Das kommt darauf an aus welchem Blickwinkel man es betrachtet.
Bin ich ein Messermacher der seit Jahren produziert und schon allein gewissen Qualitätsansprüchen seiner Kunden Rechnung tragen muss.
Oder betreibe ich das ganze als Hobby und freue mich über jeden Schritt nach vorne. Oben hat ja jemand sogar schon gefragt, wie man diese Strucktur gewollt erzeugen kann, also scheint es ja sogar gefallen zu finden.
Und ich kann nur von mir sprecehn:
Eine vielleicht aus professioneller Sicht unvollkommene Arbeit, besonders beim 5ten Schmiedeversuch, macht mich durchaus Stolz. In dem Schmiedethread für Anfänger steht was von nach 2 jahren kann man es probieren aus ner Feile was zu schmeiden

, es geht auch schneller, schneidet immernoch und ist noch nicht auseinandergefallen.
Und wo ist dann der Pfusch? Oder war das rein auf die optische Erscheinung des Messer bezogen?
Und zum Verzug, wie gesagt n millimeter, nicht die ganze Klinge krumm

(und der nich mal beim härten sonder weil ich zu doof war und hängen geblieben bin, aber das war der erwähnte Lerneffekt, und ne andere Geschichte)
mein Fazit: Über Geschmack lässt sich streiten. Wichtig is, dass es hält und schneidet, (Also richtige WB etc.) und ob der Zunder stehen bleibt oder nicht ist doch wirklich kein Pfusch, gibts ja sogar als Klingen so zu kaufen