N690 und Tuf Cloth?

Ede

Mitglied
Beiträge
108
Hallo zusammen,
Ich hab noch ein Stück N690 rumliegen und dachte mir ich könnte daraus vieleicht ein ein Tauchmesser machen meint ihr mit Tuf cloth von sentry solutions wäre der Stahl auch Salzwassertauglich?
Grüße
Ede
 
N690 scheint mir im persönlichen Gebrauch einer der rostträgeren der rostträgen Stähle zu sein: ich habe immer mal wieder ein Neckknife daraus dabei beim Joggen oder anderen schweißtreibenden Aktivitäten, und trotz meines nachlässigen Finishs (400er Schleifpapier und Schleifvlies) habe ich noch nie Rost beobachten können, ganz anders als z.B. bei VG-10 oder auch ATS-34. Mit minimaler Pflege (tuffcloth vor dem Tauchgang, Abwaschen und Trocknen nach dem Tauchgang) sollte der Stahl also gut geeignet sein. Bei der Anwendung würde ich über einen 'Hidden Tang' nachdenken, evtl. in Kombination mit einem V2A Handschutzübergang, um die Angel vor Korrosion zu schützen.
Munter bleiben,
Tobse!
 
Danke,
hört sich ja schon mal gut an.
Ich dacht an G10 Griffschalen zum abschrauben.
Dann kann ich die ganze Klinge mit tuf cloth behandeln und die Schalen wieder anschrauben.
Ede
 
Hallo!
Ich kann Dir TUF-GLIDE empfehlen.:super: Ein Mittelchen was schmiert und konserviert. Mit N690 Stahl habe ich in Kombination mit TUF-GLIDE sehr gute Erfahrungen gemacht (Ontario XM-1).
Äußerst sparsam in der Anwendung und von den Navy Seals verwendet.

Schnitthaltige und Rostfreie Grüße
Stefan
 
Zurück