Nachfolger für VB-16 gesucht

Status
Not open for further replies.

WalterH

Mitglied
Messages
2,867
Moin!

Ich war 2 Jahre komplett weg aus dem Forum, weg von Messern und Taschenlampen und habe mich noch nicht wieder wirklich eingelesen. Daher weiss ich leider auch nicht, was gerade aktuell ist. Das mal vorausgeschickt.

Letzte Woche hat meine Tochter (2) meine VB-16 in die Hände gekriegt und prompt den Gumminippel zum Runterdimmen abgerissen. :glgl: - ok, er war nach Jahren ständigen Gebrauchs auch schon recht marode... Jetzt kann ich die Lampe zwar noch heller stellen, aber zum Abdimmen brauche ich etwas Spitzes, um den Schalter zu bedienen... :(

Die VB-16 kam für mich nahe an die "perfekte" Lampe für alles im Haus ran. Die Dimmfunktion war unbezahlbar: Dunkel genug, um meine Frau nicht zu wecken (ab und zu habe ich sie sogar als Nachtlicht für meine Tochter eingesetzt) und genug Power, wenn's mal nötig war. Gross genug, um sie auch in der Dunkelheit auf dem Nachttisch gleich zu finden und dazu noch eine sehr lange Laufzeit auf den unteren Stufen.

Kurz: ich will wieder sowas.

- dimmbar in mind. 10 Stufen von 0 (oder seeeehr dunkel) bis Nova (naja, möglichst hell halt). Schalter wären mir lieber als ein Selektorring.
- Memory (bei der VB-16 automatisch über gewählte Dimmstufe und Clickie)
- Betrieb mit einer(!) Zelle, am besten 18650
- lange Laufzeit (deshalb auch 18650)
- Flood-Charakteristik
- bezahlbar, sagen wir mal deutlich unter 100 €

Halt eine VB-16 in "modern" :irre:

Ich habe beim Querlesen gesehen, dass es inzwischen einige dimmbare Lampen gibt. Allerdings alle mit Ring. Ginge notfalls auch. schalter kann man halt einhändig bedienen, beim Selektorring wirds schwierig.

Vorschläge?

EDIT: Bin gerade über diesen Thread gestolpert und sehe mir die dort empfohlenen Lampen mal näher an. Die Sunwayman V20C sieht schonmal gut aus. Gibts sowas auch mit Schaltern und günstiger? ;)

Danke

-Walter
 
Last edited:
Hallo,
also hergestellt werden die VB16 noch, siehe hier.
Einen Händler findest Du hier.

Zu Deiner Frage nach einer preiswerten Lampe mit Schaltern zum dimmen,da gibts leider nichts vergleichbares zur VB16.
Wenn,dann mit Ring (welcher sich bei den meisten Exemplaren problemlos mit einer Hand bedienen lässt) und leider auch deutlich teurer als die VB16.


Grüße Jens
 
Last edited:
Hallo Jens,

danke für die Infos.

Ich würde die Lampe evtl sogar aus USA bestellen (50$ wären bei Selbstimport nur ~35€, das ist sie wohl wert), aber:
International customers:

Flashlight Connection offers limited international shipping. Presently we offer shipping to Australia, Canada, Brazil, and Great Britain (United Kingdom).
Und einen anderen Händler konnte ich auch nicht finden. Komisch, eigentlich. Seinerzeit war das doch ne tolle Lampe...

Naja, dann halt nicht. Nur wegen der Dimmfunktion werde ich keine 100€ ausgeben. Taschenlampen habe ich nun wirklich schon genug. ;)

Danke

-Walter
 
Status
Not open for further replies.
Back