Nachfolger Olight m21 in Sicht?

Status
Not open for further replies.

volupp

Mitglied
Messages
19
Bin eigentlich sehr glücklich mit meiner Olight M21 frage mich allerdings, ob es mittlerweile nicht schon etwas helleres bei gleichen Abmessungen mit einem 18650-Akku gibt. Wäre für Tipps dankbar.
 
Ich vermisse seit 2 Tagen meine geliebte JETbeam III M :(

Die die spielt ja größenmäßig in der gleichen Liga.
Habe mich deswegen auch schon ein wenig umgesehen.

Ich finde die >>ThruNite Scorpion<< sehr geil.

Vielleicht wäre die was für dich...
 
Servus volupp

Heller solls also sein :hehe: aber ok die M21 mit SST 50 in einem so kleinen Gehäuse kombiniert mit nem OP-Reflektor das war schon was :argw: das Ding is schon hell vorallem im Nahbereich.

XM-L sei dank gehts natürlich mittlerweile heller ich versuche mich bei meinen Empfehlungen mal bissl an Preis (90-100€) und Grösse der M21 zu halten.
Allerdings sind momentan fast Alle neuen XM-L Lampen in dieser Grösse mit SM-Reflektor hoffe das stört Dich nicht!?

M21 hatte 500 Lumen (aber nicht ANSI)

VORSCHLÄGE

Fenix TK21 XML U2 http://www.lampentroll.de/themes/ka...ikelid=120&kategorieid=5&source=1&refertype=8

Lumintop TD15X http://www.selected-lights.de/tasch...91/?plentyID=9a3a4161055f41e6b2bceee16e4cdeb4

wenn Du die TD15X mit min. 6V betreibst (es gehn auch 2x 3,7V) wird diese nochmal um einiges heller nämlich ca. 720 ANSI Lumen lt. Hersteller mit 1x 3,7V liegt Sie bei ca. 500.


Eine ganz klare Empfehlung kann ich auch für die Fenix TK35 aussprechen super Lampe !!! Geringfügig Grösser aber die macht richtig hell kostet knapp 110 € (ist aber jeden Cent wert)
http://www.flashlightshop.de/produc...=7637&osCsid=7b8b7aa3ac573bcd93cebd1269035935


PS: wenn Du gern bei Olight bleiben willst auf der Shotshow 2011 (siehe Youtube) war der Nachfolger der M20S zu sehn auch mit XM-L und *vermutlich* ähnlichen Leistungsdaten (Max-Output) der 4Sevens Maelstrom X7
>>> http://www.selected-lights.de/tasch...12/?plentyID=adcf52f7e2d8975586a0f0d26bf748e6


MfG Stefan
 
Vielen Dank für die vielen Ratschäge. Allerdings bin ich jetzt fast noch verwirrter. Ich habe mich wohl zu oberflächlich ausgedrückt:
Vorgaben sind
- Betrieb und gute Lichtleistung mit einer einzigen 18650-Zelle wegen der kompakten Abmessungen
- Gute Lichtleistung (insbesondere bei einer 18650-Zelle) im Nahbereich
- Preis ist Nebensache
- Sollte das zur Zeit hellste in dieser Klasse (1 x 18650) sein
- Möglichst kaltweißes Licht

Wie kann ich denn eigentlich ANSI mit normalen Lumen vergleichen?
Verdammte Taschenlampensucht :hmpf:
 
Last edited:
Wie kann ich denn eigentlich ANSI mit normalen Lumen vergleichen?

Faustformel:

bisherige Lumen x 0,8 = ANSI-Lumen

Das ist nur eine sehr grobe Näherung und trifft auch nicht für jede Lampe zu. Eigentlich kann man die bisherigen Werte nicht mit ANSI-Lumen vergleichen.
 
Hallo Volupp,

Bin eigentlich sehr glücklich mit meiner Olight M21 frage mich allerdings, ob es mittlerweile nicht schon etwas helleres bei gleichen Abmessungen mit einem 18650-Akku gibt.
Diese Überlegung hatte ich auch und habe mir eine Wolf Eyes T3 gekauft. Angegeben ist sie mit 1000 Lumen.

siehe Messerforum

Bei Wikilight kann man beide Lampen vergleichen.

Wikilight

Ich habe mal auf die schnelle 2 Beamshots gemacht (Blende 4,5 1/30 sec Iso 200). Abstand zur Wand 2,25 m.

Wolf Eyes T3
Wolf%20Eyes%20T3.jpg


Olight M21
Olight%20M21.jpg


Sie ist heller als die Olight M21 aber sicher nicht doppelt so hell. Den Nahbereich leuchtet sie breiter aus, gekauft habe ich sie als Fahrradlampe aber da noch nicht getestet.

Gruß
Jürgen
 
Vielen Dank für den Tipp. Wirklich ein toller Beamshotvergleich. Mir persönlich ist der Kopf ein wenig zu breit, da dadurch leider wieder die Handlichkeit leidet. Da ich kein Freund von gelbem (warmen) Licht bin, frage ich mich allerdings so langsam, ob die XM-L überhaupt in Frage kommt.
 
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Geworden ist es letztendlich die Lumintop TD15X. Heute angekommen mein Fazit:
- Perfekte Größe
- Gute Verarbeitung
- Insgesamt Wirklich heller als die Olight M21 (auch mit nur einem 18650-Akku)
- Das Licht der Lumintop ist nur geringfügig wärmer
- Der Lichtpunkt ist kleiner als der der Olight und nicht ganz so perfekt gleichmäßig

Schlußendlich: Für mich zur Zeit, die optimalste Lampe.
Wobei: Heller geht immer ;-)
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back