* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser mit BackLock
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Alltagsmesser zum Immer-Dabei-Haben.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Im Idealfall unter 100€. Für ein Originales 521 müsste ich nachdenken...
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
6-7 cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Siehe Text weiter unten
* Welcher Stahl darf es sein?
Qualitätsstahl, der sich gut schärfen lässt und eine vernünftige Schnitthaltigkeit hat.
* Klinge und Schliff?
Nahezu egal. Siehe Text weiter unten.
* Linkshänder?
Nein.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
BackLock
* Bezugsquelle?
Egal
* Verschiedenes?
Gesucht Buck 521 oder ähnlich
Ich habe von einer USA-Reise, so 1993/1994 ein Taschenmesser mitgebracht, das mir lange Jahre gute Dienste geleistet und mch täglich begleitet hat.
Die Klinge ist ca. 60mm lang. Kann sein, dass sie Original ein paar Millimeter mehr hatte.
Das Messer ist nur ca. 5 mm dick!
Auf der Klinge steht BUCK 521 C (um 180 Grad gedreht, also mit der Öffnung nach links!) und USA.
Es hat einen Nagelhau und rastet in der Arbeitsposition ein.
Es scheint unmöglich, dieses Messer heute noch zu bekommen. Der einzige Anbieter, den ich finden konnte, versendet aus den USA nicht nach Deutschland.
Daher habe ich mich damit abgefunden, nach einem anderen Messer ausschau zu halten.
Wichtig ist mir dabei, dass es so handlich in der Hosentasche zu transportieren ist, wie mein 521. Außerdem muss es legal geführt werden dürfen! Also scheiden schon mal alle Einhandmesser aus.
Die Dicke sollte nich mehr als 6 mm betragen und die Klinge nicht länger, als ca. 7cm sein. BackLock ist wichtig!
Einstweilen habe ich mir ein "PUMA SGB Bear Featherweight schwarz G10" zugelegt.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee für ein Messer, das dem Original Buck 521 ähnlicher ist?
Vielen Dank im Voraus für Eure Vorschläge!
Viele Grüße.
Jan
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser mit BackLock
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Alltagsmesser zum Immer-Dabei-Haben.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Im Idealfall unter 100€. Für ein Originales 521 müsste ich nachdenken...
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
6-7 cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Siehe Text weiter unten
* Welcher Stahl darf es sein?
Qualitätsstahl, der sich gut schärfen lässt und eine vernünftige Schnitthaltigkeit hat.
* Klinge und Schliff?
Nahezu egal. Siehe Text weiter unten.
* Linkshänder?
Nein.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
BackLock
* Bezugsquelle?
Egal
* Verschiedenes?
Gesucht Buck 521 oder ähnlich
Ich habe von einer USA-Reise, so 1993/1994 ein Taschenmesser mitgebracht, das mir lange Jahre gute Dienste geleistet und mch täglich begleitet hat.
Die Klinge ist ca. 60mm lang. Kann sein, dass sie Original ein paar Millimeter mehr hatte.
Das Messer ist nur ca. 5 mm dick!
Auf der Klinge steht BUCK 521 C (um 180 Grad gedreht, also mit der Öffnung nach links!) und USA.
Es hat einen Nagelhau und rastet in der Arbeitsposition ein.
Es scheint unmöglich, dieses Messer heute noch zu bekommen. Der einzige Anbieter, den ich finden konnte, versendet aus den USA nicht nach Deutschland.
Daher habe ich mich damit abgefunden, nach einem anderen Messer ausschau zu halten.
Wichtig ist mir dabei, dass es so handlich in der Hosentasche zu transportieren ist, wie mein 521. Außerdem muss es legal geführt werden dürfen! Also scheiden schon mal alle Einhandmesser aus.
Die Dicke sollte nich mehr als 6 mm betragen und die Klinge nicht länger, als ca. 7cm sein. BackLock ist wichtig!
Einstweilen habe ich mir ein "PUMA SGB Bear Featherweight schwarz G10" zugelegt.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee für ein Messer, das dem Original Buck 521 ähnlicher ist?
Vielen Dank im Voraus für Eure Vorschläge!
Viele Grüße.
Jan