Nachbehandlung von stabilisiertem Holz: Black Palmira PMMA

Romanoesi

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Hi,

Ich verarbeite gerade ein Stück Black Palmira das PMMA stabilisiet ist.

Von dem abgesehen das dieses Material extrem spröde ist (hab schon einige Schiefern aus den Fingern gezogen) bin ich mit dem Oberflächenfinish nicht zufrieden.

Ich hab das Holz mal versuchsweise bis zu Korn P800 (befeuchtet mit Hartöl ums verschmieren zu verhindern) geschliffen und dann mittels Filzscheibe und mal mit und ohne Polierpaste (blau) poliert.
Dabei ist mir aufgefallen, das die dunklen fast schwarzen Markstrahlen wesentlich härter sind und relativ schnell leicht erhaben hervortreten.
Der der erreichbare Glanz ist eher bescheiden.

Bisher hab ich alle meine Griffe so behandelt und das Ergebnis war auch immer Ok.

Wie würdet ihr das Material bearbeiten?
Geht bei diesem Material CCL-Öl?


Ps.:

Ich hab mal beim Ätzen der Klinge ein Reststück 2 Minuten dazugehalten (Salzsäure mit FE3CL+ "Schuß" Zitronensäure + Spüli bei ca 50°C) keinerlei Veränderung / Verfärbung
 
AW: Nachbehandlung von Stabilisiertem Holz: Black Palmira PMMA

Hi,

Probier mal zum Polieren einfaches Schreibpapier zu benutzen, eventuell etwas Autopolierpaste drauf, und dann schön langsam von Hand reiben, so dass nichts warm wird. Das "Plexiglas" im stabilisierten Holz schmiert extrem, wenn es zu warm wird. Da ist dann alles vorangegangene Polieren für die Katz.

Ähem ... und dann hätte ich noch zwei Fragen:

Wieso willst Du das Griffmaterial ätzen?

Wieso neutralisierst Du die Säuren in Deinem Ätzmittel mit einer Lauge (Spüli)? Da geht vielleicht nicht mehr viel mit ätzen.

Gruß

BMW_Buddy
 
AW: Nachbehandlung von Stabilisiertem Holz: Black Palmira PMMA

Hi,

Ich habe nicht "trocken" geschliffen - darum nehme ich ein paar Tropfen Hartöl aufs Schleifpapier.
Hat ein paar Vorteile: Schleifpapier setzt sich kaum zu - es geht schneller - ev. Holzporen werden geschlossen - normales Holz wird oberflächlich "gehärtet" - bei PMMA denke ich hilfts zumindest beim Schleifpapier und zur Kühlung.

zum Ätzen:

Mein Messer ist ein Damasteel-"Damast"-Messer Flachangelkonstruktion.
Da ich nicht zu 100% ausschließen kann ob ich bei der Griffgestaltung nicht doch mal versehentlich ans Stahl komme.
Ich einfach ein besseres Gefühl wenn ich vorher abklären kann ab das Griffmaterial ein ev. nachätzen verträgt (glaube darüber giebt es sogar einen eigenen Thread).
So sinnlos war der Versuch daher nicht....

Warum Spüli (Spühlmittel):
Es enthält Fettlöser und Chemikalien die die Oberflächenspannung herabsetz und wird von einigen durchaus bekannten Messermachern alsm "Ätzzusatz" empfohlen (in geringen Mengen natürlich!).
Ich nehme einfach einen Spritzer Priel / L Ätzlösung.

mfg

Romanoesi aus Linz
 
AW: Nachbehandlung von Stabilisiertem Holz: Black Palmira PMMA

Romanoesi;890728 wird von einigen durchaus bekannten Messermachern alsm "Ätzzusatz" empfohlen (in geringen Mengen natürlich!). Ich nehme einfach einen Spritzer Priel / L Ätzlösung. mfg Romanoesi aus Linz[/QUOTE schrieb:
Servus,

ich weiß ja jetzt nicht, wer Dir diesen Tip gegeben hat, wie aber mein Vorredner bereits gesagt hat, ist Spüli/Priel eine Lauge, damit neutralisierst Du die Wirkung der Säure.
Außerdem finde ich Deine Ätzmischung ohnehin äußerst zweifelhaft.
Warum mischst Du Salzsäure mit Eisendreichlorid und Zitronensäure?
Bei Damasteel bekommst Du eine silberglänzende Oberfläche mit Schwefelsäure (37-38 %), mit Eisendreichlorid wird es m.E. nach eher grau. Und mit "einem Schuß Zitronensäure" erreichst Du schon gleich gar nichts.
Wenn man Deine Mischung dann noch mit Spüli ergänzt, bekommt man eine neutralisierte Säuremischung.

Wie gesagt, ich weiß nicht, woher Du Deine Tips nimmst. Vielleicht solltest Du Dich aber mal hier im Forum ein wenig durchlesen oder eben ein paar Leute fragen, die wirklich wissen, was sie tun.

Viele Grüße

Erich
 
AW: Nachbehandlung von Stabilisiertem Holz: Black Palmira PMMA

Hi,

Meine eigentliche Frage galt dem Stab. Holz!
Das Problem mit dem Polieren ist mir jetzt klar.

Kann ich bei PMMA Material jedoch CCL-Öl (seidenmatt) verwenden?

Ausprobiern ist ja kein Problem aber wer weis ob das dann auch auf Dauer hält??

ALSO: HAS ES SCHON JEMAND PROBIERT?


ZUM ÄTZ-THEMA:

Sorry wenn ich mit meiner Ätzmischung für Verwirrung sorge!

Noch mal zur Erklärung wie ich dazu komme:

Damasteel mit Eisen3chlorid funktioniert wie gesagt schlecht -> Dauer gefühlt endlos - Kontrast bescheiden
Schwefelsäure hab ich zwar zu Hause - stinkt mir aber eindeutig zu viel - hab ich daher noch nicht probiert ist mir auch etwas zu gefählich!
Salzsäure 37% mit 7% Eisen3chlorid (ist die Originalmischung meines Damasteel-Lieferanten)
Meine Mischung kommt daher weil ich bisher mit Eisen3chlorid mit etwas Zitronensäure geätzt habe und so die ca 7% mit der fertigen Mischung "angesetzt" habe.

Warum Eisen3chlorid mit Zitronensäure?
Der Tipp stammt aus einem Leiterplattenwerk wo Platinen (Kupfer) geätzt werden (verhindert die Verschlammung der Lösung -> besseres Ätzergebnis).
Ich hab es einfach mal Probiert da beides im Haus war -> funktioniert

Spühlmittel hab ich schon mehrfach gelesen (soll wohl bei Fettspuren helfen).
Wenn es nicht hilft wird es wohl nicht wirklich schaden wenn auf ca 950ml Salzsäure 37% + 50ml gesättige Eisen3chlorid + 1 bis 2 Eßlöffel Zitronensäure ca 5ml Spühlmittel kommen.

Selbst wenn da etwas Säure neutralisiert wird reichts noch locker zum ätzen.

Mit meiner Mischung gehe ich so vor:

1.) Messer feinschleifen bis P1200
2.) Polieren
3.) 2min in die vorgewärmte Mischung (Ca. 50°C bis 60°C) im gleichwarmen Wasserbad
4.) Ätzbild kontrollieren
5.) nochmals 1 bis 2 min ätzen
6.) abspühlen mit lauwarmen Wasser mit Speisesoda neutralisieren nochmals abspühlen
7.) FERTIG! (normalerweise kein nachpolieren notwendig!!)

Wers nicht glaubt:

https://picasaweb.google.com/104239345473404200439/DamasteelVinland?authkey=Gv1sRgCI-h5c7GxvDaXw

mfg

Roman aus Linz
 
AW: Nachbehandlung von Stabilisiertem Holz: Black Palmira PMMA

Romanoesi, probier's mal mit nass schleifen. Du brauchst "scharfes" Nasschleifpaier, am besten mit
Corund beschichtet. 200er bis 400er in Holzfaserrichtung, dann vielleicht 800er. Danach (nach dem Trocknen) kannst Du schon polieren, ich empfehle Dir eine Schwabbelscheibe plus grüne Schwabbelpaste. vorsichtig polieren.

Viel Erfolg,

Haebbie
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachbehandlung von Stabilisiertem Holz: Black Palmira PMMA

Grüezi

Für Plexiglas gibt es extra Polierpaste, aber mit Lackschleif und Polierbaste für Autolacke geht das auch gut.
Auf jeden Fall darf die Poliereschwindigkeit nicht zu hoch sein!

Gruss aus dem Schnee!
 
AW: Nachbehandlung von Stabilisiertem Holz: Black Palmira PMMA

ich weiß ja jetzt nicht, wer Dir diesen Tip gegeben hat, wie aber mein Vorredner bereits gesagt hat, ist Spüli/Priel eine Lauge, damit neutralisierst Du die Wirkung der Säure.

Hallo,

ich würde mich halt erst mal informieren, wenn ich Aussagen treffe, oder einfach nichts dazu schreiben.

Hier:http://www.mercateo.com/pdf/Erich_Nonne/21023.pdf
Kann man unter Punkt 9 nachlesen welchen pH-Wert Pril hat, und mit pH 6.8 bis 7.2 ist Pril weit davon entfernt eine Lauge darzustellen. Es ist schlichtweg neutral.

Servus

Manfred, der sich dafür entschuldigt, dass er bei soviel Unsinn einfach was dazu schreiben muss
 
Hi,

entschuldigt bitte, dass ich hier etwas falsches von mir gegeben habe.

Ich durfte lernen, dass Pril ph-neutral ist und in einer Ätzlösung dafür sorgen soll,
dass das zu ätzende Objekt besser mit dem Ätzmedium benetzt wird.

Lieber Gruß

BMW_Buddy


ph-neutrale Stoffe können Säuren doch auch verdünnen :confused:
 
So,

Hab den Ratschlag naß-schleifen und vorsichtig polieren beherzigt.

Geschliffen hab ich bis P800 danach vorsichtig nur per Hand und in Eermangelung besseresr Politur mit Esterglanz poliert danach noch mit dem Dremel mit Tuch (?) ohne Duck nachpoliert.

Bin jetzt mit dem Ergebnis zufrieden.

Falls ich zufällig noch in einem Geschäft eine Kunststoff-Politur finde werde ich damit noch mal händisch nachpolieren (notwendig ist es jeoch nicht mehr).

Werde sicher mal öfter stabilisiertes Holz verwenden - Black Palmira ist jedoch nicht so meins - ich steh mehr auf Maserhölzer....

mfg

Roman aus Linz

Ps.:

Wie befürchtet mußte ich das Flacherl nachätzen - wie vorher schon getestet hat es dem stab. Holz nicht geschadet (parmal mit ner Socke darüberpoliert das wars)
 
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