Nachfolger für Olight T25 im Sanitätsdienst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JackBauer

Mitglied
Hallo,
nachdem ich durch super Empfehlungen aus dem Forum zu meiner Olight T25 gekommen bin suche ich nun eine neue Lampe die die Ollight in Helligkeit und Reichweite übertrifft aber ähnlich robuste Eigenschaften und ähnliche Laufzeit hat.
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Drk Einsätze, vor allem Sanitätsdienste bei Veranstaltungen oder Einsätze im Katastrophenschutz / Bereitschaft. Durch den Verwendungszweck muss die Lampe gut im Nahbereich Leuchten (z.B. Abends bei San-Diensten um sich um Besoffene zu kümmern =)) aber auch eine gute Ausleuchtung auf Entfernung, hier ist aber keine maximale Reichweite nötig, da ein kleiner Punkt in 100m Entfernung kaum was nützt, Also eine großflächigere Ausleuchtung auf weite Enfernung (z.B. bei Vermisstensuchen, Überblick an Unfalstellen,...)
Die größe soll am besten so gewählt sein, dass sie immer noch gut mitzuführen ist ohne das sie nervt. Maximal und nur bei außerodentlicher Leistung wäre die Größe einer 2D Maglite noch akzetabel.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Spritzwassergeschützt minimum.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Am besten unter 100 €, bei wirklich guter Leistung / Preisleistungsverhältnis auch 150 € maximum.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Innland
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Am besten ausgewogen, aber in beiden besser als die Olight T25
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Wegen Leistung und Wirtschaftlichkeit LED
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
Egal
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Wie schon erwähnt besser als die T25. Die Laufzeit soll aber relativ hoch liegen
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Keine Progreamierung, Leuchtstufen wegen der Laufzeit wären gut.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Muss nicht sein, ist aber kein K.O.-Kriterium
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Tailcap ist super, muss aber nicht sein
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Wäre ok
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein

Moin!

Große Leistung und breite Ausleuchtung haben meist die Lampen mit P7 oder MCE-LED.
Die laufen dann gewöhnlich mit einem 18650-Akku oder zwei CR123 Batterien, weil mit AA-Zellen einfach nicht mehr soviel Lichtleistung drin ist.

Ich habe eine Wolfeyes Sniper MCE, die liegt vom Preis her aber an deinem oberen Limit. Dazu würden noch Lader und Akku kommen...
Bin jedoch sehr zufrieden mit der Lampe! Robust, kompakt und sehr hell!

Vielleicht findest du noch günstigere P7/MCE-Lampen, auch wenn man im Ausland bestellt kann man viel sparen. (Trägt dann aber höheres Frustrisiko.)

Ruhigen Dienst!

@streamlighter:

Technische Daten
Leuchtmittel: Cree Premium Q5 7090 XR-E LED
Leuchtstärke: max. 255 Lumen

Mmmh, die ist aber nur einen winzigen Tick heller als die alte Olight mit ~190 Lumen. Sogar selbe LED, nur agressiver angesteuert?
Viel Unterschied wird man nicht erkennen können!

Für eine deutliche Steigerung brauchts einen neuen Chip, P7 oder MCE wie gesagt.
Dort sind drei Lampen aufgeführt:
http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/index.php/cat/c144_MCE-LED.html

Oder, mit mehr Aufwand und etwas Risko von DX:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.14451 (Beispiel)

Ich würde an deiner Stelle noch 1-3 Monate warten... momentan sind zwei Lampen in der Entwicklung, die wirklich einen enormen Nutzenzuwachs versprechen.

Einmal die Fenix TK40 eine Lampe die schon etwas Aufregung hier im Forum verursacht hat. Grund dafür ist die ungewöhnliche Energieversorgung mit 8AA Batterien. Die Leistung ist mit 650 (china)lumen angegeben und die größe dürfte einer 2D enstprechen.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=65597&highlight=fenix+tk40

Die meiner Meinung nach interesantere und meiner momenatnen Ansicht nach die bessere Lampe (Vermutung bis jetzt hat sie ja noch keiner in der Hand gehabt)
ist die Lampe mit dem Codenamen Nano Megalight von EagelTac. Die Inovation dieser Lampe liegt in der Anordnung der Akkus (18650 untereinander nicht hintereinander). Sie ist dadurch die kompakter und wahrscheinlich durch die effizientere Stromverorgung auch heller (Angabe: 900 (china)Lumen) Lampe. Weitere Vorteil dieser Lampe ist der Drehring mit dem man die Modi durchschaltet.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=66818&highlight=fenix

Beide Lampen liegen preislich bei $150 bei der Eageltac kommt noch ein Ladegerät hinzu, welches aber für nen Appel und nen Ei bei DX zu bestellen ist (gibt es eine super Empfehlung hier im forum)

Die Lampen scheinen recht viel Leistung zu bringen... die größe und der Presi stehen ihnen jedoch etwas im weg... Wenn du diese Punkte nicht verkraften kannst oder schon jetzt eine Lampe brauchst finde ich die Eagle Tac T10L eine gute Wahl

Grüeße Manuel

kommt noch ein Ladegerät hinzu, welches aber für nen Appel und nen Ei bei DX zu bestellen ist (gibt es eine super Empfehlung hier im forum)

Grüeße Manuel

Vorsicht, so wie ich Hiltihome verstanden habe ist diese Empfehlung so zu sehen: Von den bei DX angebotenen Ladern der Beste und im Betrieb so einigermaßen befriedigend, vor allem was die Qualitätsstreuung anbetrifft ist DX immer für Überaschungen gut. Was gestern noch ganz gut war kann morgen schon der größte Schrott sein.
So wie du es wiedergibst klingt es nach High End.

Hallo,

genau so, wie Stefan(Dischn) das verstanden hat, habe ich es auch gemeint.

Die Empfehlungen für "billig und gut" Lader und Lampen beziehen sich auf das Preis/Leistungsverhältnis.

Was ich dabei empfehle macht einen ordentlichen Job und ist nach bestem Wissen und Gewissen frei von groben Mängeln.

Wirklich erstklassige Lader und Lampen gibt es nicht auf DX Preisniveau, da muss man deutlich mehr ausgeben.

Dennoch, die "billig und gut" Teile sind empfehlenswert, bevor blindlings und auf Verdacht gekauft wird.

Heinz

Ansonnten zurück zum Thema, Lader sollen in den passenden Threads diskutiert werden.

@ JackBauer

ich bin am überlegen, ob ich mir für den Sani-Dienst auch so Lampe zulegen soll. Ich bin es allerdings bisher gewohnt mithilfe des Fokus meiner Mag-Lite den Bereich auszuleuchten, der Licht benötigt. Hast du mal festgestellt, dass du Schwiereigkeiten hattest mit dem Lichtkegel?

mfG
Thomas

@ JackBauer

ich bin am überlegen, ob ich mir für den Sani-Dienst auch so Lampe zulegen soll. Ich bin es allerdings bisher gewohnt mithilfe des Fokus meiner Mag-Lite den Bereich auszuleuchten, der Licht benötigt. Hast du mal festgestellt, dass du Schwiereigkeiten hattest mit dem Lichtkegel?

mfG
Thomas

Also ich habe auch ein Maglite (mit Led), nehme diese aber kaum zu Diensten mit, da sie einfach für ihre Leistung einfach zu unhandlich ist. Die Olight T25 kann ich Dir nur empfehlen! Sie ist ziemlich kompakt, sie stört beim tragen kaum und die Lichleistung ist wesentlich besser als die der Maglite.
Die verschiedenen Modi sind echt praktisch! Für den häuslichen Bereich reicht die niedrigste Stufe voll aus, im Außenbereich ist die mittlere Stufe super (die ist schon heller als die Mag und hat eine wesentlich breitere und gleichmßigere Ausleuchtung).
Die höchste Stufe eignet sich dann schon um "größere" Flächen auszuleuchten oder um auf Distanz etwas anzustrahlen.
Die verschiedenen Modi lassen sich durch drehen des Kopfes verstellen. Das geht fast nur mit zwei Händen und ist was gewöhnungsbedürftig. Der Strobomode eignet sich ideal um Autos zu warnen, aber er kann bei Patientenbehandlungen auch äußerst störend sein, wenn man ihn versehntlich einlegt... :irre:
Eine Fokusierung hat die Olight nicht; was aber auch nicht nötig ist, da sie gleichzeittig weit leuchtet und dennoch großflächig!
Zusätlich hat sie natürlich noch Vorteile wie: lange Laufzeit, günstige Baterien,...
Eigentlich ist diese Lampe ideal, aber ich will mich halt einfach noch steigern (was ich warscheinlich auch nach der neuen Lampe noch will :steirer:)

Hat vielleicht irgendjemand geschätzte oder gemessene Werte der Winkel des Spot- und des Spilllichtkegels, der Olight M20 und der Jet-III Pro ST evtl. auch der EagleTac T10L?

Sind diese ungefähr gleich, oder sind erwehnenswerte Unterschiede bekannt?

Danke

@ JackBauer
Danke für den hilfreichen Erfahrungsbericht :super:

mfG
Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück