N690 mit Edelstahlbacken (60°) und Canvas-Micarta

Lanfear

Mitglied
Nach längerer Pause will ich auch mal wieder was herzeigen:

Jagdmesser/Outdoormesser

Klinge aus Böhler N690
Klingenlänge ca. 18cm
Klingenstärke ca. 4,5mm
Länge gesamt ca. 31cm

Der Griff ist aus Edelstahlbacken mit Canvas-Micarta samt 60°-Schwalbenschwanzpassung. Das Micarta habe ich dann noch mit 6mm-Rillen versehen. Zum Schluss dann noch das ganze Messer glasgeperlt.

Sieht am Ende ein bißchen taktisch aus, macht aber nichts.

Die Klinge ist allerdings noch nicht ganz fertig, da sie noch geschärft werden muss.

Hier die Bilder:

Gruß Heiko aka Lanfear

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mir wärs zu lang. Aber davon abgesehen sieht es klasse aus :super:
Sauber verarbeitet. Und das Glasgeperlt :cool:
Wie funktioniert das?

Gruß Th.

Hi,
Glasperlen (Glasperl-strahlen )ist wie Sandstrahlen aber halt mit Glasperlchen.Was auch genial aussieht ist Glasperlstrahlen und danach Elektro-pollieren.

Grüße,
Stefan

Ich find's ziemlich genial! Entspricht zu 99 % meinem aktuellen Geschmack. Und dein Logo ist sowieso eins der schönsten überhaupt.

Freut mich natürlich wenn es Euch gefällt.

@Flaming-Moe
Das Lob für das Logo gebührt ausschließlich meinem Schwager. Er hat's entworfen.

Gruß Heiko aka Lanfear

Genau mein Ding!

Super umgesetzt!:eek:

Auch mir gefällt es richtig gut :super:

Wie fühlen sich die Rillen an?

Ein amerikanischer Messermacher, Scott Tanguay, hat sich da ja drauf spezialisiert Messergriffe so aufzumotzen.

Hatte aber leider noch keines in der Hand

Zuletzt bearbeitet:
@zingzong2005
Habe mir ein paar Messer auf Scotts Internetseite angeschaut. Seine sehen alle nach intensiver Handarbeit aus.
Meine Rillen sind mit einem 6mm Rundfräser auf der Fräse gemacht.
Die Arbeit bestand im wesentlichen darin, sie auf beiden Seiten halbwegs gleich hinzubekommen.

Die Rillen fühlen sich natürlich gut an. Die Kanten könnten vielleicht noch ein Spur verrundeter sein.
Aber aller Anfang ist schwer, sind ja meine ersten Rillen in einem Messergriff ;)

Gruß Heiko aka Lanfear

Vermutlich wird's eine Kydexscheide dazu geben.
Da ich aber nicht so der Könner in Sachen Messerscheiden bin und noch nie mit Kydex gearbeitet habe, werde ich das wohl fremd vergeben.

Gruß Heiko aka Lanfear

Zurück