Multitool mit richtigem Werkzeug (8&10mm Nuss, Imbus)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marsupilami

Mitglied
Hallo,

wie schon in der Überschrift steht bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem Multitool mit dem ich auch einfache Reparaturen an meiner Enduro durchführen kann.
Ich bin öfters einen ganzen Tag durch die Wälder unterwegs, und es früher oder später solls auch mal ein richtiges Abenteuer über die Nacht werden!

Obwohl ich den Rucksack nur indirekt schleppen muss soll natürlich trotzdem alles kompakt und leicht sein. Neben Messer, Taschenlampe und anderem Zeugs fällt natürlich auch wenig Werkzeug extrem ins Gewicht.
Ein Multitool ist da natürlich wünschenswert, aber da kommt das Problem.
Idealerweise ist es eine Mischung aus ZAP Enduro Multitool
und CRKT Zilla Tool

Beides wäre irgendwie auch kontra-produktiv, denn dann schlepp ich schon richtig viel Zeug rum das ich meistens (und hoffentlich) nicht brauche. Aber eine Zange ist halt schon auch richtig praktisch.
Ich hab sowas nicht gefunden, aber ich hoffe auf eure Ratschläge :)

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Spiel keine Rolle, mich erwischt hoffentlich sowieso keiner :irre:

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Multitool

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Wie oben geschrieben, für Reparaturen, besonders wichtig ist eine 8 & 10mm Nuss/Schlüssel, Inbus (3-5mm), und eben Zange.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
hoffentlich unter 70€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
dem Verwendungszweck angemessen, soll kein Schlüsselanhänger sein, aber ein Kilo solls auch ned wiegen...

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Spielt keine Rolle, darf ausgefallen sein, gerne auch knallige Farben!

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
egal

* Welcher Stahl darf es sein?
auch egal

* Klinge und Schliff?
brauch keine Säge, dafür hab ich ein anderes Messer mit. Was zum Wurst aufschneiden wäre aber schön.

* Linkshänder?
Bin Linkshänder, das hat mich aber noch nie vom Kauf eines Messers abgehalten

* Bezugsquelle?
egal, komme aus der Salzburger Gegend

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Ich glaube wir haben alles, danke schon mal für die Antworten!

Beste Grüße

Nur weil der Fehler so oft gemacht wird: es heißt Inbus, und nicht Imbus.

/Klugscheißmodus off./

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Spiel keine Rolle, mich erwischt hoffentlich sowieso keiner :irre:
Murphy's Gesetz kennst du aber, oder?

Es gibt für diverse Multitools Bitsätze als Zubehör. Ich weiß allerdings nicht, ob die sinnvoll sind, wenn es um Reparaturen an einem Motorrad geht. Meine Wahl wäre dann erstmal ein wirklich gutes Multitool, z.B. Victorinox Spirit, meinetwegen auch mit Bitsatz dabei. (ich weiß, das kostet mehr) Und außerdem - wo das Gewicht doch eine untergeordnete Rolle spielt - würde ich mich im Motorradfachhandel zwecks eines speziellen Tools beraten lassen.

Vielleicht haben die Motorradfahrer hier im Forum ja noch bessere Tips parat.

Murphy's Gesetz kennst du aber, oder?

Dieses Gesetz hat glücklicherweise hauptächlich für Pessimisten Gültigkeit zu denen ich mich jetzt mal nicht zähle :)

Allerdings fällt mir gerae in diesem Moment etwas ein auf das ich in tagelanger Recherche nicht gedacht habe. Es gibt ja auch Steckschlüssel-Bit (ich hab keine Ahnung wie die Fachbezeichnung für die Dinger heißt) wie sie für Akkuschrauber verwendet werden.
Die würden sich natürlich auch in Kombination mit dem Zilla Tool eignen.
Der Bithalter vom großen ist (laut irgendeinem Video glaub ich) Standard 1/4"
Das wäre also mit allen Bits (u.a. Inbus ;-) ) kompatibel.

Noch kurz zum Spirit: In meinen Augen wäre das ein Overkill mit dem Ding loszulegen. 3/4 der Werkzeuge sind für meine Zwecke überflüssig.

Gibt es irgendwelche Einwände gegen das Zilla Tool, bzw. alternativen?
Was mir schon gefällt ist das mir spontan für jedes Werkzeug das dabei ist auch eine Aufgabe einfällt.

Danke schon mal!

Noch kurz zum Spirit: In meinen Augen wäre das ein Overkill mit dem Ding loszulegen. 3/4 der Werkzeuge sind für meine Zwecke überflüssig.
Völlig richtig. Geht mir auch so. Ich habe es aber trotzdem meistens dabei ... man kann ja nie wissen ;)
Gibt es irgendwelche Einwände gegen das Zilla Tool, bzw. alternativen?
Was mir schon gefällt ist das mir spontan für jedes Werkzeug das dabei ist auch eine Aufgabe einfällt.
In dem Fall spricht doch wirklich nichts dagegen, es zu kaufen und Erfahrungen zu sammeln.

Was ist bei Dir "Enduro"? Mopped Enduro oder Fahrrad Enduro?

Falls Mopped

Leatherman Wave oder Charge
Connex Steckschlüsselsatz von Obi (oder besseres, wobei das Ding ok ist)
Mini Ratsche von Wera (oder ähnlichem) mit Verlängerung

Würde untern Sitz passen, wenn ich nicht eh nen ****** (political incorrect) Damenfrisierkoffer montiert hätte.

Außerdem: der Vorteil, wenn man viel Krempel mitschleppt, ist der, dass man das Zeugs nie braucht. Kaum hast nix dabei, könnte mans brauchen.

Pitter

Ja, Motorrad, aber keine Reiseenduro oder sowas, sondern eine Motocross mit Licht (und den anderen Vorteilen, wie zB halbwegs ertragbare Lautstärke...)

Also, zum einen hab ich natürlich keine Koffer montiert, wie sieht dass denn aus?
Und unter der Sitzbank ist da kein Staufach, nichmal für Bordwerkzeug. Abgesehen davon brauche ich schon einen 8er (Steck-) Schlüssel um die Sitzbank zu demontieren :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück