Nachdunkeln von Ätzung !?!

Bernhard1984

Mitglied
Gestern habe ich ein Messer aus 1.2842 und 75Ni8 mit 144 Lagen geschmiedet.

Ich habe es mit einerer Parallelschleifmaschine plangeschliffen und in Schwefelsäure probegeäzt.

Gestern war der 1.2842 eher grau und heute nehme ich das Messer wieder in die Hand und es ist dunkelgrau geworden.

Hatte jemand schon mal das gleiche Phänomen?

Wovon kommt das?

Reste von Schwefelsäure waren nicht mehr darauf. Ich habe es nach dem Ätzen unter fließendem Wasser mit einer Lappen gründlich abgerieben. Danach nochmal nass mit der Hand abgewischt und nochmal trocken gerieben und aufs Regal gelegt.

Das muss es doch irgendeinen chemischen Hintergrund geben, warum der "Ätzprozess" noch nicht ganz abgeschlossen ist.

Nach dem Ätzen sollte man normalerweise neutralisieren; mit Soda oder ähnlichem, IIRC.

Vermutlich wirst du mit dem abspülen nicht alle Rückstände der Schwefelsäure entfernt haben.

Gruss, Keno

Das Problem habe ich auch, habe heute ein Stück Balbachdamast geätzt und nach dem abspülen und unter Wasser und den mit Küchenpapier abtrocknet war es fast schwarz. Werde mal schauen ob wir Soda oder ähnliches hier haben. ;-)

PS: Ich ätze mit Fe3Cl

Liebe Grüße Santino

Bin vorhin mal zu einen Einkaufladen gefahren, und habe mir sogenantes "Natriumhydrogencarbonat" (Natron) gekauft. Gleich geätzt um zu schauen und es funktioniert und es funktioniert einwandfrei. :lach::p:super:
(siehe Bild)

Liebe Grüße Santino

Anhänge

• Balbach_Damast.jpg
    Balbach_Damast.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 74
Zurück