MYERCHIN LIGHTKNIFE NAVIGATOR CAPTAIN PRO (L300P)

chamenos

Super Moderator
Moin

Jaja.....da bekommt der Chef die ganze Knete, die er hier mit dem Forum macht, nicht in der Karibik verprasst und hat dann die großartige Idee, die Überschüsse unter uns Mods zu verteilen.
Da der Verteilschlüssel sich aus den geschriebenen Beiträgen und erteilten Verwarnungen errechnet bekomme ich gerade angesichts des Geldregens ein etwas schlechtes Gewissen...............das bekomme ich definitiv nicht versoffen:rolleyes:

Also, - was macht man in so einer Situation höchster seelischer Not?
Man schreibt eine Review. So nett mit Bildern und das möglichst über ein Messer, dass die meisten noch nie gesehen haben....nicht wahr? :D

Um was geht es: das MYERCHIN LIGHTKNIFE NAVIGATOR CAPTAIN PRO (L300P)

Klingt mächtig cool und ist es irgendwie auch.

Ich habe ja eh eine mächtige Schwäche für Seglermesser, Takelmesser, Bordmesser und halt all das Schneidzeug, was man auf Schiffen, Booten und Kähnen so vermutet... also passt das hier in mein Schema:D

Nun die nüchternen Fakten.
Grifflänge: 12cm
Klingenlänge: 8,5cm
Klingendicke: 3,5mm

440er Stahl und "made in Japan"

Griff komplett aus Zytel und vernietet.

Was ist das Besondere an dem Ding.....zweierlei.

Zum einen die alberne rote LED.
Die sitzt an der Vorderseite des Messers und wird mit einem Knopf, der im Clipsockel sitzt eingeschaltet. Was heißt eingeschaltet..... solange man auf den Knopf drückt glimmt das Ding. In diesem verschraubten Griffsockel steckt dann auch die Batterie.
Welchen echten Nutzen eine rote LED (mit gefühlt 0,5 Lumen) an Bord eines Schiffs haben soll....keine Ahnung. Zum Lesen oder was ansehen taugt die Lampe nicht wirklich.

Aber sie stört auch nicht.;)

Zum anderen ist da was an der Verriegelung des Messers ganz besonders.

Normalerweise sind solche Messer Slipjoints. Nur der Marlspieker (Für Landratten: das spitze, runde Pieksdings auf der anderen Seite vom Messer) verriegelt und kann dann mit dem Hebel am Griffende wieder entriegelt werden.

Beim Myerchin ist das anders. Da verriegelt auch die Klinge...und zwar sehr sicher und spielfrei mittels Backlock.
Und entriegelt wird sie entweder über den Hebel am Griffende....oder! tataaaa.... indem man den Marlspieker anhebt.

Das kannte ich noch nicht und deshalb habe ich mir auch das Messer besorgt.

Und noch eine klitzekleine Besonderheit an dem Messer.....die Klinge schlägt im geschlossenen Zustand volle Pulle auf den oberen hinteren Niet im Griff..............und damit das der Klinge nicht weh tut, haben die Jungs (und evtl. auch Mädchen) von Myerchin diesen Niet dick in eine weiche Messinghülse packen lassen.

Ich mag das, wenn man sieht, dass bei einem Messer offensichtlich nachgedacht (und wenn man sich das Teil mal offen wie geschlossen so ansieht) und auch rumdesigned wurde.

Fazit: ich gebe es nicht wieder her.
Auf das LED-Gedöns könnte ich verzichten und der Marlspieker dürfte etwas spitzer sein, - ansonsten einwandfreies Messer und klare Kaufempfehlung...............wenn man sowas mag.

Wenns Fragen gibt: bittesehr:cool:

Gruß
chamenos

Anhänge

• my 1.jpg
    my 1.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 220
  • my 2.jpg
    my 2.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 292
  • my 3.jpg
    my 3.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 170
  • my 4.jpg
    my 4.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 176
  • my 5.jpg
    my 5.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 163
Aw: Myerchin lightknife navigator captain pro (l300p)

Hey Florian!

