Nachfolger für Walther gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gos

Mitglied
Nachdem meine geliebte Billig-Walther Lampe seit heute den Dienst verweigert bin ich derzeit auf der Suche nach einem potentiellen Nachfolger.

Meine MUSS Kriterien:
- Tactical Clickie mit maximaler Helligkeit oder Strobe ohne umständliche Treiberbedienung
- Hohe Leuchtkraft, mind. 80 Lumen
- Kopf oder Körper "rollfrei" montiert, die Lampe soll liegend auf schrägen Oberflächen nicht davon rollen können
- Mindestlänge: 10cm
- Maximallänge: 15cm
- entweder Lanyard-Hole oder Hosen/Gürtelclip
- EDC tauglich
- Griffig, auch mit verschwitzen Händen bedienbar

Nett wären:
- Mehrere Helligkeitsstufen
- Ausgeprägter Kopf (z.b. Lumapower M1 Tactical etc)

Schmerzgrenze wäre für mich als Otto-Normalverbraucher 100 bis maximal 150 Euro. Welche Lampen würden sich hier anbieten?

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir spontan die Gladius ein:

Meine MUSS Kriterien:
- Tactical Clickie mit maximaler Helligkeit oder Strobe ohne umständliche Treiberbedienung erfüllt
- Hohe Leuchtkraft, mind. 80 Lumen erfüllt, mit der SSC P4 sogar doppelt soviel
- Kopf oder Körper "rollfrei" montiert, die Lampe soll liegend auf schrägen Oberflächen nicht davon rollen können erfüllt
- Mindestlänge: 10cm
- Maximallänge: 15cm erfüllt mit knapp 15cm
- entweder Lanyard-Hole oder Hosen/Gürtelclip erfüllt mit Lanyard-Möglichkeit
- EDC tauglich subjektiv. Für EDC in der Jeans zu groß, am Dienstkoppel kein Problem
- Griffig, auch mit verschwitzen Händen bedienbar erfüllt

Nett wären:
- Mehrere Helligkeitsstufen erfüllt
- Ausgeprägter Kopf (z.b. Lumapower M1 Tactical etc) erfüllt

Schmerzgrenze wäre für mich als Otto-Normalverbraucher 100 Euro. nicht erfüllt

Bis auf den Preis passt die Gladius. Für die Maximalgrenze von 100 EUR mit diesen Anforderungen wirst du wohl nur was mit asiatischer Herkunft finden. Hersteller wie Nightops, Surefire, Wolfeyes etc. verlangen ein paar Euros mehr...
...dafür aber mit bewährter hoher Qualität..

Die Gladius schaut spitze aus, allerdings sprengen 250-300 Euro meinen preislichen Rahmen doch ordentlich. Für eine wirklich gute Lampe wären bei mir maximal 150 Euro (wenn die Wochen irgendwelche Nebenjobs aufkommen) möglich, in der aktuellen Lage leider nur 100 Euro (für nen Studenten doch ein Batzen Geld).

Die Lampe würde als EDC in der linken Jackentasche getragen werden.

Hallo,

Mir ist auch gleich die Gladius eingefallen, aber wirklich EDC tauglich ist die nicht, dazu ist sie doch etwas zu groß und sperrig.
Die Gladius ist eine klasse taktische Lampe, aber LED technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand, was man aber beheben kann.
Preislich passt die Gladius mit €250.- für eine fabrikneue Lampe auch nicht wirklich...

Es gibt aber eine Lampe, die genau passt:

Die NiteCore-AA
Thread im MF ist hier.

Die NiteCore hat zwei Betriebsarten:
Lampenkopf fest geschraubt: High/Strobe
Lampenkopf gelöst: High/Low (Low selbst programmierbar, wenn man will)

Vorsorglich hab ich mir gerade mal eine bestellt, um zukünftig besser beraten zu können...:hehe:

Heinz

Dann wäre vielleicht die Wolfeyes 6AX was für dich.
Forward Clickie ist vorhanden, je nach Modul 130 bis 170 Lumen, Strobe vorhanden, allerdings kannst du nur sequentiell zwischen den Modi schalten, Größe müsste hinhauen, allerdings fehlt der rollsichere Kopf und das Lanyard-Loch.
Beim flashlightshop zu erwerben für ca. 70-80EUR, je nach Version: Wolfeyes Cree.
Die Novatac 120T wäre evtl noch eine Möglichkeit, allerdings ist sie kleiner als in deinen Anforderungen, wenn auch nur knapp. Hier findest du mehr dazu: Novatac 120T. Preislich müsste sie gerade noch im Rahmen bis 150 EUR sein. Die restlichen Anforderungen erfüllt sie auch, die Bedienung kannst du hier nachlesen: Userguide Download.

Deine Anforderungen sind sehr präzise verfasst, der Preis machts schwierig, das richtige zu finden :p

Schau dir mal die beiden genannten Lampen an...

Die NiteCore-AA klingt sehr intressant, doch bin ich etwas skeptisch, gibt es bereits ernstzunehmende Testberichte dieser Lampe? Oder warten alle drauf das die Katze im Sack (Erstlingswerk) alles übertrumpft? Wenn sie wirklich das hält was sie verspricht wär das eine Wahnsinnslampe um 60 Dollar, vor allem beim aktuellen Kurs.

Die Wolfeyes 6AX 170 Lumen mit 100/Strobe/20/5 sieht sehr intressant aus, auch die Reviews hier im Forum waren durchaus positiv, wenn sich irgendein Weg findet ein Lanyard dranzumachen wäre auch die wegrollproblematik gelöst, und um 100 Euro in der gewünschten Ausbaustufe mit Holster klingt auch gar nicht schlecht.

Hallo gos,

Etwas "Katze im Sack" ist bei jedem Lampenkauf dabei.
Sei es ein Exemplarfehler, oder ein Tint der missfällt.

Die NiteCore ist nicht ganz ein Erstlingswerk, stammt sie doch aus der Fabrik, die auch die Jetbeam, Hyperion und Dexlight gefertigt hat.

An der Verarbeitung der genannten Lampen gab es zuletzt nichts zu kriteln, im Gegenteil, die Verarbeitung ist top.

Ob das UI überzeugt, muss sich noch zeigen...hell ist sie die NiteCore bestimmt.

Falls Du Geduld hast, warte bis ich meine habe...hoffentlich noch vor Weihnachten....

Tests und Erfahrungsberichte von Hiltihome sind fair, objektiv und nachvollziehbar.
Darauf gebe ich mein Wort.

Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Hi Gos!

Hmm, vielleicht passt die Surefire L2 zu deinen Befürfnissen:

http://www.klk-shop.de/Art_SF5560.htm

Das ist ein wirklich schöne und helle Lampe. Sie ist etwas mehr als 15cm lang, hat zwei Leuchtstufen. Die L2 ist aufgrund der Bauweise sehr griffig und wird mit Gürtelclip und Laneyard geliefert. Der Kopf ist ebenso rollfrei. Ich denke, dass sie nur eingeschränkt EDC-tauglich ist und dein Preisrahmen wird nun auch ein wenig gesprengt. :(

Wenn du dich allerding mal ein wenig umschaust, bekommst du die L" bestimmt auch günstiger...

Gruß

Siggi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück