My first Strider is... (und Tragemoeglichkeiten SLCC)

D

Demian

Gast
...ein SLCC.
Heut angekommen und bin ganz aus dem Haeuschen. Es hat wirklich was magisches an sich.
Problem ist nur: Wie trage ich das verdammte Ding. Ich weiss sehr wohl, dass das unofficial Strider Knife FAQ einige Trageweisen aufgelistet hat aber ich will es lieber von echte SLCC-Traegern wissen. Der Rest ist mir zu theoretisch.

Heute schon mit einem IWB nylon-strap probiert aber sosolala. Morgen mal mit einem Pull-the-dot IWB strap.
Fuer einen kleinen Tec-Lok muss ich Loecher bohren. Wie sieht es mit einem grossen aus?

Andere Frage: Sitzt bei euch das SLCC auch so locker im Kydex?

lg, Demian

Edit:
Btw, das untere ist meiner:
dsc00295uy8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: My first Strider is... (und Tragemoeglichkeiten)

moin,

ich trage fixed wie das slcc grundsätzlich mit teklok am rücken über der rechten gesäß tasche. griff zeigt dabei schräg nach oben.

was die lockere kydex angeht, das passiert schonmal, ein bisschen anwärmen und zusammen drücken, wenn es dir zu locker ist.

grüße,
olli

Du ziehst es dann im Reverse-Grip mit der rechten Hand raus, oder?
Beim Sitzen kein Problem? Wie sieht es mit der Sichtbarkeit aus?

lg, Demian

Mein SLCC trug ich IWB mit static cord entweder am Rücken oder in der Hosentasche.
So ist es flach verstaut, unsichtbar und lässt sich bequem auch hin- und herschieben.

Mein SLCC trug ich IWB mit static cord entweder am Rücken oder in der Hosentasche.
Langsam glaube ich auch, dass die Hosentasche und Static Cord die beste Loesung ist. Heute mit einem Pull-the-Dot-Strap probiert und ist immer noch "fuehlbar". Liegt einfach an der Geometrie der Kydex-Scheide.
Aber dann hat man wieder eine Hosentasche weniger fuer das restliche Zeugs. *hrmpf*
Letzter Versuch. IWB hinten.

Faellt dir das Messer nicht "runter" wenn du es ohne IWB-Schlaufe traegst?

lg, Demian

Kann sein, dass es sich in der ganzen Zeit ein, zwei Mal "raus gearbeitet" hat, aber es liegt ja an der kurzen Leine.

Lässt sich dann auch wieder hervorragend in die Scheide zurück stecken. Keine Rumgepiecke hinter dem Rücken.

Für meinen HS habe ich mir von meinem Schuster eine Klettverschluss-Schlaufe fertigen lassen, die ist schön flach.
Die Hs wurden/werden auch mit so einer Klettschlaufe ausgeliefert.

Du ziehst es dann im Reverse-Grip mit der rechten Hand raus, oder?
Beim Sitzen kein Problem? Wie sieht es mit der Sichtbarkeit aus?

Moin,

Wenn ich das will, ziehe ich es mit der rechten Hand so das ich es dann im Reverse-Grip habe. Mach ich aber selten. Ich greife einfach im Hammer-Grip, also ganz normal, an das Messer und zieh es raus. Dabei hat man aber die Schneide in Körpernähe. Wer das nicht will, muss das Messer mit Griff nach oben, etwas tiefer tragen, dass ist zwar am Anfang etwas ungewohnt, funktioniert aber auch super. (Beim ziehen greifst du nach wie vor quasi im Hammer-Grip an das Messer)

Ich hab mit der Variante weder beim sitzen, noch beim autofahren probleme. Da ich meist ein Jacket, Strickjacke oder im Sommer dann ein offenes Hemn überm Shirt trage, wird das Messer auch nicht gesehen. Trage ich nur nen T-Shirt, was selten ist, sieht mans halt - stört mich nicht.

Grüße
Olli

Ah, jetzt weiss ich was du meinst.
Eigentlich eine sehr effziente Trageweise, so kann man es in 2 verschiedene Griffvarianten ziehen. Haette immer noch gewaltig Angst, dass es rausfallen sollte.
Werde ich bei Zeiten probieren.
Wo ich ein Nachteil habe ist die schmale Huefte. Bin sportlich gebaut und da hat man es mit dem T-Shirt nicht leicht.

Apropo, hinten IWB tragen ist garnicht mal so uebel, gestern den ganzen Abend getragen. Man darf sich nur nicht zu oft buecken weil der Griff dann raussteht.

Auf dem SLCC passt nur ein grosses Tec-Lok drauf, stimmts?

lg, demian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück