Multitool mit Scheren-/Seitenschneiderkopf?

M

Micha M.

Gast
Hallo!

Mit den normalen Multitools mit Kombizangenkopf ist das Zerschneiden von Plastik-Einmalhandfesseln unbefriedigend fummelig. Behelfe mir momentan mit einem Billigprodukt in Normalgröße mit Scheren-/Seitenschneiderkopf.

Kennt jemand etwas in derart in ansprechender Qualität?
Wundert mich eigentlich, daß es so ein "Cop-Multitool" nicht längst von einem der großen Hersteller gibt, ist mir jedenfalls nicht bekannt.

Micha
 
Merci!

Die sehen beide weitaus stabiler aus als mein jetziges Multitool. Scheint jedenfalls eine erheblich bessere Lösung zu sein, als einen losen Seitenschneider mit herumzutragen. Und Plastikfesseln mit dem Messer zu zerschneiden, ist für Einsatzkraft und Zielperson eben nicht ungefährlich.

Werde die beiden Modelle auf jeden Fall mal ins Auge fassen.

Micha
 
Hi.

Ich würde eher das Modell von SOG empfehlen.

Bei gleicher Handkraft schneidet das PowerCut (im wahrsten Sinne des Wortes) besser ab, da SOG durch die Übersetzung einen etwa 2x höheren Druck an den Zangenschenkeln erreicht. Zudem können beim SOG die Schneiden nicht ausscheren, wenn sie beispielsweise auf harten Draht treffen, oder sich die Plastikfesseln während dem Schnitt verkanten, da sie direkt aufeinander treffen anstatt aneinander vorbeizugleiten.

Zur Konstruktion kann ich nur sagen: War voll zufrieden. Ich hatte vor einigen Jahren eine der ersten PowerPlier-Versionen. Die halten einiges aus.

Ein Kritikpunkt am Gerber meinerseits wäre das konstruktionsbedingte Spiel zwischen Zangenkopf und Griffteil. Größere Spaltmaße tendieren dazu gröberen Schmutz einzusammeln, was bei eventuell ungenügender Pflege schnell zum Verklemmen des Schiebemechanismus der Zange führen kann. In dem Punkt ist das SOG eindeutig genügsamer.

Wenn bei dir ein Shop in zumutbarer Nähre liegt, der beide Modelle führt, vergleich sie am besten direkt miteinander. Über Katalog oder Internet geht so was natürlich nicht.
 
Hallo Micha,

der Alte Eickhorn baut ein neues Multi- oder Rescuetool.
Ich hab es auf der IWA gesehen und es besitzt einen speziellen Schneider für Kunststoffhandschellen der Idiotensicher ist.
Leider hab ich das Prospekt nicht mitgenommen.
Das Teil war sehr leicht und aus speziellem Kunststoff.
Ein Folder mit integriertem Handfesselschneider auf der Griffrückseite, nicht so wie beim alten Tool, einfach eine Kerbe mit tiefliegender Klingeam Ende. Sondern eine freischwingende, dreieckige Klinge die man zum Griff hin drückt.
Leider fällt mir der Hersteller nicht mehr ein.
Eickhorn arbeitet jetzt mit einer anderen Firma zusammen.
Das Tool machte zwar auf mich einen "zuviel Plastik" Eindruck aber es war solide und sehr zweckmässig.

Hans
 
Hallo Micha,

der Hersteller heißt jetzt Waffentechnik Borkott & Eickhorn.

Das Messer nennt sich SARD.

Leider ist es auf der Internetseite der Firma noch nicht abgebildet oder erwähnt.

Ich schick dir ein Bild per PM.


Gruß

Hans
 
Hi Artur,

Gib bei deiner Suchmaschine einfach mal SARD Eickhorn ein und dann findest du in einem Softair -Forum ein paar schöne Bilder vom SARD.

Gruß

Hans
 
Hab mal bei equipped.com (2006) ein Tool (FLEXCUFF CUTTER) von Surfire ,mit dem Namen
"Surfire LEO" gesehen, welches eine Messerklinge + einen speziellen Schneider für Kabelbinder/ "Handfesseln" hatte.
Wurde aber wohl nur als Prototype ausgestellt.
Ob´s das nun mittlerweile gibt?
Wäre bestimmt für viele was gutes.
Hier der Link: http://www.equipped.org/pp/pic1550.htm oder
http://www.equipped.org/pp/pic1553.htm

weitere Bilder gibts direkt unter:http://www.equipped.org/shot_show_2006_knives.htm
(etwas scrollen nötig)

PS.: Vielleicht weis ja mal einer ob man es irgendwo beziehen kann,würde mich auch interessieren
MfG Urwaldfan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Spezielle einzelne Handfesselschneider gibt es, entweder als Zange oder als Gurtscheider-ähnliches Werkzeug. Bekommen kann man die bei den einschlägigen Polizei-Ausrüstern, z.B. bei Cop-GmbH oder Enforcer-Pülz.

Ist dann aber halt wieder ein separates Werkzeug, ein zusätzlicher Ausrüstungsgegenstand, den man einpacken und dabei haben und auf den man aufpassen muß usw. Da in meinem Anwendungsbereich öfter mal was durchzuzwicken als fest- oder loszuschrauben ist, wollte ich das halt gern so lösen, ein (ohnehin mitgeführtes) Multitool zu verwenden - halt mit Seitenschneiderkopf. Werde mal warten, bis das SOG auch erhältlich ist, und dann beide vergleichen.

Best Grüße!

Micha M.
 
Zurück