Cooles Ding, danke für die Vorstellung! :super:
Sieht super aus und wäre ja was Klingenform und kreative Technik angeht durchaus ein Kandidat für den Tacticalfolder-Wettbewerb...

Könntest Du noch etwas zur Bezugsquelle sagen, bitte?
Hab auf die Schnelle nur US-amerikanische Händler finden können...

Schöne Grüße,
Dom

Um was geht es: das MYERCHIN LIGHTKNIFE NAVIGATOR CAPTAIN PRO (L300P)

Klingt mächtig cool und ist es irgendwie auch.

Was ist das für eine Firma? Wo kommt die her? Aus Japan, wie das Messer? Myerchin hört sich so ein wenig nach China an. Ach nee, ich seh grade. Das ist eine englische Firma. Aber so ganz versteh ich das auch nicht. Auf der website Myerchin UK schreiben die, sie sind der "sole importer" der Myerchin knives. Gibt Myerchin UK die also in Japan in Auftrag oder ist Myerchin UK nur ein Ableger einer japanischen Firma Myerchin?

Sonst stehe ich auf Messer mit marlin spike (kannte bisher komischerweise nur die englische Bezeichnung).

Danke für die Vorstellung einer mir bisher völlig unbekannten Marke.

Moin

Könntest Du noch etwas zur Bezugsquelle sagen, bitte?
Hab auf die Schnelle nur US-amerikanische Händler finden können...

gerne: http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=441

Was ist das für eine Firma? Wo kommt die her?

eine kleine Firma....aus den USA.
Kann man alles auf deren Homepage nachlesen....auch wo dieser seltsame Name herkommt;)
http://www.myerchin.com/FAQ_s_About_Myerchin.html

Gruß
chamenos

Und noch eine klitzekleine Besonderheit an dem Messer.....die Klinge schlägt im geschlossenen Zustand volle Pulle auf den oberen hinteren Niet im Griff..............und damit das der Klinge nicht weh tut, haben die Jungs (und evtl. auch Mädchen) von Myerchin diesen Niet dick in eine weiche Messinghülse packen lassen.

Ich mag das, wenn man sieht, dass bei einem Messer offensichtlich nachgedacht (und wenn man sich das Teil mal offen wie geschlossen so ansieht) und auch rumdesigned wurde.

Versteh ich da was falsch? :confused: Die Klinge schlägt mit der Schneide gegen einen Niet? Wenn auch nur gegen das Messing - da hätten die Jungs oder Mädchen besser nachdenken können. Genug Material um den Niet anders zu setzen wäre ja da ...

Ansonsten finde ich das Ding auch ganz pfiffig, Danke für Review. Vor allem die Entriegelung finde ich interessant und die Klingenform läßt sich auch für Landratten gut verwenden!

Gruß, C.

AW: Myerchin lightknife navigator captain pro (l300p)

Genug Material um den Niet anders zu setzen wäre ja da ...

;)
Da hinten ist alles krachvoll mit der Mechanik vom Hebel, der Wurzel vom Marlspieker und dem Ende des Backlockhebels.

Ich versuche nachher mal ein Detailbild zu machen.

Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich auch noch nicht wirklich kapiert, wie dieser Verschluß nun ganz genau funktioniert....zerlegen geht ja nur einmal, bzw. ich habe nicht wirklich Bock, das Messer dann neu zu vernieten:rolleyes:

Gruß
chamenos

Ich könnte mir vorstellen das die kleine Led ganz gut geeignet ist wenn man im Stockdunklen mal etwas an Bord schneiden muss-das es verriegelt gefällt mir und auch das es eine brauchbare Spitze hat und nicht die übliche Schafsfußform.
Schönes Messerchen, danke für das Review

Zurück