My CNPL von K-NIVES / Nils Kohring

lacis

Mitglied
Angesichts meiner aktuellen Verkäufe bin ich gefragt worden, was ich den noch behalte. Zum Beispiel das hier - eine Neuanschaffung aus dem letzten Jahr, die ich noch nicht gezeigt habe. Hier habe ich mich ja schon lang und breit zu diesem Modell ausgelasen. Der Test war dann letztlich auch der Anlass, mir selbst eins zu bestellen. Während der Erstellung hatten wir regelmäßig netten E-Mail- und Telefonkontakt, bei dem viele Details besprochen wurden. Zwischendurch habe ich immer mal wieder Bilder erhalten. Nils hat sich bemüht, alle meine Sonderwünsche (möglichst dünne Klinge, möglichst dünne Griffschalen, Mulde in den Linern, Fangriemenöse) umzusetzen. Heraus gekommen ist dieses Messer, dessen Handlage mich immernoch begeistert.

kohring_cnpl_005.JPG

kohring_cnpl_012.JPG

kohring_cnpl_010.JPG

Beeindruckend finde ich auch immer wieder die hervorragenden Lederarbeiten von Nils:

kohring_cnpl_001.JPG

kohring_cnpl_002.JPG

kohring_cnpl_003.JPG

kohring_cnpl_004.JPG

Und hier noch ein paar Detailfotos:

kohring_cnpl_009.JPG

kohring_cnpl_008.JPG

kohring_cnpl_007.JPG

kohring_cnpl_006.JPG

kohring_cnpl_011.JPG

Ich denke, das wird mein Urlaubsmesser für diesen Sommer. Vielen Dank noch mal an Nils.

Wow! Das gefällt mir auch sehr gut! Witziger Weise dachte ich bei den ersten beiden Bildern noch es wäre ein feststehendes.

Liebe Grüße,
Stephan

Ist kein Witz. Mir ging es ebenso. War überrascht, als es zusammenklappte. Auch dachte ich zunächst, die Griffschalen seien aus Holz. Bei den Detailfotos sieht es eher nach so etwas wie Horn aus. Ein sehr schönes Messer allemal. Ich hätte es auch behalten.

Grüße von R'n'R

Das Griffmaterial ist Giraffenknochen, der Stahl SB1. Der Eindruck eines Fixed mag zusätzlich entstehen, weil eine Öffnungshilfe fehlt. Einerseits ein Zugeständnis an unsere Gesetze, andererseits aber auch ästhetisch eine schöne Option.

Gefällt mir auch sehr gut.

Sehr sauber gemacht und mit schönen Details, z.B. Fangriemenöse. Die Griffform finde ich auch super, sieht sehr gemütlich aus. Und wenn ein Klappmesser dann noch aussieht wie ein Feststehendes, alles richtig gemacht. :super:
Lediglich die Spitze hätte ich noch etwas spitzer gemacht.

Danke fürs Zeigen!

Bis dann,
Micha

Freut mich sehr, dass dieses Messer nicht auf der "knives-to-go"-Liste gelandet ist! Viel Spass damit im Urlaub!

Nils

Sehr schöner Klapper. Die Färbung und Struktur der Griffschalen gefällt mir ausgesprochen gut. Sehr gefällige Form, so einen Folder hätte ich auch gern in der Hosentasche :super:

Gruß,
Henning

Wunderschön, herzlichen Glückwunsch zu diesem superschönen Messer.
Und größter Respekt für Nils, sehr saubere Arbeit:super:

(Ich dachte auch erst, dass es ein Fixed ist).

Viele Grüße

Erich

Sehr schöner, klassischer Klapper - Danke für's Vorstellen!

Tolles Griffmaterial mit einer wunderschönes Färbung, sehr gleichmässig anodisierte Liner - und ja, die schlankeren Griffschalen passen besser.

Der Dicke-Daumen-Radius zum Entriegeln der Feder scheint mir auch eine gelungene, sinnvolle Optimierung zu sein.

Dazu ein erstklassig gemachtes "Däschelscher" - mes hommages an den Macher.

Die Klingenform der ursprünglich vorgestellten Version in orange gefiel mir allerdings besser, da diese nicht so (und jetzt keinen Tippfehler, die Tasten liegen direkt nebeneinander :irre:) "pummelig" war.

Die Griffform ... hmmm. Da spielt sich bei mir folgende Assoziationskette ab: klassisch - praktisch - bieder - brav ... --> Geschmacksache eben. Aber mir fehlt irgendwie an der Form, "an der sich das Auge reiben kann", um es mal so auszudrücken.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Messer und fröhliches Schneiden im Urlaub!

LG

Virgil

Zuletzt bearbeitet:
Die Griffform ... hmmm. Da spielt sich bei mir folgende Assoziationskette ab: klassisch - praktisch - bieder - brav ... --> Geschmacksache eben. Aber mir fehlt irgendwie an der Form, "an der sich das Auge reiben kann", um es mal so auszudrücken.

Die Assoziationskette kann ich sogar nachvollziehen. Was mich hier aber jenseits aller Optik (die mir auch gefällt ;)) überzeugt hat, ist die Handlage. Das Messer lässt sich für mich und meine Handgröße einfach "satt & sicher" greifen...

Zurück