Suchen oder übersehe etwas :)

Wie sich aus den Antworten abzeichnet, wird es wohl ein Kompromiss werden.

@Gabriel:

Einhändige Bedienung darf schon sein. Wenn es aber einen Kandidaten gäbe, der zweihändig zu bedienen ist, würde ich den klar vorziehen. Einfach deshalb, weil ich das Tool wirklich dauernd tragen will und ich auf eventuelle Diskussionen mit Ordnungshütern keine Lust habe.

@Endor181:

Danke für den Tipp, dieses Tool kannte ich bislang noch nicht. Ich schau mal, ob ich es irgendwo mal „Live“ begutachten kann.

@Achindoon:

Das Bitset samt Ratsche nenne ich bereits mein Eigen :) Das habe ich damals zusammen mit meinem Swisstool gekauft.

Ihr habt mir gute Tipps gegeben! Derzeit sehe ich zwei Optionen:

1. Ein großes Wenger/Vic kombiniert mit dem bereits existierenden Bitset und einer noch zu kaufenden Swisscard für den Geldbeutel

oder

Ein Multitool wie das LM Charge tti, ALX, Skeletool oder Wave. Da es wohl keine zweihändige Alternative gibt, würde ich in den saueren Apfel beißen und die einhändigen Klingen in Kauf nehmen.

Was meint ihr?

Moin.

unter den von mir vorgeschlagenen Versionen von Wenger und Vic waren ja auch einhändige und zweihändig zu Öffnende dabei.
Mir persönlich wären die etwas dickeren 111mm-Vics und die entsprechend großen Modelle von Wenger einfach zu große Klopper für EDC. Und dann noch Ratsche, Bitset etc. dabei? ...dann sind schnell sämtliche Taschen voll.

Was die Klingen von den von dir genannten Leathermans angeht. Du hattest geschrieben, dass du eine große und anständige Klinge haben willst. Bedenke, dass die Klingen von Charge, Skeletool und Co. zwar teilweise aus höherwertigerem Stahl sind aber dennoch dir wahrscheinlich zu klein. Für die Wenger/Vic.-Klingen aus den großen Modellen gilt das nicht, allerdings hast du da dann auch den Klingenstahl Marke sehr rostfrei mit geringer Schnitthaltigkeit (dafür aber einfach zu Schärfen).

Ich bleib dabei, dass die sinnvollste Kombination dein Cybertool (oder z.B. ein Leatherman PS4 oder Juice), gepaart mit einem "anständigen" Messer wäre. Aber im Endeffekt musst du das wissen. Hat sich nur bei mir bewährt (wobei ich auf das Tool verzichte wenn ich keine Tasche/Rucksack dabei hab...). Zumal du dann die Wahl aus sooo vielen schönen Messern hättest wo wir dich gerne beraten :haemisch:

Und denk an das, was ich bezüglich deines Qualitätsanspruches anmerkte ;)

Gruß, Gabriel

Hallo Gabriel,

du bringst zum Grübeln :)

Ich bin ja Tool-technisch mit meinem Cybertool, dem Swisstool samt Ratsche und Bits gut ausgestattet. Ich bin ja auch zufrieden, aber nach Jahren der Nutzung juckt es mich einfach in den Fingern, mir mal wieder was neues anzuschaffen, obwohl es eigentlich nicht nötig wäre. Der Spieltrieb halt...

Je mehr ich darüber nachdenke, ist die vermutlich beste Alternative wohl, alles beim alten zu lassen und einen entsprechenden Folder dazuzukaufen. Etwas wie das Pohl Force Bravo Outdoor würde mir gefallen. Allein der Preis treibt mir die Tränen in die Augen.

Aber jetzt muss ich erstmal mit der Sucherei wieder von vorne anfangen, da ich diese Option bislang nicht verfolgt hatte.

Moin,

du bringst zum Grübeln

ja das können wir gut ;)

Würde sonst vorschlagen, dass du dir darüber nochmal den Kopf zerbrichst und ggf. noch eine neue Kaufberatung aufmachst mit dem Thema.

Gruß, Gabriel :haemisch:

Wenns nur um ne grosse Klinge geht , wie wärs denn mit nem Victorinox Sentinel fürn Übergang ?
Da bleiben die Augen trocken und du kannst in Ruhe weitersuchen .

Gruss
Martin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück