My First Try

Taschenfeitl

Mitglied
Einen Schönen Abend wünsche ich

Da das hier im Forum mein erster Beitrag ist möchte ich erst mal alle herzlich begrüssen.
Nebenbei ist noch zu sagen das ich noch nie auch nur versucht habe ein Messer zu bauen und nur ein wenig Info aus dem Netz bezogen habe.
Tja da ich auch auf so gut wie keine E-Geräte zurückgreifen kann, ist vorerst alles Handarbeit und auch nicht so das Problem.

2 Fragen beschäftigen mich aber trotzdem.
1.) Ich habe irgendwo gelesen das wenn die Schneide schon scharf ist "vergüht" dann alles beim härten und man sollte es so 1mm dick lassen und danach bearbeiten.
Weis nicht was ich davon halten soll und bei dem gehärteten Stahl dann nochmal 1mm wegschleifen stell ich mir etwas mühsam vor.
2.) Das verstifeln vom Griff. Soll das Loch das durch das Messer bebohrt wird den selben Durchmesser wie das im Holz haben oder ist der Stift nur zur stabilisierung der Griffschalen.
Wenn doch alle Löcher gleich groß sein sollen wird dann die Griffschale nach dem Härten bearbeitet? Geht ja schwer vorher wenn sie nicht fix ist und die Bohrung ja passgleich sein sollte.

Hoffe ihr könnt da etwas Licht in "mein" Dunkel bringen.

Grüße Alex

Zu 1):Vor dem Härten unbedingt ein paar zehntel (ich nehm 5) stehen lassen. Sonst ist die Rissgefahr einfach zu hoch. Hinzu kommen dann noch Verzunderung und Entkohlung.
Zu 2): Ich nehme an du willst einen Flacherl machen. Dann auf jeden Fall gleich große Löcher in Schalen und Erl. Den Erl vor dem Härten gut fertig bearbeiten und dann bei der Anpassung der Griffschalen einfach vorsichtig sein und den Erl nicht mehr verkratzen.

Viel Spass beim Projekt. Tu dir einen Gefallen und schau dir eine der zahlreichen Dokus hier im Forum an, da kann man sich schon mal ein paar Tricks abgucken oder aus Fehlern anderer lernen.

Danke erstmal für deine Antwort.

Tja dann kann ich meine "Klinge" wohl oder übel schon in die Tonne klopfen, naja verzundern würde die Klinge nicht da ich sie Schutzgashärten lasse aber scharf ist sie leider schon. :(

Also in-die-Tonne-klopfen bringt ned viel, da drinnen kannst nicht mehr so gut arbeiten. :hehe:

Erst mal wäre es nett zu wissen um welchen Stahl es sich handelt. Randentkohlung und Verzunderung wäre nicht gar so schlimm, da du eh noch nacharbeiten musst. Dumm ist die Sache mit Rissbildung und Verzug beim schnellen abkühlen. Was du generell machen könntest: zieh die Klinge mit der Schneide 2-3 mal über den Bandschleifer oder feile 0,5-1,0 mm von der Schneide ab. Damit hast du wieder deine 5 Zehntel Stärke zum Härten.
Da du es härten lässt gehe ich davon aus das die Klinge vor dem Härten noch die entsprechende Vorbehandlung erfährt. Damit sollte dann auch nicht mehr viel passieren, ausser das die Klinge nun etwas weniger hoch ist.

Wird schon werden, Grüße, WP

Tja dann kann ich meine "Klinge" wohl oder übel schon in die Tonne klopfen, naja verzundern würde die Klinge nicht da ich sie Schutzgashärten lasse aber scharf ist sie leider schon.

Ach was, das ist halb so wild. Wenn du noch die Möglichkeit hättest, solltest du es anders machen.
Aber jetzt schau mal wie sie zurück kommt.
Ich habe auch Testklingen nach dem Schleifen noch mal gehärtet. Gerissen ist noch keine.
Es war aber je nach ausschleifen zu beobachten, das die Schneide wellen wirft - oder auch nicht.
Diese schleifst du nochmal ab und verlierst evt. ein paar millimeter Schneidenhöhe.
Die Entkohlung ist, auch wenn sich die Schneide nicht wellt, spätestens nach dem zweiten mal Schleifen Geschichte da die entkohlte Schicht recht dünn ist, außerdem ist ja auch nicht sämtlicher Kohlenstoff weg.
Es war ja auch kein ultra-dünn ausgeschliffenes Küchenmesser, oder?

Grüße,
Eisenbrenner

Edit: Wenn du sie noch gar nicht weg geschickt hast ist WernerP´s Antwort passender

Nabend

Danke euch mal allen für die Antworten.

Also Stahl verwende ich 4034er und es wird eine durchgehende Klinge.
Habe nun beim "Härter" (der ist sicher einigen hier bekannt) nachgefragt und er meinte es ist kein Problem wenn die Klinge schon scharf ist.

Naja ist ja kein Meisterstück und ich denke ich werde es einfach riskieren, wenns in die Hose geht bin ich wenigstens um ein Erfahrung reicher. :ahaa:

Hier mal zum ansehen, nix wirklich wertvolles ......

Gruß Alex

Ps.: Ein Flacherl ist ein ins insHolz eingesteckter Handteil, oder hab ich da was falsch verstanden?

Nein, ein Flacherl ist eigentlich das, was du da gebaut hast. Also links und rechts eine Griffschale, in der Mitte ein stabiles Griffstück, das aus dem gleichen Stück besteht wie die Klinge. (Englisch auch „Full Tang“ genannt)

Zurück